Verbrauch bei Kälte...

aikon6101

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Tach zusammen,

ich muss Umständehalber seit 2 Wochen mit meinem QP zur Arbeit fahren. Strecke sind ca. 15km.

1. Wird der Bock 0,000 warm d.h. die Nadel beweget sich vieleicht 2,5mm nach rechts.

2. Der Verbrauch liegt so bei ~ 15l :g (70% Stadt, 30%Landstraße)

Meint ihr das ist normal ?! Achso ich fahre bei kaltem Motor immer sehr Human!

Gruß Rene

AW: Verbrauch bei Kälte...

Klingt für mich nach nem defekten Thermostat:
Der Motor brauch extrem lange bis er warm wird, da er von Anfang an auf dem großen Kühlkreis läuft. Und damit ist natürlich auch ein höherer Kraftstoffverbrauchv verbunden, da stark angefettet werden muss (ein Teil des Kraftstoffs kondensiert bei kaltem Motor an den Zylinderwänden).

Mfg Julian

Tach zusammen,

ich muss Umständehalber seit 2 Wochen mit meinem QP zur Arbeit fahren. Strecke sind ca. 15km.

1. Wird der Bock 0,000 warm d.h. die Nadel beweget sich vieleicht 2,5mm nach rechts.

2. Der Verbrauch liegt so bei ~ 15l :g (70% Stadt, 30%Landstraße)

Meint ihr das ist normal ?! Achso ich fahre bei kaltem Motor immer sehr Human!

Gruß Rene

1.Du solltest den Thermostat prüfen.

2.Sollte der Thermostat defekt sein, wäre das normal.

Meine Temperaturanzeige ist nach 7 km in der Mitte.(Bei -10°C)

Bordcomputer zeigt 12,5 Liter.

Gruß

Andreas

1.Du solltest den Thermostat prüfen.

2.Sollte der Thermostat defekt sein, wäre das normal.

Meine Temperaturanzeige ist nach 7 km in der Mitte.(Bei -10°C)

Bordcomputer zeigt 12,5 Liter.

Gruß

Andreas

12,5l ist auch nicht gerade wenig....

Danke für die Antworten!

Moin,

bei meinem Auto ist gerade ein neues Thermostat drin. Nach spätestens 3km ist die Nadel in der Mitte, auch bei tiefen Temperaturen! Allerdings lasse ich bis dahin auch die Heizung aus.

MfG hauke

AW: Re: Verbrauch bei Kälte...

Also ich fahre immer wie folgt: beim 3.0 musste ich bei 430-450 km zum tanken, beim 3.2M so bei etwa 380-400 km....nur sommers natürlich..winters immer im bettchen.

diesen sommer bin ich 3 mal tanken gewesen: immer leckerli- benzin mit 100 oktan...bei der laufleistung sind die extrakosten peanuts...obs hilft..wer weiss dem kopf in jedem fall.

Ich werde nächste Woche mein Thermostat tauschen...die Wasserpumpe wäre auch bald mal fällig und ich denke ich werde Sie direkt mitmachen. Würdet ihr noch was anderes mitwechseln wenn der Kram sowieso raus muss ?

Gruß Rene

AW: Re: AW: Verbrauch bei Kälte...

Glaube das sieht dann so aus ...gestern endeckt.

Anhang anzeigen 107641

Hallo Rene,

es sieht auch so aus wenn das Thermostat in Ordnung ist, und ich im Winter nur Kurzstrecken fahre.

Wechsle gleich beide Keilrippenriemen,und lege die "alten" Riemen ins Auto als Reserve weg.
(Samstag 15.00 Uhr der Riemen fliegt weg, und es muß weiter gehen. Wo bekommst Du einen Riemen her?)

Gruß

Andreas

AW: Re: AW: Verbrauch bei Kälte...

Glaube das sieht dann so aus ...gestern endeckt.

Anhang anzeigen 107641

Ja genau, der Schlamm deutet entweder auf viel Kurzstrecke oder zusammen mit deinen anderen Beschreibung auf ein defektes Thermostat hin... Also tauschen! :) Die Wasserpumpe zu tauschen kann ich eigentlich auch nur empfehlen, da diese auch mit der Zeit verschleißt und somit nicht mehr die volle Förderleistung hat... Kommt drauf an was dein Wagen gelaufen hat!? Ja und die beiden Riemen würd ich nur tauschen, wenn sie porös sind/werden...

Mein Winterwagen verbraucht 5l Benzin auf 100km (Winter 6). Mir ist der Z3 zu schade um durch die Stadt zu gurken, weil dort kommt in keinem Auto Fahrspass auf. Weiter ist es mir zu schade für die Umwelt und das Geld, einen Verbrauch von 10l+ zu akzeptieren. Habe bei meinem Z3 3.0 einen 9l Verbrauch.
Aber jeder wie er will.
Off topic:
Übrigens: Finanziell lohnt sich ein schlechtwetter-sch.. strecke Auto. Habe bei meinem in den letzten 100'000km einmal Öl und Kühlflüssigkeit und zweimal Bremsflüssigkeit gewechselt, selber. Wartungskosten 50 Euro + einmal 4 Reifen 150 Euro. Gewaschen wird er nie. Rostet auch nach 12 Jahren noch nicht. Durch 'Wechselnummer' zahle ich nur den Z3, der Zweitwagen ist gratis :)

Hehe, hast ja recht. ABER: Gäb es Wechselkennzeichen, hätte wahrscheinlich ne "Winterhure" und ich hätte keine Ahnung, was meinen VERBRAUCH BEI KÄLTE im Z3 angeht... ;)

Ich würde die Keilrippenriemen wenn nicht nagelneu auch gleich mitwechseln. Gibt auch Leute, die die Spannrolle mitwechseln, würd ich aber nicht machen. Ansonsten... Als ich den Z3 noch sinnfrei durch den Winter gequält habe, hat der so ca. 10 Liter gebraucht, also nen Liter mehr als im Sommer. War ohne Heizung auch immer nach 4-5km warm.

12,5 braucht meiner nicht einmal.
Bei Kurzstrecke steigt der Verbrauch natürlich, da Öl und Wasser nur schwerlich warm werden, bzw. schnell abkühlen.

Ich zum Beispiel fahre fast nur Bahn und Landstraße so 80-100 km je Fahrt und mein Verbrauch ist gleich dem Sommerverbrauch.

Zum Rest, wenn die Heizung aus ist, sollte der Wagen nach 10 km relativ warm sein.

Thermostat oder Wasserpumpe prüfen.

12,5 braucht meiner nicht einmal.
Bei Kurzstrecke steigt der Verbrauch natürlich, da Öl und Wasser nur schwerlich warm werden, bzw. schnell abkühlen.

Ich zum Beispiel fahre fast nur Bahn und Landstraße so 80-100 km je Fahrt und mein Verbrauch ist gleich dem Sommerverbrauch.

Zum Rest, wenn die Heizung aus ist, sollte der Wagen nach 10 km relativ warm sein.

Thermostat oder Wasserpumpe prüfen.

Moin,

also 10km braucht mein 2,8 lange nicht. Selbst bei -8°C und ausgeschalteter Heizung, braucht er maximal 5km (Stadtverkehr, Schwachlast). Wenn ich auf die B fahre nach ca. 2km, brauche ich bei 70km/h noch einen weiteren Kilometer, dann steht die Nadel in der Mitte. Bin auch überrascht, wie schnell das geht. Mit dem alten Thermostat hat es auch min. 10km gebraucht, bis er warm war.

MfG Hauke

Ich habe genauso Probleme mit der Wärme, brauche auch um die 10 KM in der Stadt bis der Wagen warm ist, dann ist die Nadel aber noch immer nicht in der Mitte. Tue schon im Winter vorne in den Motorraum einen Schutz rein damit er schneller warm wird, ansonsten ist bei -10 Grad schwierig Ihn warm zu bekommen. Heißt das jetzt Thermostat ist das erste was geprüft werden sollte ?

Ich habe genauso Probleme mit der Wärme, brauche auch um die 10 KM in der Stadt bis der Wagen warm ist, dann ist die Nadel aber noch immer nicht in der Mitte. Tue schon im Winter vorne in den Motorraum einen Schutz rein damit er schneller warm wird, ansonsten ist bei -10 Grad schwierig Ihn warm zu bekommen. Heißt das jetzt Thermostat ist das erste was geprüft werden sollte ?

Prüfen braucht man das nicht. Wenn man es schon in der Hand hat, setzt man es ja nicht wieder ein. Neues kaufen und einbauen, kostet nicht die Welt. Wirkt Wunder!

Moin,

hab das Thermostat tauschen lassen und Tatscache, es war hinüber.
Konnte nicht mehr richtig schließen und öffnen.
Nach dem Austausch macht der Motor aber Schwierigkeiten.
Was für ein Zufall das er gerade da in der Werkstatt ist.
Jetzt muss ich erstmal übers Wochenende warten und hoffen das nichts schlimmes dran ist.
Motor Steuereungsleuchte hat sich eingeschaltet und die der Motor lief nicht mehr sauber, dazu ist er noch von selbst ausgegangen.
Was für ein Wochenende.

Gruß

Update:

Also bei mir war es auch das Thermostat. Wasserpumpe und Kraftstofffilter wurde auch direkt mitgemacht. Die Temparaturanzeige ist nun nach 2-3 Km in der Mitte. Verbrauch nach den ersten 100km kaum zu glauben aber Wahr 9,7L :t (Mit viel Stadtverkehr)

Wegen etwas harklischer Schaltung habe ich das Getriebeöl auch mit wechseln lassen und ich muss sagen es hat sich mehr als gelohnt! Schaltet bedeutet besser :)

Gruß Rene

Zurück
Oben Unten