Verbrannter Geruch im Wagen.

AW: Verbrannter Geruch im Wagen.

Kann alles nicht sein :no:
Ich sag dir da hängt irgend was und ist am verwesen

Das komische ist ja das es nur im Stand ist :no:

Bin echt mal gespannt was BMW findet

Evtl. riecht man es auch nur im Stand ,weil dann kein Fahrtwind vorhanden ist:/

hab vorhin den kofferraum eines fünfers zerlegt, dort hatte sich in einigen stellen wasser gesammelt.

Moin.
Ich habe sporadisch einen verbrannten Geruch im Wagen.
Im Motorraum hab ich jetzt erstmal so nichts gesehen.
Hat jemand von euch so etwas schon mal gehabt und weiß Rat?
Dann muss ich nicht schon wieder zum Händler..

JA, kenne das Problem !

Mußte auch hier wieder selbst diagnostizieren
Ursache: Radialwellendichtring am Getriebeausgang war undicht u. es tropfte sporadisch Getriebeöl auf das darunterliegende Auspuffrohr.
(z.B. nach einem Schaltvorgang bei Bergfahrt)

Händler hat dann auf Kulanz (erst mit Nachdruck meinerseits) Dichtring ersetzt. Seither ist das Problem verschwunden.

Gruß
Z4pilot

Ich habe bei mir ein ähnliches Problem: Habe ab und zu einen unangenehmen Geruch am/im Fahrzeug. Scheint aus dem Motorraum zu kommen und lässt sich sowohl im als auch ausserhalb des Fahrzeugs wahrnehmen.
Es riecht nicht direkt verbrannt sonder eher nach Kupplung (bzw. eher ein metallischer Geruch), allerdings würde ich jetzt mal einen falschen Umgang mit dieser ausschließen.

Ist schon nach längeren Fahrten mit zügigen Autobahnstrecken vorgekommen (kaum Schaltvorgänge) jedoch auch im Kurzstreckenbetrieb. Der Geruch benötigt keinen Vollgasfahrstil sondern tritt schon bei leicht erhöhter Dynamik auf.

Der Wagen hat erst ca. 5.000 km, kann es vielleicht daran liegen (ggf. die Standzeit? wird seit September jedoch bewegt...)?

Ich will ja niemanden verrückt machen, aber ich würde so einen Geruch niiieee mehr auf die leichte Schulter nehmen :g .

Deswegen klick :

2lg0m.jpg

Hi,

riecht es vielleicht auch nach verbrannten Öl im Innenraum?
Dann könnte es sein, dass auf den Krümmer Öl tropft und nach kurzer Zeit riecht es extrem im Innenraum nach verbranntem. Bei mir war das der Fall. Es musst eine Dichtung am Zylinderkopf ausgetauscht werden, danach war der gestank weg.

@Claudia
Wird dein alter Z jetzt eigentlich ausgeschlachtet oder was hast du mit dem Wrack vor?

@metoo:

Ich habe ihn an einen Unfallwagenhändler verkauft.

Am Freitag ist er abgeholt worden und es tat mir schon sehr leid, ihn auf dem Anhänger davon fahren zu sehen.

Nach einer kurzen Fahrt hab ichs nochmal probiert detailiert zu riechen. Warum kann man Gerüche auch nur so schwer beschreiben bzw. vergleichen... Also in jedem Fall riecht es metallisch-verbrannt, bischen wie Silvesterfeuerwerk. Werde morgen oder übermorgen wohl mal wieder beim :) vorbeischauen müssen.

evtl kommt der Geruch von ner etwas undichten Stelle der Auspuffanlage.
Im Stand sammeln sich dann die Abgase unter dem Auto und gelangen über die Lüftung ins Innere. evtl kann man auch irgendwo Rußflecken an den zusammengesteckten Teilen der Rohre erkennen. Ich hatte das mal an einem alten Wagen.

Hallo,

ich hatte bei meinem Zettie auch mal das Problem mit verbranntem Geruch im Innenraum. Den Geruch hat man nur bei sehr geringer Geschwindigkeit bemerkt (z.B. beim Ein- und Ausparken). War nur sporadisch, also nicht immer. Aber wenn es passiert ist, dann hat es ziemlich verbrannt gerochen.
Damals wurde beim :) festgestellt, dass am Motorblock was undicht war. Die Ursache war eine einzige kleine Schraube, die wohl minimal zu kurz war. Dadurch ist Öl vom Motor auf den heißen Krümmer getropft. War keine große Sache, die haben das sofort (ohne Termin) repariert (Schraube getauscht) und ich konnte mein Auto nach ner halben Stunde wieder mitnehmen. Danach hat nichts mehr verbrannt gerochen. Gekostet hat mich das Ganze nichts, weil ich damals noch Neuwagengarantie hatte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass mein :) für so eine Sache was berechnet hätte.

Viele Grüße

Thomas

Silvesterfeuerwerk? Bisserl metallisch? Kann es sein, dass irgendein Kabel
net fest sitzt und da irgendwas vor sich hinbruzelt?

Zurück
Oben Unten