verbrauch 2,5

hartge-z4

Fahrer
hi, obwohl es schon ein haufen threads zu dem thema gibt hab ich bisher keine antwort au meine frage gefunden (hab die suchfunktion also schon bemüht)

mein 2.5er verbraucht zur zeit ca 13,5l SP(fahr vorwiegend in der stadt:g ), den verbauch kann ich ja noch verstehen zumal in berlin eigentlich nicht von fahren die rede sein kann.
aber wenn ich auf ner längeren strecke mal gas gebe/ über mehrere kilometer vollgas fahre klettert der verbauch au gute 17l (bevor jemand fragt wo es möglich ist: au der a2 richtung braunschweig ist das morgens oder am we kein problem).
letztes jahr lag mein verbrauch noch deutlich niedriger: ca 11l in der stadt und höchstens 15 auf der bahn und außer 19" hab ich nix geändert. hat jemand von euch ähnliche probleme oder soll das etwa normal sein??

AW: verbrauch 2,5

krischi schrieb:
........also wenn du dich nach dem bordcomputer richtest, vergiß es, der spinnt...wie meiner, wenn ich auf reset drücke kommen werte von 28 litern raus.....tank einfach mal voll, und rechne mal von hand......

Der Bordcomputer spinnt sicher nicht.
Wenn Du auf Reset drückst; und dann Gas gibts sind die hohen Werte durchaus realistisch...

krischi schrieb:
........also wenn du dich nach dem bordcomputer richtest, vergiß es, der spinnt...wie meiner, wenn ich auf reset drücke kommen werte von 28 litern raus.....tank einfach mal voll, und rechne mal von hand......

so blöd mich auf den bc zu verlassen bin ich auch wieder nicht. die werte die ich angegeben hab sind bereits von hand ausgerechnet. mal abgesehen davon zeigt mein bc mir eher einen zu niedrigen verbrauch an als umgekehrt.

klar schleich ich nicht mit dem zetti in der stadt usw aber mir gehts auch hauptsächlich um den verbauch bei vollgas auf der autobahn. wie gesagt lag der letztes jahr mit 225 reifen rundum bei max 15l und jetzt bei ca 18l (235va und 265ha). aber an den breiteren reifen kann ja wohl der mehrverbrauch nicht liegen oder?

@Krischi
Zahnärzte sind doch eher Handwerker als Mathematiker? :d
Wenn du den Reset auslöst, beginnt die Durchschnittsbildung von neuem. Natürlich sind da die Ausschläge zunächst sehr groß, allerdings in beide Richtungen. Die Wert sind also ganz normal.

@hartge-Z4
Dein Verbrauch scheint mir eindeutig zu hoch (auch wenn die individuelle Fahrweise stark mit eingeht, die ich ja nicht kenne). Ich kriege meinen 3.0 auf der Autobahn nicht über 14-15l (normal 11l) und in der Stadt ruhig gefahren um 9.5l. Bei nervösem Fahrstil in der Stadt (Ffm, Berufsverkehr) auch nicht mehr als 11l.

Grüße, Holger

Liegt an den Reifen.

Die Gründe das ein Auto überhaupt Sprit verbraucht, wenn er schon auf einer Geschwindigkeit ist, sind rein auf Luftwiederstand und Rollwiederstand zurückzuführen.

Wenn du 2 Z4 einen mit den 225 und den anderen mit den 235/255 auf die Piste schickst, ist der mit den schmäleren Reifen schneller und spritsparender.Deswegen gibt es ja auch von manchen Herstellern Spritsparreifen, die haben einen geringeren Rollwiederstand und somit vielleicht 0,5 Liter weniger pro 100.

Wenn du mit deinen Breitreifen vom Gas gehst und auskuppelst, so verlangsamt der sich auch stärker als einer mit schmalen reifen.

Gerry schrieb:
Liegt an den Reifen.

Die Gründe das ein Auto überhaupt Sprit verbraucht, wenn er schon auf einer Geschwindigkeit ist, sind rein auf Luftwiederstand und Rollwiederstand zurückzuführen.

Stimmt... ist das nicht das 1. Newtonsche Axiom? Ein Körper verweilt solange in seiner Richtung und Geschwindigkeit bis eine andere Kraft wirkt... Das sind halt nunmal Roll, Reib und Luftwiderstand! :t

Und dann gibt´s noch actio=reactio (die Sache mit den 5 Kugeln, die bei jedem Steuerberater auf dem schreibtisch steht... :b ) Aber was war nochmal das 3. newtonsche Axiom?

Wieso interssiert mich das jett eigentlich... &: :d :d

Ich bin verwirrt... ich muss ins Wochenende... :#

Hallo,

kenne ich, hatte das Problem auch bis mir jemand den dritten Gang gezeigt hat....
Nein Spass beiseite, mein 2,5i (allerdings mit 225er 16Zoll;-Serienbereifung, Bridgestone Potenza RE050A RFT) verbrauchte bei einem Geschwindigkeitsintervall von 180-235Km/h auf der Ostseeautobahn 9,8l/100Km, ansonsten verbrauche ich im Alltagsverkehr 8,5l.

Deine Umrüstung auf 19Zoll; erhöht deinen bisherigen Durchschnittsverbrauch sicherlich um 1-1,5 Liter. Evtl. haben die neuen Reifen zusätzlich gar einen höheren Rollwiderstand, mag sich nochmals auswirken, also worst-case 2 Liter-Mehrverbrauch.
Aber den Verbrauch den du erzielst kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Fahr doch mal zum BMW-Fritzen und lass das überprüfen, es kann z.B. auch an der Motorsteuerung sprich Software liegen.....usw.
Hast Du die Möglichkeit für 3 Tankfüllungen die alte Bereifung aufzuziehen um dann nochmal den Verbrauch zu vergleichen?

Aber wie gesagt ruhig die Werkstatt sensibilisieren.

Dat kannich sein

Der Spritverbrauch ist m.E. völlig i.O. Gerade auf der BAB dürfte der 2.5i etwas mehr verbrauchen als der 3.0i. da er schneller an das Ende seiner Leistungsfähigkeit und damit auch in den unwirtschaftlichen Bereich kommt. Jenseits der 180 km/h nimmt er sich einen Extraschluck aus dem Tank. Ist bei meinem 325cic auch so :# . Daher kann langsamer sogar schneller sein. EIn Tankstop kostet unendlich Zeit :b :b

Bei Dauerbetrieb auf der BAB komme ich auch schon mal auf 18l /100km.

Insoweit bekommt der Fahrer des 2.5i eben die Rechnung etwas später und gleichmäßiger verteilt :b

Gruß

tcb
ohne die Sache mit den 5 Kugeln, die bei jedem Steuerberater auf dem schreibtisch steht...
:+ :+ :+

Das 3. Newtonsche Axiom sagt aus, daß einer Kraft immer eine gleich große Kraft entgegengerichtet ist bzw. auf Kurzform gebracht actio=reactio. Unterlegt wir dieses Axiom in einem meiner Bücher mit dem Beispiel einer Schraube, die in der Wand steckt. Ziehe ich an dieser so hält eine gleich große Kraft die Schraube in der Wand - Könnte sicher auch mit nem ZZZZ funktionieren :s

carpenoctem schrieb:
Das 3. Newtonsche Axiom sagt aus, daß einer Kraft immer eine gleich große Kraft entgegengerichtet ist bzw. auf Kurzform gebracht actio=reactio. Unterlegt wir dieses Axiom in einem meiner Bücher mit dem Beispiel einer Schraube, die in der Wand steckt. Ziehe ich an dieser so hält eine gleich große Kraft die Schraube in der Wand - Könnte sicher auch mit nem ZZZZ funktionieren :s

Okay, das ist ja die Sache mit den Kugeln... hebst Du links zwei Kugeln an, hüpfen rechts zwei raus... Impulerhaltungssatz... :t dann habe ich das zweite und das dritte verwechselt (ist ja auch schon lange her)... was sagt dein Buch denn zum 2ten? :s

Thies, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel... B;

Hallo

Mein 2.5er schluckt im Schnitt rund 9-10 Liter (laut Bordcomputer 8.5). Bei forsch gefahrenen Pässe-Touren klettert der Verbrauch auf max. 12-14 Liter (da wird aber auch jeder Gang ständig bergauf ausgekotzt...).

Meine Bereifung: 225/35-19 / 255/30-19

Ein mehr als vernünftiger Verbrauch, wie ich finde.

Taxer1976 schrieb:
Okay, das ist ja die Sache mit den Kugeln... hebst Du links zwei Kugeln an, hüpfen rechts zwei raus... Impulerhaltungssatz... :t dann habe ich das zweite und das dritte verwechselt (ist ja auch schon lange her)... was sagt dein Buch denn zum 2ten? :s

Thies, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel... B;

denke damit ist alles erschlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Axiome
:w

CH Z4 schrieb:
Hallo

Mein 2.5er schluckt im Schnitt rund 9-10 Liter (laut Bordcomputer 8.5). Bei forsch gefahrenen Pässe-Touren klettert der Verbrauch auf max. 12-14 Liter (da wird aber auch jeder Gang ständig bergauf ausgekotzt...).

Meine Bereifung: 225/35-19 / 255/30-19

Ein mehr als vernünftiger Verbrauch, wie ich finde.

Das passt auch zum cab. Richtig ab geht der Verbrauch bei Dauertempo, da zumindest beim Cab bei Tempo 220 km/h bereits 6.000 Touren anliegen. Im Gebirge hast Du immer wieder Abschnitte mit deutlich geringerer Drehzahl und Bergab sogar mit Schubabschaltung. Daraus folgt der niedrigere Verbrauch.

danke für die antworten. den erhöhten rollwiederstand und den daraus folgenden mehrverbauch hab ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so krass vorgestellt, aber wenn einige von euch ja ähnliche erfahrungen haben....
naja beim nächsten:) -termin werd ich es trotzdem mal ansprechen-
nur mal noch ne frage dazu: ist es bei vollgas nicht unerheblich wie breit die reifen sind (klar kostet es ein paar km/h v-max) weil der motor so oder so im begrenzer dreht??

&: verbessert mich bitte falls ich da falsch liege

Mit 19" und 235/265 verbrauche ich im Schnitt soviel wie in meiner Signatur zu sehen ist - 10,6 l/100km ... maximal habe ich es auf 12,3 Liter gebracht. Und langsam fahre ich nu wirklich nicht.

Gruß, Frank

Hallo

wie ist es bei 19" ist der Umfang exakt so wie bei 18"?
Sonst würde noch eine Tachoabweichung hinzukommen, die sich natürlich auch auf die Anzeige der gefahrenen Kilometer niederschlägt.

ulli 2122 schrieb:
Hallo

wie ist es bei 19" ist der Umfang exakt so wie bei 18"?
Sonst würde noch eine Tachoabweichung hinzukommen, die sich natürlich auch auf die Anzeige der gefahrenen Kilometer niederschlägt.

Der Umfang von 19"-Rädern ist meist größer, also kommt da schon eine kleine Ungenauigkeit zustande, aber selbst wenn die Abweichung 5% betragen würde, wäre das bei 10 Litern gerade mal 0,5 Liter und keine 5 Liter ...

Gruß, Frank

Ich glaube auch nicht, dass da ein Unterschied von 5 Litern besteht. Wenn man tatsächlich auf einer BAB eine längere Strecke durchgängig mit Gaspedal am Anschlag fährt, dann kommen Verbauchswerte von 15-18 Litern tatsächlich zustande. Meist kann man das aber nicht. Es gibt immer mal wieder Abschnitte mit Tempolimit oder dichterem Verkehr. Die drücken den Verbrauch gehörig nach unten.

Und selbst wer meint, er bräuchte ja dann nicht zu beschleunigen, sondern nur die Geschwindigkeit zu halten, kann das recht einfach ausprobieren. Leere BAB suchen, auf Vmax. beschleunigen, BC auf NULL und sich über die Zahlen freuen :O :O

Zum Vergleich: selbst mein 530dA verbrauchte bei derartigen Veranstaltungen fast 14 Liter :t . Der Durchschnittsverbrauch lag aber nur bei 9,5 . Das war auch der Wert bei längeren BAB-Touren (600-700km) und das auch dann, wenn ich auf freien Strecken stets Vollgas gefahren bin und in dem Auto hatte ich fast immer Zeitdruck.

Bei derartigen Vergleichen kommt es immer auf den tatsächlichen Einsatz an.

Für den Z4 2.5i gibt selbst BMW übrigens für den innerstädtischen Verkehr 12 1/2 Liter an. Es kommt schon selten vor, dass ein Auto weniger verbraucht, als der Hersteller angibt :b

Gruß

tcb
:2babyz: :2babyz: :2babyz:

Ich bin mit meinem 2.5l Z4 bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,8l auf 100 km. Größtenteils fahre ich aber auch Autobahn.
Die Anzeige des Bordcomputers stimmt dabei mit meinen Brerchnungen etwa überein.

Ich bin mit meinem 2.5l Z4 bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,8l auf 100 km. Größtenteils fahre ich aber auch Autobahn.
Die Anzeige des Bordcomputers stimmt dabei mit meinen Brerchnungen etwa überein.

Jetzt sag ihm doch mal einer das dass Thema von 2005 ist :)!

Zurück
Oben Unten