Vanos überholen - Alternative zu Beisan?

JCS

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,
Ich möchte gern zu Saisonbeginn meine Vanos überholen, kann bei 170tkm sicher nicht schaden. Hat hier jemand Erfahrung mit den Alternativen zu Beisan-Ringen? Finde 114€ bei Ebay bzw. 60$ beim Anbieter in den USA ganz schön happig. Denkt Ihr die Ringe aus dem Link tun es auch?
https://www.ebay.de/ulk/itm/161022287985

Hallo zusammen,
Ich möchte gern zu Saisonbeginn meine Vanos überholen, kann bei 170tkm sicher nicht schaden. Hat hier jemand Erfahrung mit den Alternativen zu Beisan-Ringen? Finde 114€ bei Ebay bzw. 60$ beim Anbieter in den USA ganz schön happig. Denkt Ihr die Ringe aus dem Link tun es auch?

Ich wùrde die Beisanringe verbauen. Da weisst wenigstens das es Funktioniert :)

Hallo zusammen,
Die sind gut, die hab ich auch schon öfter verbaut und auch in anderen Foren nichts negatives darüber gelesen.

Das Beisan - System ist bewährt und es gibt positive Berichte davon.
Warum jetzt nach Alternativen suchen nur um ein paar Euro zu sparen?

Weil ich 114€ für ein paar Dichtringe ziemlich heftig finde. Warum nicht 80€ sparen wenn das Ergebnis das gleiche ist? Hätte ja sein können dass es hier Leute gibt die mit den Ringen schon Erfahrung haben.

Weil ich 114€ für ein paar Dichtringe ziemlich heftig finde. Warum nicht 80€ sparen wenn das Ergebnis das gleiche ist? Hätte ja sein können dass es hier Leute gibt die mit den Ringen schon Erfahrung haben.
Da hast du recht ... Aber wenn du 80€ sparst und dann die Ringe paar Jahre später wieder hinüber sind hast du nichts gewonnen.
Ich gönne dir das die anderen gut sind doch ab und an einfach das bewährte kaufen doch am besten.

Angesichts des Schrauberaufwandes sind die 80 Euro Einsparung verschwindend gering.

Hast Du Dir die Beschreibung bei eBay ueberhaupt durchgelesen?

Die Firma ist seit 2012 auf dem Markt, seit 3 Jahren erweitern die ihre Produktpalette auch um BMW-Teile.
... ich denke nicht, dass Du 10 Jahre Langzeiterfahrung zu diesen Ringen finden wirst.

Und mal ehrlich: BMW hat trotz aller aufwendiger Tests und Entwicklungsarbeit ein "ungeeignetes" Material eingesetzt. Wie sollte es denn eine 4 Jahre alte Firma schaffen, die rein gar keine Materialerfahrung fuer Gummimaterialen vorweisen kann?

Ich wuerde den Beisan-Preis an Deiner Stelle zahlen und risikofrei die naechsten 10 Jahre unterwegs sein.

Angesichts des Schrauberaufwandes sind die 80 Euro Einsparung verschwindend gering..

Sehe ich auch so. Hatte eine (bereits demontierte) Vanos-Einheit probehalber mal zerlegt und wieder zusammengebaut.
Zur Frage "Beisan oder nicht" hatte ich letztes Jahr umfangreich im Netz recherchiert. Ergebnis: keine Beanstandungen
bei Beisan, bei anderen Herstellern vereinzelt (fragt mich jetzt bitte nicht nach Quellenangaben !). Von daher würde ich
auch zu Beisan raten.

Angesichts des Schrauberaufwandes sind die 80 Euro Einsparung verschwindend gering.

Die Firma ist seit 2012 auf dem Markt, seit 3 Jahren erweitern die ihre Produktpalette auch um BMW-Teile.
... ich denke nicht, dass Du 10 Jahre Langzeiterfahrung zu diesen Ringen finden wirst.

Und mal ehrlich: BMW hat trotz aller aufwendiger Tests und Entwicklungsarbeit ein "ungeeignetes" Material eingesetzt. Wie sollte es denn eine 4 Jahre alte Firma schaffen, die rein gar keine Materialerfahrung fuer Gummimaterialen vorweisen kann?

Ich wuerde den Beisan-Preis an Deiner Stelle zahlen und risikofrei die naechsten 10 Jahre unterwegs sein.

Wo habe ich denn nach 10 Jahren Langzeiterfahrung gefragt?
Dein Argument bezüglich der Erfahrung erschließt sich mir nicht ganz. Warum sollte man einer "neuen" Firma keine Chance geben?Beisan war irgendwann auch mal neu am Markt.

Überhaupt verstehe ich nicht warum auf meine Frage so auf Unverständnis stößt. Es ist doch normal, wenn man sich bei Teilen für den selben Einsatzzweck, aber mit sehr unterschiedlichen Preisen darüber erkundigt ob der höhere Preis gerechtfertigt ist.
Bisher gibt es hier kein einziges stichhaltiges Argument gegen die günstigere Version, nur Aussagen wie: "Kauf Beisan, mit denen hat noch keiner schlechte Erfahrungen gemacht". Allerdings habe ich bisher ebenso noch nichts negatives über die günstigere Variante gehört.

Trotzdem danke für Eure Einschätzung, ich habe meine Entscheidung getroffen. Wer mich kennt weiß, dass ich niemand bin der beim Auto am falschen Ende spart.

Auf die bin ich auch schon gestoßen...Gibt es zu denen Langzeiterfahrungen?
Die habe ich in meinem Z4 vor über 3 Jahren verwendet und die funktionieren immer noch.
Ich habe mich damals auch gegen Beisan entschieden und dachte auch: Warum sollen andere das nicht auch hinbekommem.

Zuletzt bearbeitet:

Die Dichtungen selbst waren ja nicht ungeeingnet, es waren nur die O Ringe unter den Dichtungen von schlechter Qualität, d. h. nicht Ölbeständig, nicht temp. beständig.
Dadurch wurden die mit der Zeit platt und hatten keinen Druck mehr die Dichtungen anzudrücken.
Das ist das eigentliche Problem der Vanosdichtungen.
Wenn man die O Ringe draußen hat, sieht man das die kein Rundprofil mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einfach eine neue Vanos bei BMW gekauft und fertig.

Lol.. Naja gibt Leute die das Geld BMW net in den Rachen stecken wollen.

Ich hab meine bei Vanotech überholen lassen, das volleprogramm mit Antirasselkit und dem verbesserten Ólpumpenrad. 550€ und das Thema war erledigt.

Ne neue Vanos hätte bei BMW 2k gekostet.

Es gibt halt auch noch die kompromisslose Lösung, wollt ich sagen :y

Edit:

Also beim S54 ist die nun echt mal richtig teuer! Hätte ich dann auch nicht derart gehandhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für den Satz Beisan doppelVanos letzten Herbst 78 euro inkl Versand bezahlt. Bestellt hatte ich in den USA

Was hilft eine neue Vanos von BMW wenn die Ringe dort wieder nach kurzer Zeit platt sind? Ist teuer und schlecht zugleich :confused:

Was ist für dich "kurze Zeit?" So viele Kilometer läuft der Z ja nicht.
Sollte dies eintreffen, kann man dann zu Beisan greifen - so teuer war die neue Vanos nun auch nicht, wenn man einige Prozente bei BMW erhält.

Was ist für dich "kurze Zeit?" So viele Kilometer läuft der Z ja nicht.
Sollte dies eintreffen, kann man dann zu Beisan greifen - so teuer war die neue Vanos nun auch nicht, wenn man einige Prozente bei BMW erhält.

So einfach lässt sich das nicht sagen, da der Effekt schleichend eintritt und meistens nicht auffällig ist, im Sinne von man merkt es gut. Aber es gibt Berichte von 30tkm, dort waren die BMW Ringe auch schon hart. Daher doch lieber direkt Beisan rein und lange freude haben. Glaube das hängt auch etwas mit meinem Denken zusammen, ich möchte wenn ich was mache dies möglichst abgehakt haben. Bei manchen Sachen geht das nicht, aber wenn ich die Ringe einmal dauerhaft abhaken kann, ist mir das lieber als es dann eventuell doch irgendwann wieder im Hinterkopf zu haben.

Die Vanosdichtung ist kein Kilometerleistungproblem, sondern ein zeitliches Problem. Ich habe einen M54 Motor BJ 2001, damals als wir die Vonos gemacht haben waren 112000km drauf die waren hart, mein Sohn hat einen M52TU BJ 1998 mit 53000 km drauf und seine Dichtungen waren mindesten genauso hart wie meine. Ich kann nur jedem raten die Vanos zu machen!! Wir habe die mit Beisan gemacht da wissen wir das funktioniert und die 40€ sind uns es wert getestete und für gut befundene Hardware mit Langzeiterfahrung zu verbauen.

Hallo,

bei der Vanosaktion sollte man auch die Ventildeckeldichtung und die Gummiringe für die Ventildeckelschrauben erneuern.

Gruzzz
Jörg

Da die Ringe sich auch bei nicht laufendem Motor plattdrücken, weil dies bei normalem Gummi eben so ist, würde ich in jedem Fall die Baisan Ringe nehmen da diese aus einem anderen Material sind und diese Eigenschaft nicht haben.
Ich hab meinen Zetti mit M54 mit 60tkm gekauft und kann heute mit Bestimmtheit sagen das die Vanos damals mit gerade mal 5 Jahren nicht funktionierte.
Ich hab die Vanotech Austauscheinheit mit Antirasselkit für 299€ genommen vor zwei Jahren. Da ich im Jahr 30tkm fahre hat sie jetzt also wieder 60tkm gelaufen und macht nicht den Anschein als wenn sie morgen den Geist aufgibt. Klopf Holz:) :-)

Nach 12 Jahren hatte mein QP lt. Prüfstandsprotokoll (Schmickler) noch volle Leistung. Scheint also kein generelles Problem zu sein...

Zurück
Oben Unten