Vanos-Tickern beim MQP?

A.501

Testfahrer
Hi.

Habe heute mein MQP wegen des angerosteten Heckdeckels (seht einfach alle mal unter der Original-Plastikblende nach!) zum Händler geschafft und mußte morgens - beim Kaltstart, geschlossene Haube, rechte Seite - feststellen, dass der Motor klickert/tackert. Dachte zuerst an die Ventile, aber mein Meister meinte, das sei das Vanos, welches den Öldruck aufbauen muß und somit modellspezifisch nicht zu vermeiden!

Hat er Recht oder ist das ein Garantiefall (wegen Gebrauchtwagen und zwei Jahre und so!)

Danke

A.501

Mir ist das Tackern bisher noch nicht aufgefallen. Unter welchen Bedingungen bist du denn losgefahren - vielleicht spielt das ja eine Rolle??

Gruß,
Wolfgang

>Hat er Recht?

JA! Klingt auch nach 6 Jahren immer wieder als ob etwas defekt sei, doch das muß anscheinend so sein. ;)

hi,

das klackern habe ich auch wenn der ölstand nicht auf max steht und oder das öl etwas älter wird, nach einem ölwechsel ist es erstmal wieder weg.
aber nicht mit einem rasseln beim gasgeben verwechseln das ist dann nicht normal.

6814.gif

gruß _dirk

>aber nicht mit einem rasseln beim gasgeben verwechseln das ist
>dann nicht normal.

Davon hat doch grad niemand gesprochen oder habe ich etwas überlesen? ;)

also ich hatte vorm ZQP einen E36 M3 ...
der klackerte auch ... hatte zuerst auch angst, dass was defekt sei, bis man mir erklärte dass es normal sei !

Vielen Dank erst einmal. Bin aber immer noch nicht wirklich weiter: Ölwechsel war vor 800 km, Motor war - wie beschrieben - kalt und beim Gasgeben war alles normal. Habe das Geräusch übrigens noch vor der Garage wahrgenommen! Fahrzeug ist 4,5 Jahre bzw. 50.000 km alt , alle Inspeks. erledigt. Motor wird vorsichtig warm gefahren!

A.501

Zurück
Oben Unten