Verarbeitungsqualität - bekannte Mängel!

Hey Jürgen was soll ich da noch erzählen? Turbo Wastgates fangen an zu klappern, Du fährst weiter und dann keine Leistung mehr! Ende!
Ja sind Teile vom Turbo in die Ölwanne gekommen, Kurbelwellen Lagerschalen kaputt, Kurbelwelle eingelaufen, jede Menge Metall im Ölfilter. Ende

Jetzt kann ich dir nicht folgen &: Du hattest erst einen Motorschaden und jetzt Wastegate Klappern?
Oder erst Wastegate Klappern und dann einen Motorschaden?

Jetzt kann ich dir nicht folgen &: Du hattest erst einen Motorschaden und jetzt Wastegate Klappern?
Oder erst Wastegate Klappern und dann einen Motorschaden?

Erst Probleme mit den Turbos, der zur folge hatte das mein Motor kaputt gegangen ist! Wie das genau geht weis ich nicht, bin kein Meister, sondern Kaufmann. War halt die Erklärung vom BMW Werkstattmeister!

Mich stört das Geklappere vom Dach extrem.

Ist aber nix wofür man BMW oder den Zett verantwortlich machen kann da es konstruktionsbedingt ist und bei vielen offenen Fahrzeugen auftritt.
Außerdem lässt es sich mit silikonspray, hirschtalg und etwas pflege in den Griff kriegen.
Bei mir ist offen wie geschlossen ruhe im Gebälk.

Bei mir klappert es hin und wieder im Antriebsstrang, bei Kaltstart hab ich kleine Drehzahlhüpfer und ab und an klappert mal was im Dachbereich. Insgesamt aber ein Traumwagen :)

Hallo
Das Turbos kaputt gehen kommt schon mal vor (ist mir auch schon passiert, bei einem 320D) aber ich kenne auch Fz, die bereits die 200.000km Grenze überschritten haben und noch mit dem ersten Turbolader fahren. Bei Turbomotore sind einige Regeln zu beachten und dann ist die Gefahr eines Schadens an diesem Aggregat schon wesentlich geringer.
Was ich aber noch nicht gehört habe (das soll jetzt nicht heißen, das es nicht passiert sein könnte) ist, das es durch einen Turboschaden zu einem kapitalen Motorschaden kam (Teile in der Ölwanne)
Aber es hat auch schon Kompressoren zerlegt, wie sie z.B. Mercedes verwendet.

Ich kenne nicht einen Fall, dass durch die Turbos ein Motorschaden beim N54 entstanden ist. Zumal wenn erst ein Wastegate Rasseln auftritt, diese ist die
Abgasseite und ab da geht es in die Auspuffanlage.
Die Turbos b.z.w. die Innteile haben nie was, einzig das Gestänge der Wastegates ist zu Schwach Dimensioniert. Da BMW aber nicht´s Repariert
werden die kompletten Lader getauscht. Wird auch sehr Kulant vom Werk gehandhabt und Werkstätten die einen fitten Mechaniker haben, wechseln
dann auch gerne und schnell :rolleyes:

Schade das wir für den Fall von BigBlackZ nicht mehr Info´s haben :(

Hm gibt es wirklich so große Unterschiede bei den Fahrzeugen? Meiner ist zwar erst 3 Jahre alt, aber da wackelt nichts, da knarrt nichts, nicht die geringste Abnutzungserscheinung an Sitzen oder Knöpfen... Kann es wirklich sein, daß ein Massenprodukt so unterschiedlich produziert wird? Ich komme von einem 15 Jahre alten 316i, natürlich ist der Zetti ein Traum für mich und ich sehe subjektiv nur Premium 8-) Aber ich bin ja nicht blind und selbst wenn ich am Armaturenbrett rumrüttel knarrt da garnichts, was ja viele schreiben. Der subjektive Eindruck ist natürlich enorm und es kommt darauf an welche Erwartungen man hat und "wo man herkommt" (wie ich mit dem alten durchgenudelten BMW). Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen wie die gleichen Teile zum gleich verbauten Wagen so unterschiedliche Ergebnisse erzeugt. Wie kann das sein?

Ich für meinen Teil bin völlig begeistert von diesem Traumwagen und für mich ist alles hochwertig verarbeitet und verbaut. Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal eine Woche einen Franzosen oä. mieten :p :P

Die Turbos b.z.w. die Innteile haben nie was, einzig das Gestänge der Wastegates ist zu Schwach Dimensioniert. Da BMW aber nicht´s Repariert
werden die kompletten Lader getauscht. Wird auch sehr Kulant vom Werk gehandhabt und Werkstätten die einen fitten Mechaniker haben, wechseln
dann auch gerne und schnell :rolleyes:

Exakt so war es bei mir und bei einem anderen 35is aus der Schweiz.

Als die Probleme auftraten, wurde das reklamiert und von BMW anstandslos getauscht, da das Problem bekannt war bei bestimmten Baureihen vom 35is. Dies trotz Leistungsmodifikationen. Wie immer hängt dies von den Werkstätten und den Personen ab, die so etwas mehr oder weniger kompetent analysieren und beheben. Ich hatte auch eine Werkstatt die nur das DME angesehen hat und sofort meinte das ist ja nicht original, das ist die vermutliche Ursache für das Problem. Weitere Anfragen und Nachfragen wurden einfach abgeblockt und nichts mehr unternommen. Unmotivierte Deppen gibt es in jedem Job;)
Das dies zu Rückschlüssen auf den Hersteller führt, ist zwar nachvollziehbar aber nicht objektiv. Ein Wechsel zu einer anderen, kompetenten Werkstatt, bewirkt manchmal Wunder:) :-)

Würde mich mal interessieren wie viele Fehler/Mängel die Hersteller mit Absicht einbauen.
5cent an einem Teil sparen, billig konstruieren nur das dann garantiert alle paar Jahre das Teil kaputtgeht um dann
Reparaturkosten von hunderten € zu erzeugen. Die Tasten meiner Tastatur hab ich schon tausende mal gedrückt
und kann die immer noch wie neu lesen wenn ich die mal sauber mache... beim teuren Auto soll es aber nicht möglich das hinzubekommen und nach hundert mal drücken schon im Arsch sind.

Würde mich mal interessieren wie viele Fehler/Mängel die Hersteller mit Absicht einbauen.
5cent an einem Teil sparen, billig konstruieren nur das dann garantiert alle paar Jahre das Teil kaputtgeht um dann
Reparaturkosten von hunderten € zu erzeugen. Die Tasten meiner Tastatur hab ich schon tausende mal gedrückt
und kann die immer noch wie neu lesen wenn ich die mal sauber mache... beim teuren Auto soll es aber nicht möglich das hinzubekommen und nach hundert mal drücken schon im Arsch sind.
Das Problem liegt sowohl an BMW, die bei den Zulieferern für die normale Serienproduktion die Preise drücken als auch an den Zulieferern selbst die pro Teil natürlich auch die max. Gewinnmarge haben wollen. Manchmal ist es von den Zulieferern bestimmt auch Absicht, das z.b. unter dem schwarzen Softlack häßliches weißes Plastik durchkommt. Im nachträglichen Ersatzteilgeschäft sind die Preise und damit die Margen natürlich viel höher als in der normalen Produktion für die Serienfertigung. Hauptsache der Schrott überlebt die mit Bmw vereinbarte Garantiezeit, danach ist es denen egal, denn die Zulieferer können dir als Endkunden ja ein neues Teil verkaufen.

Achso BMW konstruiert Fehler rein...
Also das geht mir zu weit, so einem Quatsch muss ich deutlich widersprechen! Kein Konstrukteur würde das tun, habe selbst jahrelang konstruiert. Und die Gewinnsucht ist auch nicht so ausgeprägt. Schau mal welcher OEM oder Lieferant mehr als 10% Umsatzrendite einfährt?

Das ein Preisdruck vorhanden ist streitet niemand ab, immer mehr im Auto zu haben für wenig Geld, ja das stimmt. Letztendlich sind es aber die Käufer die Geiz geil finden, das schlägt durch.

Dann scheint ja der Begriff Obsoleszenz ja auch nur Quatsch zu sein weil es ja sowas nicht gibt.&:

Zerleg heute 3 x mal den Innenraum und bau ihn wieder zusammen und schon kannste das meiste wegwerfen weil bei dem ganzen geklipsten Rotz irgendwelche Nasen abgebrochen sind und dann nicht mehr richtig halten. Früher war das meiste verschraubt da konnte man den Innenraum 10 x zerlegen und mußte so gut wie nix wegwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sage ich nicht! Die Spezifikationen werden nach Mindestzyklen, oder Mindestkilometer, oder Jahre definiert. Aber nicht umgekehrt. Danach werden Bauteile entwickelt und erprobt.

Zu deinem Nachtrag, Klipsen reduziert Montagezeit in der Produktion, somit Kosten. Das geht zulasten der Servicefreundlichtkeit (bedingt, wenn man weiß wie es geht das auch nicht) reduziert aber Taktzeit. Kein Konstruktionspfusch, auch keine Obsoleszenz...

Zuletzt bearbeitet:
Solange nicht klar ist, was den Schaltern (Leder ist da auch ein beliebtes Thema) alles zugemutet wurde, darf man den Ball gerne flach halten und sich nicht sofort auf einen, sicher möglichen, Fertigungsmangel festlegen. Abgesehen von bisweilen kruden Pfegetipps, die das Auftragen aller möglich Sustanzen empfehlen, können auch Kosmetika (Handcremes und Sonnenschutzlotion haben auf Lacke und Farben bisweilen fatale Wirkung) und die persönliche Handhygiene ursächlich sein. Jedenfalls scheint die überwiegende Mehrzahl der Autos von solchen Problemen nicht betroffen zu sein, aber wenn Wenige nur laut genug krähen, sieht das im Internet erstmal gewaltig aus. Mein Z4 hat jedenfalls nach über 50 TKm intakte Schalter und auch das beige Leder konnte ich mit gelegentlicher Pflege und etwas Umsicht bei der Bekleidungswahl in einem neuwertigen Zustand halten. Auch beim E46 mit über 180 TKm hat BMW in Sachen gesteuerter Fehlereinbau kläglich versagt.:D

.... Auch beim E46 mit über 180 TKm hat BMW in Sachen gesteuerter Fehlereinbau kläglich versagt.:D

Und du hast nicht gemerkt das die Forenteilnehmer mit Einbaufehlern B-Auswahl Fahrzeuge haben und du die A-Charge:whistle:

Das mit den Fetten ist völlig richtig. Die richtigen Fette halten Leder geschmeidig, aber nur das Leder, nicht die Tasten oder Bedienelemente.

Hallo alle zusammen,

da ich mich aktuell gerade mal wieder sehr über meinen ZZZZ ärgern muss, dachte ich mir, man könnte doch mal ein Sammlung machen, wo bekannte Schwächen gelistet werden. Gerade für Gebrauchtwagenkäufer nicht uninteressant. Ich fange mal an und liste die großartige Verarbeitungsquali auf. Ich dacht ja mein vorheriger Wagen (SLK, R171) hätte ja eklatante Probs, aber der Zetti stellt das alles bei weitem in den Schatten.

Bitte nicht falsch verstehen, optisch und vom Motor her finde ich den Zetti (auch den E85/86) sehr gelungen, aber was man für (verdammt) viel Geld von BMW bekommt ist schlicht ein Frechheit und Zumutung. Hier mal meine Beschwerdepunkte bei meinem 30i (EZ 09/2009, 45 Tkm, Kauf 06/2013 als Premium Selection):

07/2013 mit ca. 31 Tkm: Türverkleidung Alcantara und Fahrersitz verfärbt sich rötlich. BMW setzt in Stand. Fehler tritt nach 2 Monaten wieder auf. Bis heute keine Abhilfe, da neue Türverkleidung links ca. 750,- EUR kosten würde.

08/2013 mit ca. 33 Tkm: Lenkrad stark abgegriffen (wurde bei Kauf in Stand gesetzt durch Lederlackierung), Kulanz abgelehnt, Lenkrad auf eigene Kosten neu beledern lassen (149,- EUR)

09/2013 mit ca. 34 Tkm: Bedruckung Sitzverstellung nicht mehr lesbar, nicht dramatisch, aber ärgerlich.

06/2014 mit ca. 43 Tkm: Verdeckabdeckung linke Seite gebrochen, Kulanz abgelehnt. BMW setzt in Stand für 90,- EUR.

08/2014 mit ca. 45 Tkm: Start/Stop Schalter stark abgegriffen, Schalterleiste Mittelkonsole (2 Schalter) stark abgegriffen. Kulanz abgelehnt, Instandsetzung Voranschlag 250,- EUR

Über die gesamte Laufzeit zeigt das Elfenbeinweisse Leder starke Verfärbungen, die zum Teil nur schwer gereinigt werden. Selbt die Spezialmittel vom lederzentrum.de brachten hier nur schwache Besserung.

Erwähnen möchte ich natürlich noch die völlig inakzeptablen Brüche bei 296 Felgen, die ich auch montiert habe, bisher aber verschont geblieben bin. Das Verhalten von BMW gerade bei diesem sicherheitsrelevanten Thema ist nun auch nicht so wie es sein sollte. Die Betroffenen wissen was ich meine, Infos hierzu im passenden Thread hier:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/felgenbruch-bei-296.82654/page-3#post-1628358

Ich muss gestehen der Zetti fährt sich toll, aber all diese kleinen Ärgernisse nehmen mir als Alltagsfahrer einfach den Spaß an so einem "Premium-Automobil". In dieser "Preisklasse" darf ich etwas mehr erwarten, immerhin ist der Zetti gerade mal 5 Jahre alt. Etwas langlebiger sollten die obigen Teile schon sein... Irgendwie schade, was einem da als Premium verkauft wird. :( :mad:

Ich habe fertig und entschuldige mich, aber ich musste mir mal Luft schaffen! ;)

Hallo,
sorry aber meiner ist jetzt auch fast 5 Jahre alt und hat mittlerweile fast 220.000 km runter. Ok habe kein Alcantara, aber mein Lenkrad war auch schon abgegriffen. Zudem sollte man solche Teile nicht durch Lackierung in Stand setzten, am Lenkrad hält das nie lange. Die Schalter sind alle noch OK, das helle Leder (Biege) geht auch noch, muss halt mal wieder saubergemacht werden.
Ansonsten keine Probleme. Da du nicht weisst wie der Vorbesitzer sein Auto behandelt hat und womit das gereinigt wurde kann ich BMW nach 5 Jahren schon verstehen das da nix mehr auf Kulanz gemacht wird.
Viele nehmen gerade im Innenraum zu scharfe Reiniger.
Bei der Verdeckabdeckung kann auch Fehlbedinung die Ursache sein.
Und das das Elfenbeinweisse Leder sehr empfindlich ist ist allgemein bekannt.

.bei meinem Fahrersitz funktioniert die elektrische Verstellung des Seitenhalts und die Lordosenstütze nicht mehr, ich höre ein Geräusch aber es pasiert nichts.
Ich bin aber mit dem Zetti gerne unterwegs und bereue den Kauf nicht.
Meine Lebensgefährtin ist ein VW Fan! Sie fährt einen Golf GTD den ich auch gerne fahre und eine bessere Verarbeitung bei meinem BMW... die sehe ich nicht. Im Gegenteil das Lenkrad des GTD hätte ich gerne im Zetti und die Sitze sind auch besser.
Mehr Spaß am fahren habe ich im Zetti, allerdings hat der Zetti auch 131 PS mehr und ich kann oben ohne fahren:) :-), man solte mal einen R zum Vergleich fahren.

Achso BMW konstruiert Fehler rein...
Also das geht mir zu weit, so einem Quatsch muss ich deutlich widersprechen! Kein Konstrukteur würde das tun, habe selbst jahrelang konstruiert. Und die Gewinnsucht ist auch nicht so ausgeprägt. Schau mal welcher OEM oder Lieferant mehr als 10% Umsatzrendite einfährt?

Das ein Preisdruck vorhanden ist streitet niemand ab, immer mehr im Auto zu haben für wenig Geld, ja das stimmt. Letztendlich sind es aber die Käufer die Geiz geil finden, das schlägt durch.
http://www.derwesten.de/wirtschaft/...-schwachstellen-in-geraete-ein-id7745916.html

Das ist natürlich bei BMW und allen anderen nicht der fall !!

Ok OK sind schön aber nen Engländer ich weiss nicht....

Ach stimmt, nun fällt mir das auch auf: Wenn "... Hersteller elektrischer Geräte ..." angeblich "... Schwachstellen ..." in ihre Geräte einbauen, sollte man vorsorglich auch auf keinen Fall ein englisches Auto fahren. :) :-)

Was will der Künstler mir damit sagen ??
Brauchst nicht Antworten,Danke.

Keine Sorge, die Antwort macht keine Umstände. :) :-) Ich wollte andeuten, dass deine beiden Anmerkungen aus meiner Sicht eher begrenzt zielführend sind: Weder kann ich in dem von dir verlinkten Beitrag auch nur ansatzweise einen Hinweis auf absichtliche Konstruktionsdefizite in der Automobilbranche finden. Noch vollziehe ich einen generellen Vorbehalt gegenüber Autos englischer Hersteller nach. Oder waren deine bisherigen Aston Martins und Jaguars spürbar schlechter, langweiliger, fehleranfälliger etc., als deine BMW's? :) :-)

Natürlich kann man ruhig deutsche Autos per se besser finden, als englische. So ist es halt mit der Freiheit des subjektiven Geschmacks. :whistle:

Zurück
Oben Unten