Unbedingt!
Der Drehmomentverlauf ist nicht gleichmäßig, sackt ab und steigt auch wieder... Im oberen Drehzahlbereich sackt er dann wieder ab... Das halte ich nicht für normal.
Dann zeige mir doch bitte einen "gleichmäßigeren" Drehmomentverlauf bei diesem Motor, gern mit Protokoll. Du siehst auf diesem schon, wann da wie viel Drehmoment anliegt, oder ?
Und dass das Drehmoment nach dem Bereich des max. wieder absackt, ist nun wirklich normal.
Gern stelle ich mich auch für einen Vergleichstest mit einem "vanosreparierten" Fahrzeug zur Verfügung: 5. Gang, 1000 U/min, drauftreten und gucken, was passiert.

Ich stelle wirklich nicht in Abrede, dass die VANOS-Reparatur sinnvoll sein kann. Allerdings bezweifele ich, dass tatsächlich alle Motoren betroffen sind. Beisan und Vanotec behaupten
das zwar (logisch, sie wollen ja verkaufen), ihre Argumentation ist auch in sich schlüssig. Sobald die allenthalben beschriebenen Leerlauf-/Drehzahlschwankungsprobleme auftauchen,
sollte man spätestens reparieren.
Ich selbst bin nach wie vor noch etwas mit mir selbst am Hadern, ob ich das prophylaktisch mache oder halt warte, bis sich irgendwelche Schwächen zeigen. Zur Zeit tendiere ich noch
zu Letzterem, da der Bock wirklich "wie Schmidt's Katze" rennt. Mal sehen...