Ich würde auch gerne mit Abschlägen früher in Rente gehen, aber mit aktuell 53 Jahren dürfte das etwas schwierig werden.
Bin auch 53… Ja, bis zur Rente noch was hin.
Eine berufliche Veränderung ( zb.Weiterbildung ) kann neuen Auftrieb erzeugen.
Wie ich hier schon geschrieben hatte, habe ich vor 1,5 Jahren meine kleine Firma abgewickelt.
Bin wieder ins Angestelltenverhältnis gewechselt.
Merkte schnell, dass die Firma, bei der ich jetzt bin, der letzte Dreck in Sachen Mitarbeiter Führung, Kundenkonunikation, Fehleranalyse und Kundenbetreuung ist.
Das nagt auch an mir sehr. Zudem ich jetzt Kundendienst fahre, quasi jeden Tag beim Kunden im Kriegsgebiet bin. Wenn die Firma kundenorientiert wäre, wäre alles gut. Ist sie aber nicht.
Nun bilde ich mich zum Sachverständigen für Einbauküchen weiter. Dieses Thema gibt mir neuen Push und die Chance, wieder selbstständig zu agieren. Ich richte mir gerade im ehemaligen Kinderzimmer ein Büro ein. Firma ist seit dem 01.07. angemeldet.
Erstmal Nebenberuflich machen. Evtl 4 Tage Woche beim Arbeitgeber erkämpfen. Somit einen ganzen Tag für die Gutachtertätigkeit.
Was ich damit sagen will… es setzt neue Impulse… neue Euphorie entfacht. Euphorie ist ein positives Gefühl und hilft natürlich ungemein.
Zudem hast du das Gefühl, dein Leben selbst zu lenken und nicht so sehr abhängig zu sein.