BMW Z4 e85 Ventilspiel einstellen bei welchem Km Stand?

Baschtiz4m

Fahrer
Registriert
24 Dezember 2011
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo!

Frage mich grade bei welchem Km Stand die Ventile eingestellt werden müssen? Und in welchen Intervallen?
 
Ok danke! Hab meinen mit 46000km gekauft, werde mal ins Scheckheft schauen ob die Inspektion 1 vielleicht schon vom Vorbesitzer gemacht wurde. An sonnsten mache ich das erst nächstes Jahr, der Zetti geht ende Oktober sowieso in den Winterschlaf.
Noch eine Frage...Wenn man den Zetti über den Winter einmottet Batterie abklemmen oder nicht? Hab mal hier irgendwo gelesen das dass Steuergerät dann Daten löschen kann. Das ist doch sicherlich Quatsch oder?
 
Ok danke! Hab meinen mit 46000km gekauft, werde mal ins Scheckheft schauen ob die Inspektion 1 vielleicht schon vom Vorbesitzer gemacht wurde. An sonnsten mache ich das erst nächstes Jahr, der Zetti geht ende Oktober sowieso in den Winterschlaf.
Noch eine Frage...Wenn man den Zetti über den Winter einmottet Batterie abklemmen oder nicht? Hab mal hier irgendwo gelesen das dass Steuergerät dann Daten löschen kann. Das ist doch sicherlich Quatsch oder?

Ohne einen Blick ins Scheckheft zu werfen? :eek: :o
 
Der Verkäufer meinte der Wagen wäre Scheckheftgepflegt, außerdem hab ich eine Garantie bei dem Autohaus, also alles halb so schlimm. Haben auch eine Inspektion gemacht vor der Auslieferung, befürchte nur das da die Ventile nicht eingestellt wurden. Wenn nicht sollen die das auf Garantie noch machen. An sonnsten läuft der Wagen unglaublich gut und Problemlos.:t
 
Na, da bin ich mal gespannt ob Dein Autohaus noch die Ventile (24x) auf Garantie einstellt ;)

Erstmal würde ich da grundsätzlich nicht jede Werkstatt ranlassen und zweitens ist Zeit Geld - dementsprechend besteht zumindest die Befürchtung das es oberflächlich durchgeführt wird.

Hier mal ein Link wie man es richtig macht: http://www.motorsport24.de/blog/bmw-m3-e46-ventile-einstellen-anleitung

Und ja - habe es selbst schon mal gemacht, habe mir Zeit gelassen: 2 Tage, auch mit Kompressionstest.

Wenn Du es selbst machen willst - habe noch digitale Tabellen / Schablonen, erleichtert die Dokumentation.

Gruß Greg
 
Die Ventile werden bei jeder Inspktion eingestellt. Nicht Ölservice
 
...hääää....und ich dachte das macht der :) nur bei der Inspektion II ! Deshalb ist die auch so teuer...
 
Ist doch völlig Wurst....

Regulär bei jeder Inspektion und diese ist alle 50tkm

Wenn man sie bei 25tkm macht, ist dies zu früh aber nicht schlimm....
Dann halt wieder bei 75tkm

Und Inspektion 2 ist teurer weil da irgendwelche Flüssigkeiten zusätzlich gewechselt werden.
(Bin mir nicht sicher aber glaube Hinterachs Öl unter anderem)
 
Ist doch völlig Wurst....

Regulär bei jeder Inspektion und diese ist alle 50tkm

Wenn man sie bei 25tkm macht, ist dies zu früh aber nicht schlimm....
Dann halt wieder bei 75tkm

Und Inspektion 2 ist teurer weil da irgendwelche Flüssigkeiten zusätzlich gewechselt werden.
(Bin mir nicht sicher aber glaube Hinterachs Öl unter anderem)

hatte der Bordcomputer halt angezeigt :huh:
 
Na, da bin ich mal gespannt ob Dein Autohaus noch die Ventile (24x) auf Garantie einstellt ;)

Erstmal würde ich da grundsätzlich nicht jede Werkstatt ranlassen und zweitens ist Zeit Geld - dementsprechend besteht zumindest die Befürchtung das es oberflächlich durchgeführt wird.

Hier mal ein Link wie man es richtig macht: http://www.motorsport24.de/blog/bmw-m3-e46-ventile-einstellen-anleitung

Und ja - habe es selbst schon mal gemacht, habe mir Zeit gelassen: 2 Tage, auch mit Kompressionstest.

Wenn Du es selbst machen willst - habe noch digitale Tabellen / Schablonen, erleichtert die Dokumentation.

Gruß Greg


Hallo Greg

Ich muss bei meinem Z4 3.0i die Ventile einstellen. Deshalb waere ich Dir dankbar, wenn Du mir die Tabellen (die ganze Dokumentation) schicken koenntest. Vielen Dank.

Gruss
Andreas
 
Hallo Greg

Ich muss bei meinem Z4 3.0i die Ventile einstellen. Deshalb waere ich Dir dankbar, wenn Du mir die Tabellen (die ganze Dokumentation) schicken koenntest. Vielen Dank.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas, im M54 Motor (E85 3.0i) sind Hydrostößel verbaut,
da stellst du die Ventile nicht mehr per Hand ein (mit Plättchen etc.).
Das ist nur noch beim S54 (E85 M) so... :)

Ansonsten in der Anlage die Matrix.

Gruß Greg
 

Anhänge

  • Werte Ventilspiel Vorlagematrix.pdf
    59,6 KB · Aufrufe: 60
Thread ausgraben da es hier ja auch um Ventilspiel einstellen geht ^,^

Bei meinem M (der ab 01.03.) wieder fahren darf ist dann sofort die Inspektion I fällig.
Ich hatte mir letztes Jahr bereits ein Angebot von meinem Händler machen lassen was mich das kostet.

Könnten die Profis mal kurz lesen und sagen ob das so in Ordnung geht

- Inspektion 297,60
- Öl 92,13 (BMW Preis, nehm ich aber selber mit also günstiger)
- Ölfilter 12,60
- Mikrofilter 27,80
- Profildichtung 45,24
- Profildichtung 42,06
- Dichtgummi 11,44
- Unterlegscheibe 9,23
- Dichtgummi 1,48
- Scheibenklar 1,93 (das mach ich selber ^,^)
- AW Vorgabe 12,40
- Bremsflüssigkeitswechsel 31,00
- Bremsflüssigkeit 10,25

Kosten gesamt 708,23 €

Da müsste normal auch das Ventilspiel mit eingerechnet sein.
Kilometer dürften jetzt so um die 40000 drauf sein.

Neue Vorderreifen brauch ich auch noch.

Wird n ganz schön teurer Monat. x__x
 
Ich glaube nicht das da das Ventilspiel eingerechnet ist :(
 
Also Einstellen nicht, aber als ich mir das Angebot machen hab lassen hieß es das es bei der Inspektion zumindest überprüft wird.
Bin jetzt verwirrt x__x

würde ich mir schriftlich geben lassen...

gut überprüfen und dann einstellen sollte nicht die Welt ausmachen......
 
Ich dachte Ventilspiel einstellen und überprüfen ist dasselbe beim M.
Waren damals All Inc ( d.h. auch Flüssigkeiten) 785€ bei 36tkm. Ich hatte immer so einen 18.000km Zyklus zwischen den Inspektionen...
Der Unterschied war bei mir der Preis für die Inspektion selbst, waren bei mir 369€. Anno Domini 2009
Ich werd dieses Jahr die Inspektion II machen lassen auch wenn noch 3000km fehlen....
Bei nun rund 75tkm. Weis wer was da der Mehrpreis ungefähr ist?
 
Zurück
Oben Unten