Vanos überholen - Alternative zu Beisan?

Moment, volle Leistung hast du auch mit kaputten Ringen. Das Drehmoment geht aber etwas Flöten und liegt nicht so früh an.

Oder meinst du mit voller Leistung, der komplette Verlauf war noch in einem sehr guten Bereich?/

Nach 12 Jahren hatte mein QP lt. Prüfstandsprotokoll (Schmickler) noch volle Leistung. Scheint also kein generelles Problem zu sein...
Hier geht es nicht um volle Leistung sondern un den Verlauf des Drehmomentes,bei harten Dichtungen, werden die Vanoskolben nicht mehr betätig und damit die Nockenwellen nicht mehr verstellt.

Moment, volle Leistung hast du auch mit kaputten Ringen. Das Drehmoment geht aber etwas Flöten und liegt nicht so früh an.

Oder meinst du mit voller Leistung, der komplette Verlauf war noch in einem sehr guten Bereich?/
Hier geht es nicht um volle Leistung sondern un den Verlauf des Drehmomentes,bei harten Dichtungen, werden die Vanoskolben nicht mehr betätig und damit die Nockenwellen nicht mehr verstellt.

ich meinte natürlich den Verlauf.

KLICK

noch Fragen ? :M

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte meinem Coupé leistungsmäßig nichts gefehlt, ich hatte nur ein komisches Geräusch und wir dachten es wäre die Steuerkette. Ein klappern was nur beim Gaswegnehmen oder im Schub zu höhren war. Darauf wechselten wir zunächst den Kettenspanner aber das Geräusch veränderte sich nicht, dann kam die Meinung auf es wäre das Rasseln der Vanos, nur deswegen wechselten wir Diese. Positiv war das gewonnene Drehmoment ich Bereich bis etwa 3500 Touren welches ich vorher nie hatte, allerdings klapperte es munter weiter. Mein Mechaniker meinte lass es lauter werden, dann kommen wir schon dahinter.
Lange Rede kurzer Sinn es waren die Kats im Krümmer. War bis dato die teuerste Reperatur am Zett. Aber die geilste war die Vano.
@Wolfmann: als ich damals von meinem Vanotausch hier berichtet habe, hast du das auch schon geschrieben von deiner funktionierenden Vanos.
Ich gönne es dir von Herzen, aber ganz ehrlich ? Nach allem was ich bisher gelesen, rescheriert und am eigenen Leib erfahren habe: ich kanns mir nicht vorstellen.

@Wolfmann: als ich damals von meinem Vanotausch hier berichtet habe, hast du das auch schon geschrieben von deiner funktionierenden Vanos.Ich gönne es dir von Herzen, aber ganz ehrlich ? Nach allem was ich bisher gelesen, rescheriert und am eigenen Leib erfahren habe: ich kanns mir nicht vorstellen.

Ich neige eigentlich auch eher dazu, lieber früher als später Teile zu tauschen. Aber würdest Du bei dem Drehmomentverlauf (siehe Protokoll)
tauschen ? Ich traue mir die Reparatur schon selbst zu, der finanzielle Aufwand wäre durchaus überschaubar. Wenn ich das geringste Anzeichen
von Leistungsverlust feststelle (ja, ich weiß, dass es schleichend kommt), ists soweit. ;)

Ich neige eigentlich auch eher dazu, lieber früher als später Teile zu tauschen. Aber würdest Du bei dem Drehmomentverlauf (siehe Protokoll)
tauschen ? Ich traue mir die Reparatur schon selbst zu, der finanzielle Aufwand wäre durchaus überschaubar. Wenn ich das geringste Anzeichen
von Leistungsverlust feststelle (ja, ich weiß, dass es schleichend kommt), ists soweit. ;)

Unbedingt!

Der Drehmomentverlauf ist nicht gleichmäßig, sackt ab und steigt auch wieder... Im oberen Drehzahlbereich sackt er dann wieder ab... Das halte ich nicht für normal.

Unbedingt!
Der Drehmomentverlauf ist nicht gleichmäßig, sackt ab und steigt auch wieder... Im oberen Drehzahlbereich sackt er dann wieder ab... Das halte ich nicht für normal.

Dann zeige mir doch bitte einen "gleichmäßigeren" Drehmomentverlauf bei diesem Motor, gern mit Protokoll. Du siehst auf diesem schon, wann da wie viel Drehmoment anliegt, oder ?
Und dass das Drehmoment nach dem Bereich des max. wieder absackt, ist nun wirklich normal.
Gern stelle ich mich auch für einen Vergleichstest mit einem "vanosreparierten" Fahrzeug zur Verfügung: 5. Gang, 1000 U/min, drauftreten und gucken, was passiert. :M
Ich stelle wirklich nicht in Abrede, dass die VANOS-Reparatur sinnvoll sein kann. Allerdings bezweifele ich, dass tatsächlich alle Motoren betroffen sind. Beisan und Vanotec behaupten
das zwar (logisch, sie wollen ja verkaufen), ihre Argumentation ist auch in sich schlüssig. Sobald die allenthalben beschriebenen Leerlauf-/Drehzahlschwankungsprobleme auftauchen,
sollte man spätestens reparieren.
Ich selbst bin nach wie vor noch etwas mit mir selbst am Hadern, ob ich das prophylaktisch mache oder halt warte, bis sich irgendwelche Schwächen zeigen. Zur Zeit tendiere ich noch
zu Letzterem, da der Bock wirklich "wie Schmidt's Katze" rennt. Mal sehen...

Dein Drehmomentverlauf ist einwandfrei und nein, ich würde die Vanos auch nicht rausreißen und überholen bei diesen Werten, ich habe meine nur wegen dem Klappern gewechselt und hätte nicht gedacht das leistungsmässig irgend etwas fehlt, der Unterschied war dann doch enorm aber das spielt sich nur im Drehzahlkeller ab, oberhalb von ca. 4000Touren spielt es keine Rolle ob die Ringe neu sind oder platt und keinen Öldruck mehr halten. Drehzahlschwankungen oder Ähnliches kündigen beim 3.0 keine defekte Vanos mehr an, das hat BMW mit einer überarbeiteten Software kaschiert.

Ich bin auch gerade damit dran und habe mal so richtig das Kind im Manne rausgelassen. Ich möchte eine wirklich gute Einheit zusammen stellen. Nehme übrigens auch den Beisan komplett Satz mit allen Dichtung für 107,00 incl. MwsT und Versand. Aber das nur am Rande.

Dazu kommt, das ich von Zu Hause aus einfach zu neugierig bin. Ich wollte unbedingt wissen, wie so ein Vanos Kolben von innen aussieht. Alle Schauergeschichten die über das Lösen der Deckelschraube geschrieben wurden scheinen wahr zu sein. Das Dingen wehrt sich mit aller Kraft.

Die Spannbacken aus dem Amiland sind das Geld nicht wert. Also habe ich mir ein Werkzeug bauen lassen. Mein Spannklotz ist so gebaut, das er den Kolben am gesamten Umfang wie eine Faust einklemmt. Dadurch ist eine Zerstörung des Kolbens praktisch ausgeschlossen.

Man nehme eine 20mm starke Industrie-PE Platte und eine Wasserstrahlschneidemaschine. Jetzt gibt man noch die entsprechenden Maße ein und schon hat man einen wunderschönen Halteklotz für den Schraubstock. Klar das es nicht sofort auf Anhieb funktioniert hat, aber jetzt klappt es. Die Fehlversuche verbuchen wir unter neue Erfahrung.

Den Axiallagern hat ein 10 minütiges Bad im Ultraschall übrigens sehr gut getan. Im Lagerkäfig hatte sich einiges an Schmodder abgesetzt. Vielleicht ist die Vorgehensweise übertrieben, aber der gute Effekt durch neue Dichtungen soll doch nicht durch überhöhte Reibung innerhalb des Kolbens wieder zunichte gemacht werden. Und es kommt der Haltbarkeit der Lager zu Gute.

27969316mp.jpg

ich hab meine mit kessler dichtung überholt funzt nach 3000km auch , wesentlich mehr Drehmoment untenraus......

Von den Kessler Dichtringen ist einer leider gerissen,ob's an der Montage lag(ja,wurden in Wasser erwärmt)oder am Material kann ich nicht sagen.

Ich hatte mït der montage kein problem , man muss es in ruhe machen....

Ich habe meine Vanos Kolben überholt. Die Dichtringe zu tauschen ist die eine Sache. Darüber wurde schon mehr als genug geschrieben. Ich bin zusätzlich mal an das Innenleben ran gegangen. Der Schmodder läßt sich selbst im Ultraschallbad nicht lösen, weil das Lagerpaket recht passgenau ist. Es kommt kaum was rein oder raus. Kaum heißt aber nicht das garnichts rein kommt. Und das macht dem Lager zu schaffen.

Und da sieht es so aus. Bereits ab Werk wurde das Lagerpaket mit einem Spiel von ca. 0,15mm eingebaut. Ein Wert der eher in die Kutschenzeit passt. Wenn man schon die Vanos überholt, dann sollten die paar EURO für den Kolben auch noch drin sitzen.

Ich habe neue Axial Nadellager von SKF bzw. INA genommen. Das sind auch die Erstausrüster. Der Zwischenring ist mit 7,455mm um gut 0,15mm zu dick. Den habe ich getauscht gegen den Beisan Ring mit einer Dicke von exakt 7,30mm.

Im Zusammenhang mit den neuen Lagern ergibt sich ein spielfreies Bild. So muss es sein. Ich freue mich schon wenn ich die Vanos wieder einbauen und ausprobieren darf. Das sollte dann wieder für ein paar 100 TSD km reichen :)

Selbst ohne den neuen Lagerring von Beisan ist der Austausch der Nadellager mit knapp unter 15,00 pro Kolben (für beide Lager) eine sehr günstige Verbesserung.

Für die die es selber machen möchten noch eine PDF für die nahezu kostenneutrale "Entrasselung" der Vanos.
Gilt aber nur für die Doppelvanoseinheiten,Singelvanos ist ein anderes Prinzip.
http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/Vanos rasseln fast kostenlos beseitigen E39.pdf

Ein sehr guter Tipp.

Aber bitte immer, ausnahmslos, mit dem Tausch der Axiallager verbinden. Die paar EURO machen den Kohl nicht fett, beruhigen aber das Gewissen und sorgen für einen samtweichen Motorlauf.

Und wer sich das selbst nicht zutraut, einfach mal mailen. Ich helfe gerne.

Ein sehr guter Tipp.

Aber bitte immer, ausnahmslos, mit dem Tausch der Axiallager verbinden. Die paar EURO machen den Kohl nicht fett, beruhigen aber das Gewissen und sorgen für einen samtweichen Motorlauf.

Und wer sich das selbst nicht zutraut, einfach mal mailen. Ich helfe gerne.

Wo findet man denn die Axiallager? Gibt es die bei BMW zu kaufen? Hast du evtl. die Ersatzteilnummern?

Ich habe mir die Überholung für meinen DV und meinen SV Motor fürs Frühjahr vorgenommen und die Beisan Dichtungen aus meinem letzten USA Aufenthalt selbst mitgenommen. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse. Bei beiden Autos gibt es ein spürbares "Losreißen" beim durchbeschleunigen.

Grüße.

Über den SV kann ich garnichts sagen. Keine Ahung ob die Vanos Kolben wie beim DV aufgebaut sind. Aber alles andere würde keinen Sinn machen. Ich habe mir die Lager auch aus dem Amiland mitgebracht. Für 8,00$ pro Lager, also 16,00$ pro Kolben. Um dann zu Hause festzustellen, das die hier in Deutschland gefertigt werden. Eben bei SKF oder INA. Vielleicht kann ich da eine Sammelbestellung aufgeben. Wenn sich genügend Teilnehmer finden. BMW winkt sofort ab. Für die ist die Überholung Teufelswerk. Dabei muss man nur sorgfältig arbeiten und über ein paar einfache Messwerkzeuge verfügen. Also praktisch alles was besser ist als ein Zollstock (oder für die ganz Schlauen: Gliedemassstab).

Aber der ganze Aufwand der Überholung ohne die Vanos Kolben auch zu machen, wäre nicht ok. Und laßt euch nicht zu sehr vom Gefühl im zusammengebautem Zustand leiten. Das Lagerpaket ist, bedingt durch enge Toleranzen, fast hermetisch abgeschlossen. Da kommt selbst das Ultraschallbad nicht hin. Und im Laufe der Zeit verbleibt auch ein wenig was an Öl und Schmutz dort drin. Das fühlt sich dann so an als wenn das Lagerspiel in Ordnung ist. Aber nach dem Auseinanderbauen, reinigen und wieder einszen merkt man erst wieviel Spiel da wirklich ist. Ich war beim ersten mal schwer erstaunt.

Also, immer auseinanderbauen.

Nachdem die Kolben komplett demontiert waren habe ich noch einmal neu angefangen.

Die Axiallager habe ich als Neuteile von SKF gekauft. Dadurch konnte ich auf den Anti-Rassel Kit eigentlich verzichten. Ich habe trotzdem einen verbaut. In der anderen Vanos Einheit sind die original Teile drin und ich halte das Spiel von 5/100 mm ein.

Ich muß dazu sagen, das ich Spiel im Kolben hatte, konnte ich erst nach einer peniblen Reinigung feststellen. In dem Lagerpaket sitzt ne Menge Zeugs was da nicht hingehört. Und dummerweise gaukelt einem dieser Schmand vor, das alle Lagerspiele in Ordnung sind. Erst nach der Reinigung läßt sich das wirkliche Lagerspiel messen.

Ich habe jetzt folgende Sachen verbaut.

Alle Dichtungen Beisan, einmal Anti - Rassel Kit, 8 neue Axial Lager SKF (ist auch Erstausrüster gewesen), Alle Blechdichtungen, also auch die von den Kolbendeckeln. 18 Schrauben M6 x 22 in 8.8, Ölleitungsdichtungen.

Dazu noch die O-Ringe an den Magnetventilen getauscht und die Magnetventiel auf Funktion getestet. Alles im grünen Bereich. Ich denke, mehr kann man nicht machen.

Wenn die Temperaturen etwas ansteigen werde ich die Vanos Einheiten wechseln. Ich hoffe das sich der Aufwand gelohnt hat. Aber man hört ja immer wieder wahre Wunderdinge. Mal sehen, vielleicht werde ich in dem Zusammenhang gleich die KGE modifizieren. Wäre dann ein Aufwasch.

28021536in.jpg

Und was ist, wenn sich deine neuen Axiallager mit 5/100 mm wieder mit dem Schmand zusetzen und denn überhaupt kein Spiel mehr haben?

Und was ist, wenn sich deine neuen Axiallager mit 5/100 mm wieder mit dem Schmand zusetzen und denn überhaupt kein Spiel mehr haben?

Berechtigte Frage. Das Lagerpaket wird mit Lagerfett eingesetzt (im Beisan Kit enthalten). Da dürfte dann kaum noch Platz für was anderes sein. Vielleicht habe ich ja auch nur zwei sehr schlecht gewartetete Einheiten erstanden und bei regelmäßigem Ölwechsel setzt sich nichts mehr ab. Diese Frage werde ich wohl auch in meinem Leben nicht mehr beantworten, weil ich nicht beabsichtige die beiden M54 Motoren noch einmal zu machen.

Na dann drücke ich dir die Daumen, daß das alles so so funktioniert:t

Zurück
Oben Unten