Verbrauch E85

Unrealsweb

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Das zweite mal in Folge einen guten Verbrauch gehabt, Tankfüllung ca. 900km :) :-)
Clipboard01.jpg

Täglicher Weg zur Arbeit 6 km Stadt, 15km Landstr. und 17km Autobahn, einfacher Weg

Du hast ja auch den 4 Zylinder :D ich bin bei meinem 2.5i im Mittel bei 9,2 Liter. Kann ihn auf der AB bei Tempo 120 aber gut mit unter 6,5 L bewegen.

Was der BC anzeigt und was tatsächlich verbraucht wird unterscheidet sich z.T. sehr deutlich.
Schon mal an der Tankstelle nachgerechnet?

Okay fahre auf der Autobahn auch immer nur 120 km , mehr geht auch nicht zur Hauptverkehrszeit (Berufsverkehr), in meiner Freizeit sieht alles ganz anders aus :laugh4:
@survivor_rgbg
Habe das natürlich auch nachgerechnet, hatte mit 49 Liter voll getankt (es war sogar die selbe Zapfsäule)und das macht dann einen Verbrauch von 5,89 L auf 100 kmh.

Der echte Verbrauch liegt etwa 5-10% über dem BC-Verbrauch bei meinem, aber das kann man ja mit den Korrekturwerten ausgleichen.

Der M54 verbraucht bei mir zwischen 8,5l/100km (40km Landstraße) und 9,5l/100km (BAB, ca. 140 durchgehend)
Jetzt mal Strecke, Probefahrten und alles ausgeklammert.

konnte den m54b25 im e85 mit 6,x fahren, aber das war schon extremes cruisen
mit dem n52 ist mir das bisher noch nicht gelungen... ich legs aber auch nicht unbedingt drauf an :D

M54B25 ebenfalls 8,5 Liter im Normalbetrieb. bei Landstraßenexzessen natürlich mehr.
BC zeigt mir zwischen 7,6 und 7,9 an...

Mein 2.5 VFL fahre ich zu 85-90% in der Stadt und da verbraucht er 10 Liter,im Durchschnitt 8.1 Liter.
Und ich fahre des öfteren auch mit Bleifuß der 6 Zylinder hört sich halt gut an

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja Autobahn und Vollgas... Auf der Landstraße wären 22 Liter mal ne Ansage 8-)

Nicht nur...es war auch Stadt und Landstraße dabei. Ohne Autobahn war das Max. irgendwo um die 19l. Aber bei den meisten Touren sinkt der Verbrauch eher unter den Durchschnitt. :X

Mein BESTES !!.JPG

Fahre meinen jetzt schon seit 08.04.2004 bis her 200.919 Km der Durchschnitts verbrauch liegt bei 8,7 Liter/100 Kilometer Super E5. Minimalst waren es mal 6,3 l/100km und max. 12,7 l/100km.

Der echte Verbrauch liegt etwa 5-10% über dem BC-Verbrauch bei meinem, aber das kann man ja mit den Korrekturwerten ausgleichen.

Nur beim E46, nicht aber beim E85.

Ich selber liege laut BC. bei 8,8L und real damit wohl rund 9,0L im Drittelmix. Für einen 2,5er Sechszylinder geht dieser Wert in Ordnung.
Fahre sowieso nur 500-600km/Monat, Rest ist S-Bahn, Radfahren, Laufen, Teleportieren, etc. daher halten sich die Spritkosten für mich in Grenzen :)

Wie sich hier einige mit verschwenderischen Verbräuchen auch noch stolz brüsten ("unter 15L geht bei mir nix, ich will Spaß haben!") ist mir ein Rätsel. Und ausgerechnet diese Postings bekommen dann noch die meisten "Likes". Ist mir schon in anderen Threads aufgefallen. Ich habe als jemand, der den Z4 eben auch als Alltagswagen nutzt und ein wenig auf die Umwelt achtet aber wohl eine kritischere Sichtweise - und trotzdem jeden Tag Spaß daran in den Wagen zu steigen. Aber jedem das seine.

@SORAR
Nun stell' dir bloß mal vor, dass der Z4 auch mein Alltagsfahrzeug ist. :eek: :o Doch anstatt unnötig Benzin zu verfeuern, nutze ich das (erheblich) umweltfreundlichere Autogas. Und nun? :whistle:

War ja gar nicht speziell an Dich gerichtet, sondern eine allgemeine Beobachtung und Bemerkung. Einfach mal um eine Gegensichtweise zu beschreiben. In gefühlt jedem Verbrauchsthread dauert es i.d.R. keine drei Postings, bis die ersten "Wat? Warum auf Verbrauch achten? Z4 ist ein Spaßwagen!" Sprüche kommen. Wenn dies im Kontext zum alltäglichen Gebrauch geäußert wird (also nicht reine Spaß-/Berg-/Rennfahrten) löst dies bei mir schon ein gewisses Stirnzrunzeln aus. Ich selber habe auch beim gemütlichen Cruisen im 6. Gang und vorausschauender Fahrweise meinen 'Spaß', solange das Dach offen ist und frische Luft meine Haare kitzelt. Aber ist ja nur meine Sichtweise.

Alles gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten