Verbrauch im Bordcomputer ungleich Echtverbrauch--> Problem gelöst

CO²forever

* * * * Z4 Power * * * *
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo, ich habe jetzt die ersten 5.000 Km runter. Fahrweise 1/3 sportlich, aber auch 2/3 gesittet zwischendurch;)

Laut Bordcomputer "ab Werk" ist der Verbrauch bei genau 9 Liter per 100 KM.

Ich habe die Tankrechnungen und KM ausgewertet, und komme auf exakt 8,449 Liter

Warum zeigt der Bordcomputer 0,5 Liter mehr an?

Hallo, ich habe jetzt die ersten 5.000 Km runter. Fahrweise 1/3 sportlich, aber auch 2/3 gesittet zwischendurch;)

Laut Bordcomputer "ab Werk" ist der Verbrauch bei genau 9 Liter per 100 KM.

Ich habe die Tankrechnungen und KM ausgewertet, und komme auf exakt 8,449 Liter

Warum zeigt der Bordcomputer 0,5 Liter mehr an?
Sei gegrüßt Michael,

diesen Vergleich habe ich vor ca. 3 Monaten auch mal gemacht, als ich öfters nach Rügen gefahren bin.

Klar, es waren keine 5000 Km, jedoch 1200 km schon.

Gemäß Bordcomputer und der getankten Füllmenge incl. meiner mathematischen Fähigkeiten &: :eek: :o (nee es war eine App ;))
war der Vergleich schon sehr stimmig :t:Banane35:

Sei gegrüßt Michael,

diesen Vergleich habe ich vor ca. 3 Monaten auch mal gemacht, als ich öfters nach Rügen gefahren bin.

Klar, es waren keine 5000 Km, jedoch 1200 km schon.

Gemäß Bordcomputer und der getankten Füllmenge incl. meiner mathematischen Fähigkeiten &: :eek: :o (nee es war eine App ;))
war der Vergleich schon sehr stimmig :t:Banane35:
umso merkwürdiger dann bei mir, daß es nicht paßt

Hmmm Mathe??? Also ich als StB ... ja ... keine Probleme... und bei mir stimmt auch alles nach 1100 km... .auch wenn das sicherlich noch nicht so viel Aussagekraft hat

Bei VW/Audi... genauer bei Tiguan und Q 3 hatte ich immer im Bordcomputer 0,5 L/100 km weniger verbraucht als auf der Spritrechnung...

nee. rechnen kann ich schon. Werte jede einzelne Tankrechnung mit den jeweils gefahrenen KM aus, was der Bordcomputer rechnet, weiß ich nicht. Wie erkennt der denn, wieviel Liter jeweils getankt wurden? Ist der so schlau?

Hmmm Mathe??? Also ich als StB ... ja ... keine Probleme... und bei mir stimmt auch alles nach 1100 km... .auch wenn das sicherlich noch nicht so viel Aussagekraft hat

Bei VW/Audi... genauer bei Tiguan und Q 3 hatte ich immer im Bordcomputer 0,5 L/100 km weniger verbraucht als auf der Spritrechnung...
Ja klar je größer das Betrachtungsspektrum ist (in Michaels Fall bei 5000 Km), um so mehr zeigen sich differenzen auf.

Aber hey, mir reicht doch die Information von einer Tankfüllung zur nächsten und da liege ich zur Zeit bei 9,4 im Schnitt (Wegen Homeoffice viel Stadtgebummel)
Ohne einen Vergleich der Datenfakten aus dem BC zur Tankquittung

Jörg, Sinn macht schon, daß BMW positiver rechnet, weil die melden ja jetzt den Echtverbrauch nach Brüssel. Die werden da dann eher nach unten Abrunden :) :-)

nee. rechnen kann ich schon. Werte jede einzelne Tankrechnung mit den jeweils gefahrenen KM aus, was der Bordcomputer rechnet, weiß ich nicht. Wie erkennt der denn, wieviel Liter jeweils getankt wurden? Ist der so schlau?
Ja anhand der Füllstandsanzeige wissen die schon sehr genau wie der Tankinhalt ist uns was du getankt hast.
Und die Berechnen sogar recht genau wie hoch der Spritverbrauch ist, denn die wissen sehr genau welche Menge gerade eingespritzt wird.
Ich denke das bei dir der Verbrauch höher ist durch Rundungsfehler der Einzelnen Berechnungen. Oder rechnest du genau mit den =, km auf dem Tageskilometerzähler? Und selbst da hast du dann einen Rundungsfehler von min 90m bei Jeder Tankfüllung.

Ja anhand der Füllstandsanzeige wissen die schon sehr genau wie der Tankinhalt ist uns was du getankt hast.
Und die Berechnen sogar recht genau wie hoch der Spritverbrauch ist, denn die wissen sehr genau welche Menge gerade eingespritzt wird.
Ich denke das bei dir der Verbrauch höher ist durch Rundungsfehler der Einzelnen Berechnungen. Oder rechnest du genau mit den =, km auf dem Tageskilometerzähler? Und selbst da hast du dann einen Rundungsfehler von min 90m bei Jeder Tankfüllung.
könnte Sinn machen.

Werte jede einzelne Tankrechnung mit den jeweils gefahrenen KM aus
Und genau da könnte der Fehler liegen. Du hast also nach jedem Tanken den Verbrauch ausgerechnet. Dann wahrscheinlich aller Werte addiert und durch die Anzahl der Betankungen geteilt? Falls ja, kann das nicht funktionieren. Es sei denn, du hast jedesmal exakt nach der gleichen Kilometerleistung getankt. Hast du mal die getankte Menge aller Quittung addiert und durch die Gesamtlaufleistung geteilt?

Und genau da könnte der Fehler liegen. Du hast also nach jedem Tanken den Verbrauch ausgerechnet. Dann wahrscheinlich aller Werte addiert und durch die Anzahl der Betankungen geteilt? Falls ja, kann das nicht funktionieren. Es sei denn, du hast jedesmal exakt nach der gleichen Kilometerleistung getankt. Hast du mal die getankte Menge aller Quittung addiert und durch die Gesamtlaufleistung geteilt?
nee, habe natürlich den Gesamtdurchschnitt errechnet, und nicht den Durchschnitt der einzelnen Betankungen addiert ;)

ich vermute, die Ermittlung des Tankinhalts über den Bordcomputer hat einen gewisse Tolerenz und erklärt dadurch die Differenz. Umso mehr KM, desto größer dann die Abweichung in Summe

Berücksichtig man die Tachoabweichung stimmt bei unserem M40i der angezeigte Wert im Bordcomputer genau mit dem echten Verbrauch überein.

Hab ich schon mehrmals kontrolliert und heute beim tanken ein Foto gemacht weil mir der Thread hier wieder eingefallen ist.

Kann das gar nicht glauben dass bei manchen Leuten da total falsche Werte angezeigt werden.

Z4-M40i-Verbrauch-BC-vs-Real.jpg

Ich bin der größte Depp, der Z4 fährt .:g

Habe meinen Fehler entdeckt: es fehlte in der Gesamtaufstellung natürlich die erste Tankfüllung. Ich habe den Wagen ja vollgetankt bei BMW übernommen.

Da hatte ich natürlich keine Tankrechnung und ist daher nicht in meine Berechnung eingeflossen. Kann manchmal so einfach sein

Aber richtig gerechnet hatte ich schon, das rettet mich wieder :weg_mb

Ich wünsche euch allen ein frohes, sonniges und vor allem gesundes neues Jahr 2021

Ich bin der größte Depp, der Z4 fährt .:g

Habe meinen Fehler entdeckt: es fehlte in der Gesamtaufstellung natürlich die erste Tankfüllung. Ich habe den Wagen ja vollgetankt bei BMW übernommen.

Da hatte ich natürlich keine Tankrechnung und ist daher nicht in meine Berechnung eingeflossen. Kann manchmal so einfach sein

Aber richtig gerechnet hatte ich schon, das rettet mich wieder :weg_mb

Ich wünsche euch allen ein frohes, sonniges und vor allem gesundes neues Jahr 2021
Selbsterkenntnis ist der Erste Weg zur Besserung;)

Ich verweise an dieser Stelle immer gerne auf. www.spritmonitor.de Ich liege dort bei (echten) 9,81l, der Gesamtschnitt von 24 Fahrzeugen bei 9,07 und mein BC bei 9,2

Das stimmt dann auf jeden Fall. Und ich habe auch die Erfahrunggemacht, dass der BC eher zu wenig angibt-über die Gründe kann man spekulieren.

Das hat bei BMW Tradition. Mein e85 zeigt ziemlich genau einen Liter weniger an, als die Nachberechnung. Aber ich berechne das nur sporadisch.

Bei vielen älteren BMW Modellen kann man im Geheimmenu über die LCD Anzeige einen Korrekturfaktor eingeben (beim e85 hat die Funktion gefehlt).
Wie es beim g29 ist, weiß ich nicht. Aber ihr könnt ja in dieser Richtung recherchieren.

Berücksichtig man die Tachoabweichung stimmt bei unserem M40i der angezeigte Wert im Bordcomputer genau mit dem echten Verbrauch überein.

Hab ich schon mehrmals kontrolliert und heute beim tanken ein Foto gemacht weil mir der Thread hier wieder eingefallen ist.

Kann das gar nicht glauben dass bei manchen Leuten da total falsche Werte angezeigt werden.

Anhang anzeigen 473567

Ich denke ja auch, dass der BC stimmt.

ABER

Die angezeigte Geschwindigkeit und die gemessene Fahrtstrecke sind 2 erlei Paar Schuhe

Der Tachometer im Auto misst die Geschwindigkeit, indem er die Umdrehungen der Räder zählt, aus dem Radumfang dann die zurückgelegte Strecke bestimmt und durch die Zeit dividiert. ... Diese Toleranz schöpfen die Hersteller nicht voll aus, aber ein bisschen zu viel zeigt der Tacho immer an

Ich verweise an dieser Stelle immer gerne auf. www.spritmonitor.de Ich liege dort bei (echten) 9,81l, der Gesamtschnitt von 24 Fahrzeugen bei 9,07 und mein BC bei 9,2

Das stimmt dann auf jeden Fall. Und ich habe auch die Erfahrunggemacht, dass der BC eher zu wenig angibt-über die Gründe kann man spekulieren.

Muss man nicht spekulieren, das machen die anderen ganz genauso.

Zurück
Oben Unten