verbastelt?

Aron

Fahrer
Moin Moin,

mich würde intressieren was ihr genau unter einem verbastelten ZZZ(Z) versteht. Ich meine dabei gar nicht mal so die Extreme sondern ehr die ganzen "Kleinigkeiten". Gelten andere Felgen, eine andere ESD oder vieleicht andere Scheinwerfer schon als verbastelt? Oder sind es nur Veränderungen die man nicht mehr oder nur schwer rückgängig machen kann? Das sind dann z.B beim ZZZ sowas wie lackierte Türgriffe? Ist das Ganze für euch auch abhängig von der Qualität der Veränderungen oder mach das nur wenig Unterschied im Bezug da drauf ob ein Auto verbastelt ist oder nicht? Macht vieleicht sogar jede Veränderungen ein Auto verbastelt solange es nicht mehr "original BMW" ist? Ist das dann auch ein anderes Radio?
Bin mal gespannt ab wann aus eurer Sicht ein Auto verbastelt ist.

Gruß
Aron :11sombrer

AW: verbastelt?

Schwierig zu beantworten...
Meiner Meinung nach ginge ein ESD, Felgen und Fahrwerk, wenn es jeweils "gute" Teile sind vollkommen in Ordnung, auch lackierte Türgriffe oder wie ich bei meinem Z3 QP gemacht habe, der lackierte Dachkantenspoiler sind in Ordnung.
Aufhören tut es bei mir bei diesen Angle Eye´s Scheinwerfern, Tagfahrlichtern, Zubehörspoilern, Plasmatachoscheiben oder getönte Scheiben (außer schwarz)
Halt so Kirmes Kram...

Schwierig zu beantworten...
Meiner Meinung nach ginge ein ESD, Felgen und Fahrwerk, wenn es jeweils "gute" Teile sind vollkommen in Ordnung, auch lackierte Türgriffe oder wie ich bei meinem Z3 QP gemacht habe, der lackierte Dachkantenspoiler sind in Ordnung.
Aufhören tut es bei mir bei diesen Angle Eye´s Scheinwerfern, Tagfahrlichtern, Zubehörspoilern, Plasmatachoscheiben oder getönte Scheiben (außer schwarz)
Halt so Kirmes Kram...

Dito!

Meiner Ansicht nach sind "nicht verbastelt" und "original" nicht dasselbe.

Mein zzz steht halt etwas tiefer da (in Kombi Bilstein + HR; achja 15mm Distanzen hinten pro Seite).
Die Türgriffe und den Dachkantenspoiler habe ich auch lackieren lassen.
Glaub jeder Otto-Normal-Bürger weis nicht, ob die Griffe bzw. Spoiler so original sind oder nicht!
Beim ESD würde ich persönlich aber sagen, dass DTM Ofenrohre nach oben gebogen ein NOGO ist.

Nicht original ist für mich verbasstelt (egal was) und würde ich nie als Gebrauchter kaufen.

An meinem Z3 habe ich 18" BMW Felgen mit 225/255 Reifen. Habe den Wagen so gekauft, weil diese Felgen ein Sonderzubehör von BMW waren und diese im Lieferschein stehen. Haben auch das BMW Emblem.

Anderer Auspuff kann man ev. akzeptieren, Tieferlegung ist für mich schon ein 'no go'. Teile vom Tuner würde ich nie an einer meiner Wagen machen.

Ausser Alpin, aber das ist ja kein Tuner. Wobei ich manchmal den Unterschied zwischen Veredler und Tuner nicht sehe.

heee?
18 Zöller, Sonderzubehör???
Kann man da irgendwie nen Auszug aus dem Lieferschein oder so sehen

Hm, sehr individuell zu beantwortende Frage, bei der Objektivitaet wohl nur in ein paar wenigen Einzelfaellen moeglich ist. Generell fuer alle Autos:

No-Go's:

- Einen auf M machen wenn man keinen hat. Dazu zaehlt aber nur der echte M Schriftzug usw, dh eine vollstaendige M Kopie. 4-Rohranlagen und meinetwegen die Haube darf sich jeder drauftun, dem's gefaellt. Natuerlich gehoert da jeder Fremdschriftzug dazu ... man sieht ja Leute, die sich auf nen BMW ein AMG kleben usw, aber das versteht sich wohl von selbst.

- Extreme Spoiler, die ueberhaupt nicht in den Fluss der Form des Autos passen. Sieht einfach Scheisse aus. Im grunde genommen mag ich Spoiler generell nicht.

- Unterbodenbeleuchtung generell oder Innenraumbeleuchtung in pink oder sowas

- Extreme Chromfelgen(jaja, straft mich :) )

- Zu starkes Tiefbett bei Felgen

- 20 Zoeller. Zu gross, gehoert nicht auf einen Sportwagen, ist fuer mich Eisdielenzeugs. In Chrom dann die Totalkatastrophe. (jaja, straft mich nochmals, sorry :P )

- Bescheuerte Aussenfarben (Kotzgruen etc). Flipfloplack etc generell Katastrophe.

- Die meisten Arten von Vinyl am Auto (Team Racing Rally 2000 Bilstein Motorsport M Fahrzeugfabrik Nord blahblahblah).

- Vermurkster Innenraum: Billig"chrom"ringe ueberall, schlecht integriertes Pseudokarbonfoliengeklebe, falsche Tachofarben etc

- Nach oben gebogene Endrohre, zu grosse Endrohre, mehr als 4 Endrohre (solls geben?)

- Aufklebbare Scheinwerferblenden. Gegen minimalen Boesen Blick hab ich nix, muss dann aber geschweisste Motorhaube sein.

- irgendwelches AUDI Tagfahrlicht LED-Gebastel

- Zu starke Tieferlegung (Rad beruehrt optisch die Oberkante des Radhauses etc)

- Zu extreme Spurverbreiterung. Maximal auf Serienaussenseite des Kotfluegels

- Graessliche Bodykits

- Orange/rot/weisse Leuchtkombis von frueher. Jede Form von Graesslichtuningleuchten (Diese runden Dinger, die man oft an E36 sieht etc)

Fuer mich ok:

- Umfolierungen und -lackierungen in gescheiten Farben

- Gute 4-Rohranlagen mit nicht zu grossen Rohren und geradem Abschluss. Dürfen leicht versetzt sein um der Kurve der Heckschürze folgen. Dürfen nicht zu weit rausstehen, müssen in Heckschürze integriert sein

- Sportlich dezente passende Felgen bis 18"

- Gelungener Komplettaustausch des Innenraumdesigns (aufwändig und teuer)

- Stummelantennen

- getönte Scheiben, falls die Autoform das zulaesst. Die Gesetze in der CH erlauben das praktisch nur fuer hintere Scheiben .. das sieht dann unter Umstaenden etwas seltsam aus.

- Tieferlegungen, die die Radhausoptik harmonisch halten, dh Rad folgt immer noch der Rundung des Radhauses

- Spurverbreiterung bis zum Serienradhausrand

- Sämtliche Lackierverbesserungen: Lackierte Tuergriffe, Seitenstossleisten usw

Jo .. mehr faellt mir grad ned ein.

also, eigentlich ne ganz einfache sache,... nicht original und verbastelt ist nicht das gleiche, da stimme ich allen zu, denn auch ein originaler kann verbastelt sein, verbastelt ist alles, wo halt rumgebastelt wurde,... schlecht lackiert, esd (auch original) mit tüdeldraht fest, statt einem neuem kotflügel, die beule einfach gespachtelt... alles was nicht fachmännisch durchgeführt wurde ist gebastelt, ein getunter, selbst wenn er extrem getunt ist (z.b. nen hartge v8 oder nen schnitzer...), ist in meinen augen nicht verbastelt, wenn es sachgemäß gemacht ist,... meinetwegen ist er dann verhunzt oder häßlich und sicherlich nicht mehr original, meinetwegen sogar (achtung böses wort) dönertuning, aber er ist nicht verbastelt....
ich verstehe unter verbastelt halt das was man sich in der eigenen garage hinbastelt.... das sagt das wort doch schon... frickeltuning!

einmal abgesehen von den unsachgemäßen reperaturen ist verbastelt im tuningbereich für mich sowas wie 1000 led's überall hinkleben, stoßstangen montieren welche nicht passgenau sind, bzw nicht sauber angepasst wurden (was sicherlich wieder leicht rückrüstbar ist zum unverbastelten, vorrausgesetzt, es wurde ordentlich gemacht und nicht irgendwo einfach mit spax irgendwo festgeschraubt), allgemein teile die nicht richtig passen oder sauber angepasst wurden (auch wenns original ist)...

wichtig ist einfach die qualität der durchgeführten arbeiten!

Na also..............meiner ist verbastelt:t.
18" poliert , Bilsteinfahrwerk mit Tieferlegung, Auspuffanlage, Bremsen.
Das M Paket ist vom Werk aus drin und dran..........sollte ich vielleicht abruppen:d

Es ist doch so, dass jeder schreiben wird:
Alles was ich gemacht habe hat doch nichts mit verbasteln zu tun, aber der da drüben, schau doch mal, alles Dönertunig und verbastelt:b:d.

Kenne hier aber kaum ein Auto an dem nichts verändert wurde:b

Verbastelt ist für mich ein Auto an dem gepfuscht wird (Teile und Arbeit)
Ein Tuning welches zu dem Auto passt und tadellos ausgeführt wurde,
ist für mich kein verbasteln. Hat halt jeder seinen pers. Geschmack.

Gruß vom Bastelmann:b

Alles was Performance bringt geht find ich mal in Ordnung. Also Bremsen, Fahrwerk, Reifen,.... und von mir aus sogar ein kleiner Heckspoiler, wenn er was bringt auf der Nordschleife.
Rein optisches Tuning ist auch OK, solange es stimmig ist (hier scheiden sich die Geister) und gut verarbeitet. Alpina, Brabus u.a. Tuner wissen wie das geht.
Das Problem ist, dass viele Leute ein Auto haben wollen, dass sich von der Masse abhebt, aber kein Geld dafür ausgeben wollen. Sieht man bei der E36-Döner-Fraktion halt oft, eine extrem hypermegabreite Fernost-Frontschürze kostet weit weniger als z.B. eine M oder Alpina, fällt aber 3-mal mehr auf.:#

mfg

Ich würde sagen, dass verbastelt halt mangelnde Qualität oder Ausführung der Nachbauteile, oder extreme sind, die nicht zum Gesamteindruck des Fahrzeuges passen bzw.

Wenn z.B. bei einem 70er Jahre andere Felgen drauf sind die auch aus der Zeit stammen passt das, Chromfelgen auf so einem Auto da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

(Chromfelgen passen meiner Meinung nach nur auf fette Amikarren sonst auf nichts, Flipfloplacke passen auf garnichts!)

Na also..............meiner ist verbastelt:t.
18" poliert , Bilsteinfahrwerk mit Tieferlegung, Auspuffanlage, Bremsen.
Das M Paket ist vom Werk aus drin und dran..........sollte ich vielleicht abruppen:d

Es ist doch so, dass jeder schreiben wird:
Alles was ich gemacht habe hat doch nichts mit verbasteln zu tun, aber der da drüben, schau doch mal, alles Dönertunig und verbastelt:b:d.

Kenne hier aber kaum ein Auto an dem nichts verändert wurde:b

Verbastelt ist für mich ein Auto an dem gepfuscht wird (Teile und Arbeit)
Ein Tuning welches zu dem Auto passt und tadellos ausgeführt wurde,
ist für mich kein verbasteln. Hat halt jeder seinen pers. Geschmack.

Gruß vom Bastelmann:b

Wieso, deiner ist nicht verbastelt. Sofern der Auspuff keine DTM Optik hat
und du vernünftige Bremsen eingebaut hast, ist doch alles noch im Rahmen, zumindest meiner Meinung nach.
Gepfuscht haste hoffentlich nicht und ne Fast and the Furious Schürze willste wohl auch nicht montieren, oder?

Wieso, deiner ist nicht verbastelt. Sofern der Auspuff keine DTM Optik hat
und du vernünftige Bremsen eingebaut hast, ist doch alles noch im Rahmen, zumindest meiner Meinung nach.
Gepfuscht haste hoffentlich nicht und ne Fast and the Furious Schürze willste wohl auch nicht montieren, oder?

Nein................war ja auch mehr Spaß:M
2 Rohre mit 70 mm hat er aber schon:b:w

Pfusch gibt es an dem (meinem) Auto garantiert nichtq:
Falls ich ihn irgendwann verkaufe sind auch alle Originalteile
vorhanden.....................soll ja Käufer geben, die darauf wert legen und
dann wird er halt zurückgerüstet:M

Obwohl.............so ein fettes Kuchenblech hinten drauf,
hätte doch was:d:d:d:d:d

Hm, sehr individuell zu beantwortende Frage...
- Aufklebbare Scheinwerferblenden. Gegen minimalen Boesen Blick hab ich nix, muss dann aber geschweisste Motorhaube sein.
Generell: sehr pflaumenweiche Grenze, wo hört es auf und wo fängt es an...
Zum bösen Blick: beim Z4 kannst Du nix an der Motorhaube schweissen, da wird, wenn, die vordere Seitenwand verlängert.

also, selbst ein häßlicher völlig übertrieben getunter wagen muß nichts mit verbastelt zu tun haben,.. ihr verwechslet gutes design, bzw. euren geschmack mit der qualität, mit der die arbeiten handwerklich durchgeführt sind... wenn ich mir die neuen 3er von schnitzer anschaue,.. übertrieben und viel zu extrem, jedoch ordentlich ausgeführt, also nicht verastelt, selbest eine extreme karre kann so ordentlich gemacht sein, das es eben nicht "verbastelt" ist!

ein altes musclecar mit chromefelgen, da mag man drüber denken was man will, es ist noch lange nicht verbastelt, wenn nur chromefelgen drauf sind,... es mag ne schande sein (ich mags ehrlich gesagt), aber verbastelt, naja...

z.b. bmw embleme entfernen meiner ansicht nach:

spachteln = basteln
verzinnen = ordentlich gemacht

schlagt mich jetzt, ob schön ist oder nicht, obs prollig ist oder nicht, egal, aber meiner meinung ist dieser golf alles andere als verbastelt, sieht eher nach nem kompletten neuaufbaus aus der mit viel geld und noch mehr mühe und liebe zum detail da hingestellt wurde.

vw0808_machsnoch_02.jpg

vw0808_machsnoch_01.jpg

respekt vor der arbeit,... nur weil ich etwas nicht leiden mag, ist es noch lange nicht verbastelt,... oder ist nen serienmäßiger multipla oder nen ford scorpio etwa verbastelt, weil leiden mag ich die auch nicht...

Vielleicht ist er nicht "verbastelt", die Felgen sehen trotzdem scheisse drauf aus!

Liegt stark im Auge des Betrachters - was für den einen verbastelt ist, kann für einen anderen wiederum eine optische Verschönerung sein.

Für mich bedeutet verbastelt:

- jegliche Arten von Klarglasrückleuchten
- Nachrüstung von Angel Eyes und/oder LED-TFL
- überdimensionierte Spoiler
- Lambo Style Doors
- Unterbodenbeleuchtung, jegliches "aussen-LED" am Auto
- DTM-Endtopf

Kurz: wild zusammengestelltes Zubehör, halt Gebastel %:

Ich schliesse mich der No-go Liste von voon an und packe noch

Lambo-Türen
Edit: und geschwärzte Rückleuchten
drauf.

Höchst peinlich in meinen Augen.

Gruß

Karsten

Liegt stark im Auge des Betrachters - was für den einen verbastelt ist, kann für einen anderen wiederum eine optische Verschönerung sein.

Für mich bedeutet verbastelt:

- jegliche Arten von Klarglasrückleuchten
- Nachrüstung von Angel Eyes und/oder LED-TFL
- überdimensionierte Spoiler
- Lambo Style Doors
- Unterbodenbeleuchtung, jegliches "aussen-LED" am Auto
- DTM-Endtopf

Kurz: wild zusammengestelltes Zubehör, halt Gebastel %:

Richtig und zwar egal wie gut es gemacht ist.

Siefke du hast recht mit dem was du geschrieben ahst, nur hat sich unter verbastelt im allg. etwas anderes in den Köpfen fest gesetzt als "handwerklich schlecht gemacht"

Wenn man die Aussagen auswertet, kann man es auf einen Nenner bringen.Ich tune mein Auto, alle anderen verbasteln es.

:T

Hier geht es um den persönlichen Geschmack eines jeden einzelnen und der ist bekanntlicherweise seeeeeeeeeeeeeehr verschieden!

Ich bin der Meinung, jeder sollte das machen, was er gut findet und dann natürlich auch dazu stehen! Es wird dann immer jemanden geben, der es auch toll findet aber auch genauso welche, die es scheiße finden.

Zurück
Oben Unten