Vedeckinnenhimmel gerissen.

Das P

macht Rennlizenz
Als ich gestern meine Offen-Fahrt mit dem Z beendete, und das Verdeck wieder einfuhr, hörte ich nur ein "Knarz" von der linken Seite des Verdeck-Innenhimmels. Schaute mir das ganze daraufhin genauer an und entdeckte einen handbreiten Riss im Innenhimmel.
Er ist weder an schwarfe Kanten, noch an der Kopfstütze o.Ä. angeschrabbt, hatte garkeinen Kontakt zu irgendwelchen Dingen im Auto.
Völlig von allein gerissen.

Da ich den Wagen vor etwa 2 Monaten gebraucht gekauft habe, habe ich noch die BMW-Sechszylinder Gebrauchtwagen Garantie.
Meint ihr es geht darüber?
Muss sowieso noch Handbremse usw. einstellen lassen, weil diese nicht zieht. :g

AW: Vedeckinnenhimmel gerissen.

"völlig von allein" reißt kein Innenhimmel. Bitte prüf das nochmal.

Und ob's über die Garantie läuft, kann nur der Garantiegeber beantworten, bitte telefonischen Kontakt aufnehmen.

Habe grade mit meinem Händler gesprochen und einen Termin vereinbart.
Wird alles übernächsten Montag gemacht.

@Jokin,
genau das habe ich mir auch gedacht bin die Stellen und alles mögliche abgegangen, dort ist kein Gestänge, scharfe Kante o.Ä. zu lokalisieren.
Wirklich confus das ganze.

€dit:
Der Verdacht geht auch von Händlerseite aus darauf, dass die Spannung zu hoch auf dem Verdeck war.

Ja, wenn der Innenhimmel an den Überrollbügeln aufreißt, dann reißt er nicht "völlig von allein" sondern "an den Überrollbügeln" ... :M

Und da auch hier das Dach beim Schließen gerissen ist, wird es wohl irgendwo dran hängengeblieben sein. Ob nun an den Ü-Bügeln, den Gurtabdeckungen oder am Fanghaken ... ja, keine Ahnung.

Soll im Endeffekt heißen: Es ist eine denkbar doofe Idee einfach nur den Schaden zu beheben ohne die Ursache zu kennen. ... also: weiter schauen, forschen, tüfteln und überlegen.

Ja, wenn der Innenhimmel an den Überrollbügeln aufreißt, dann reißt er nicht "völlig von allein" sondern "an den Überrollbügeln" ... :M

Und da auch hier das Dach beim Schließen gerissen ist, wird es wohl irgendwo dran hängengeblieben sein. Ob nun an den Ü-Bügeln, den Gurtabdeckungen oder am Fanghaken ... ja, keine Ahnung.

Soll im Endeffekt heißen: Es ist eine denkbar doofe Idee einfach nur den Schaden zu beheben ohne die Ursache zu kennen. ... also: weiter schauen, forschen, tüfteln und überlegen.

Ja ja:w du weißt aber wie ich es gemeint habe.Das muß bei dir doch auch am Überrollbügel schleifen oder?Ich kenne keinen ZZZZ wo das nicht ist&:&:

Ja, bei mir schleift's auch über die Überrollbögel, aber absolut undramatisch. Da muss man nur schauen, dass die Nut nicht gar so scharfkantig ist - drüberfühlen, Grat abpuhlen, wenn vorhanden und gut is ...

Mehr Sorgen hab ich an der Stelle wo sich der Fanghaken befindet und bei den Kurtabdeckungen neben den Überrollbügeln.

Da ich den Wagen vor etwa 2 Monaten gebraucht gekauft habe, habe ich noch die BMW-Sechszylinder Gebrauchtwagen Garantie.
Meint ihr es geht darüber?

ist das eine spezielle Garantie? Nie davon gehört? meinst sicher die Euro Plus, oder?

Hab es in ungefair an der selben stelle.....aber keine Garantie...sehen wohl daher meine chancen schlecht aus, oder?

Anhänge

• Riss.jpg
    Riss.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 25

Dieser Riss kommt von der Gurtabdeckung. Das ist ein eindeutiger Garantie- / Kulanzfall. Bei Kulanz wird noch die Laufleistung und das Alter eine Rolle spielen.

Dieser Riss kommt von der Gurtabdeckung. Das ist ein eindeutiger Garantie- / Kulanzfall. Bei Kulanz wird noch die Laufleistung und das Alter eine Rolle spielen.

Spitze, ich danke dir....

Ich war wegen dieser Sache bereits im im Mai / Juni beim Vertragshändler.

Bekannte Geschichte beim Entenmann :-).

Damals ist man garnicht auf Kulanz eingeganen und gemeint, ich solls einfach lassen.

Nun mein Auto ist Bj. 5/2005. und somit 4 Jahre alt. Bekomme ich das auf Kulanz geregelt? Gibt es dazu einen vergleichbaren fall, evtl. sogar schroiftverkehr dem ich den "Fach"Männern von BMW vorlegen kann?

Vielen Dank und beste Grüße

Kulanz abgelehnt....Macht es Sinn mich direkt an München zu wenden?

Macht generell eigentlich immer Sinn, bzw. kann nicht schaden.

Bist du Erst- oder Zweit"verwerter"? Im letzteren Fall wäre noch wichtig, ob du den Wagen in den letzten 6 Monaten gekauft hast bzw. 6 Monate vor dem ersten mal beim Händler reklamieren, denn dann wäre der Händler noch im Zugzwang.

Mal hochhol, gleiches ERlebnis am WE gehabt.
Vermutlich hat sich bei mir aber für diesen "Fehler" der Verdeckkasten auf der Fahrerseite zerlegt. Gleicher Riss usw.
Gibt es da Kulanz? Hab zum Glück ne GE Garantie, der Zetti ist "erst" seit 23.12. bei mir.
Termin hab ich schon, aber BMW ist da ja echt besch*ssen, minimale Wartezeoit nach 3 Händlertelefonaten 14 Tage!
Sowas bin ich als ehemaliger MB Fahrer nicht gewohnt. Angerufen hab ich einmal ne Große Händler Gruppe, da war nicht alles klar, nen mittleren überregionalen und ne Werksniederlassung.

Mal hochhol, gleiches ERlebnis am WE gehabt.
Vermutlich hat sich bei mir aber für diesen "Fehler" der Verdeckkasten auf der Fahrerseite zerlegt. Gleicher Riss usw.
Gibt es da Kulanz? Hab zum Glück ne GE Garantie, der Zetti ist "erst" seit 23.12. bei mir.
Termin hab ich schon, aber BMW ist da ja echt besch*ssen, minimale Wartezeoit nach 3 Händlertelefonaten 14 Tage!
Sowas bin ich als ehemaliger MB Fahrer nicht gewohnt. Angerufen hab ich einmal ne Große Händler Gruppe, da war nicht alles klar, nen mittleren überregionalen und ne Werksniederlassung.

Ok, du hast am 23.12.2009 den Z4 gekauft? Und da willst du was mit Garantie machen? Das ist wohl ein eindeutiger Gewährleistungsfall. Geh zu dem Händler, wo du ihn gekauft hast, und lass es von ihm machen. Wenn er dir einen Satz wie: Das wird von der Garantie nicht abgedeckt, vor die Füße knallt, sprichst du mit dem falschen Menschen in diesem Autohaus.

Dann würd ich mich zu nem anderen bringen lassen oder gleich nach dem BOSS fragen.

Jein, inhaltlich seh ich es auch so. Aktueller Stand, er hat mich zu BMW geschickt, ich soll die Garantie dort vorweisen/einreichen...
Bevor ich jetzt schon die Garantie überspringe, afaik deckt dies keine ab, geh ich "seinen" Weg und hoffe wenigstens in 14 Tagen wieder offen fahren zu können.
Die weiteren Schritte, wie beschrieben werden vermutlich folgen, aber erstmal abwarten. Immerhin in ich 1500k gefahren seit kauf, dafür 800 allein für die Überführung...

Also ich sehe auch das bei meinem Wagen da bald etwas reißen kann. Nun möchte ich dem vorbeugen, kann ich die Teile kaufen und selbst einbbauen, gibt es dazu eine schöne Anleitung?

Gleiche Frage auch zu dem Entfernen des Fanghaken, der soll ja laut BMW Puma ganz ausgebaut werden, ist das auch selbst machbar?

Ok, du hast am 23.12.2009 den Z4 gekauft? Und da willst du was mit Garantie machen? Das ist wohl ein eindeutiger Gewährleistungsfall. Geh zu dem Händler, wo du ihn gekauft hast, und lass es von ihm machen. Wenn er dir einen Satz wie: Das wird von der Garantie nicht abgedeckt, vor die Füße knallt, sprichst du mit dem falschen Menschen in diesem Autohaus.

Dann würd ich mich zu nem anderen bringen lassen oder gleich nach dem BOSS fragen.

Nein, so eindeutig ist das nicht. Die "Sachmängelhaftung" haftet bei Sachmängeln, die beim Kauf des Autos vorlagen. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler nachweisen, dass ein kein Mangel war, der beim Kauf vorhanden war. Die folgenden 6 Monate muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel beim Kauf vorhanden war.

Wenn der Innenhimmel einreißt, muss das nicht zwingend an einem Gebrauchtwagenmangel liegen.

Naja, aber wie du schon oben geschrieben hast:

Von alleine reißt kein Verdeck

Also war der Fehler wohl schon davor vorhanden. Aus der Haftung käme der Händler da wohl nur raus, wenn der TE an den betroffenen Stellen etwas modifiziert hätte.

Nur mal so nebenbei.....habe hier noch ein sehr gut erhaltenen Innenhimmel vorhanden !!! Falls jemand eins braucht, bitte bescheid geben !!

Zurück
Oben Unten