Verbrauch sdrive30i

zdrive30i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

seit nunmehr 7-8 Jahren "pflege" ich bei spritmonitor.de meine "Verbrauchswerte" zu erfassen.
(vor dem zetti natürlich mit dem alten Fahrzeug)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/543297.html

Beim sdrive30i gibt es da nicht "allzuviel" Konkurrenz. Seit Ende letzten Jahres habe ich ca 6000 km zurückgelegt und bin mit einem Durschnittsverbrauch von 11.9 Liter eigentlich mehr als Positiv überrascht.

Jedoch gibt es dort auch "Einträge", die bei ca 8 Liter liegen, aber durchweg eine sportliche Fahrweise angeben...

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/46-Z4.html?exactmodel=sdrive30i&powerunit=2

Da ich "meine" Fahrweise größten Teils als Normal bis sportllich einstufen würde meine Frage:

1.) Haben viele da draußen eine andere Vorstellung, was "Sportlich" und was "Normal" ist? (oder bin das ich? )
2.) Wie liegen denn "eure" Werte so?

lg,
zdrive30i.

Ergänzend sei gesagt, dass ich beim letzten "durch-dümpeln" der Schweiz Werte erreicht habe, von denen ich nicht glaubte, dass die Anzeige dafür gemacht ist...

20130418220914.jpg

Mein BC zeigt 9,4 L. durchschnittsverbrauch an und ich gebe auch ganz gern mal Gas ;) würde mich auch als normal bis sportlich einstufen.
Gruß Marco

Also ich verbrauche auch um die 11,7 l aber ich fahre eigentlich hauptsächlich Kurzstrecke. Sobald mal eine längere Strecke dabei ist, geht der Verbrauch sehr rasch runter.

Hallo
Ich würde mich als sportlichen Fahrer bezeichnen, d.h. ich bevorzuge eine zügige Fahrweise und hasse es längere Zeit hinter LKWs oder "Sonntagsfahrer" herzuzockeln.

Mein Verbrauch mit den 30i Autom. im Jahr 2010 bei ca 25.000 km 8,22 Ltr. Im Jahr 2011 bei fast 30.000km auch 8,15 Ltr und im Jahr 2012 von Jan - Okt. bei 23.000 wieder 8,06 Ltr.

Ich führe Buch, das sind also keine BC-Werte, sondern bei jedem Tanken errechnte Verbräuche.

Hi,
die Durchschnittswerte auf Spritmonitor kann ich garnicht nachvollziehen....selber fahre ich viel in der Stadt und der niedrigste Wert liegt bei 11,4 Ltr (keine BC-Werte) und der höchste bei 16 Ltr!!!
Das ist kein erfundener Wert und es verwundert mich das so niedrige Werte auf Spritmonitor eingetragen wurden (was den Stadtverkehr betrifft). Frage mich ob die Leute ein Dorf als Stadtverkehr betrachten?!

Auf der Landstrasse sieht es natürlich anders aus aber das ich unter 9 Ltr komme wäre (meiner Fahrweise nach) auch Utopisch.
7-8 Ltr. kann ich persönlich garnicht nachvollziehen.

VG

Hey,
hab auch mal bei Spritmonitor geschaut, und gerätselt wie manche das hinbekommen ^^
Bin mit meinem Z schon ca. 10.000 km unterwegs, und ganze 3 mal habe ich es geschafft unter 10 Liter zu kommen
-> Autobahn+Kraftfahrstraße +Tempomat auf 110 (hat echt keinen Spaß gemacht und war nur zu Testzwecken).
Mein kompletter Durchschnittverbrauch liegt bei 11,36Liter (10.000km).
Zur zeit bewege ich mich aber eher um 12l-13,3l Bereich, da ich zur zeit etwas mehr in der Stadt unterwegs bin.
Wenn im Mai meine 265 Reifen draufkommen bewege ich mich wohl zwischen 13-14 Litern ^^

P.s. ich habe einen 23i.

Viele Grüße

Mr. Race

Hey,
hab auch mal bei Spritmonitor geschaut, und gerätselt wie manche das hinbekommen ^^
Bin mit meinem Z schon ca. 10.000 km unterwegs, und ganze 3 mal habe ich es geschafft unter 10 Liter zu kommen
-> Autobahn+Kraftfahrstraße +Tempomat auf 110 (hat echt keinen Spaß gemacht und war nur zu Testzwecken).
Mein kompletter Durchschnittverbrauch liegt bei 11,36Liter (10.000km).
Zur zeit bewege ich mich aber eher um 12l-13,3l Bereich, da ich zur zeit etwas mehr in der Stadt unterwegs bin.
Wenn im Mai meine 265 Reifen draufkommen bewege ich mich wohl zwischen 13-14 Litern ^^

P.s. ich habe einen 23i.

Viele Grüße

Mr. Race

Hallo

Das mache 23 er mehr Sprit brauchen als die 30i, habe ich auch schon öffters gehört (gelesen) Da ich kaum Stadtverkehr fahre, sondern meist nur Langstrecke, dürfte mein Verbrauch nicht repräsentativ sein.
Aber auch auf Kurz- und mittlere Strecken komme ich selten über 9 Ltr. Aber ich stelle immer wieder fest, das viele Fahrer /innen das vorhandene Sparpotenzial des Autos nicht nutzen, weil sie sich eine falsche Fahrweise angewöhnt haben.

Aber was dikutieren wir beim Z4 über 1 Ltr. mehr oder weniger.

Ja ich weiß, der Vergleich von Spritverbräuchen hinkt, da die Fahrprofile viel zu unterschiedlich sind.
Dennoch gebe ich meinen Senf hier mal dazu :) :-)
Mit meinem 23i hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,1 L (überwiegend Autobahn und Landstraße). Der niedrigste Verbrauch lag bei 6,7 L (Fahrten um den Bodensee und über Land), der maximale Verbrauch bei 12,3 L (A 31 nach Norden Tempo 180 - 240).
Zum Vergleich: meinen jetzigen 35is bewege ich mit 11,9 L im Durchschnitt. Da sind wieder viele BAB Fahrten und Landstraßen dabei, wobei ich mir einbilde, den is schon flott zu bewegen :D

Gruß aus der Eifel

York

mein Verbrauch liegt laut BC bei 9,5 ltr. Fahrprofil ist gemischt, von viel Kurzstrecke bis viel Autobahn ist alles dabei. Bei den Kurzstrecken dreh ich aber fast nie über 2,5K U/min und auf der Autobahn fahr Ich zwischen 140-200km/h, je nach Möglichkeit.

Ohne genauere Kenntnis über ein Streckenprofil und die Definition von "sportliche Fahrweise" ist so eine Verbrauchsdiskussion immer schwierig - wenn nicht gar müßig.
Mit gerade einmal 6.000 Km (Neuwagen?) kann sich auch noch einiges tun beim Verbrauch. Kurzstrecke kann auch vieles bedeuten, sowohl von der Zeit her, der Entfernung, "kurz" Autobahn oder kurz Stadt ...?
Grundsätzlich ist 11,9 aber nicht gerade wenig - da liege ich mit dem 35is auch und erst gestern konnten wir auf einer gemeinsamen Runde (ca. 400Km flotte Landstraße) sehen, dass sich der 35is im Vergleich zum 30i einen ganzen Liter mehr gegönnt hat.

Wichtiger als einen Vergleich finde ich, dass Du damit zufrieden bist.

Tim

In diesem Fall waren es nur knappe 60PS mehr ... aber ja, ist vollkommen in Ordnung.
Es ging mir nur darum, dass der TE bei seinem Verbrauch gut in der Liga der 35is liegt und ich denke, es könnte auch 1 Liter weniger sein bei seinem 30i.

Tim

Also bei mir steht im Durchschnitt auch 9,6l im BC.
Und meine Fahrweise ist auch gemischt. Viel Kurzstrecke,dann mal gemütlich Landstraße und zwischendurch bekommt er auf der Autobahn einen auf den Sack. Dann steht bei dem momentan Verbrauch aber auch eine 25 im BC.
Vor kurzem bin ich ne längere Tour Gefahren (ca. 1000 km ) und war da auf einen Schnitt von 8,3 Lieter.
Durchschnittlich war ich auf der Autobahn mit ca. 130/140 unterwegs.
Kurzum man kann den Verbrauch schon stark beeinflussen.
Aber eigentlich ist es mir auch egal,da ich den Z fahre um ein Grinsen im Gesicht zu haben und nicht um immer auf den Verbrauch zu achten.
Aus Freude am Fähren

Torsten

Ich liege nach BC bie 8,9 ltr./100km. Ich fahre überwiegend Landstraße und Autobahn. Sportliche Fahrweise? Ich bin schon viel am Überholen, außer im Feierabendverkehr, da wirds mir dann zu stressig und lass ihn rollen. Da fahre ich auch nach Schaltpunktanzeige.

Bei mir ist zwischen 8,75 und 12,5 alles möglich...
Wenn man vorausschauend fährt und sich an die StVO hält, sind 8 Liter ein sehr realistischer Wert.
Mein Spritmonitor Verbrauch liegt bei 10,75 Liter ohne aufzupassen und meist recht zügig unterwegs.

Spritmonitor ist eh keine passende Refenzquelle. Die Meisten haben unterschiedliche Fahrprofile, so dass ein Vergleich nicht moeglich ist.

Also ich liege wie jeder bei Spritmonitor (rolf26) sehen kann bei knapp 10 Liter. (9,79)
Wenn ich Sparsam unterwegs bin brauche ich knapp 9 Liter , 8,88 war bis jetzt mein gerinsgter verbrauch.
Ich rechne auch immer aus und liege dabei so 0,2 bis 0,5 Liter über BC Wert.
Aber auch beim Sparsamen Fahren wird hier und da schon mal der Z den Berg hochgescheucht und zwar bis 7000U/min.

Bei öfteren Spazzzz fahrten liege ich aber auch schnell bei 11-12 liter, finde das aber für 258PS und 3 Liter sehr gut.

Mein MG ZT190 hatte einen V6 mit 2,5L und 190 PS der lag bei 12,1 Liter im Durchschnitt. Der hatte aber auch 1700kg Gewicht.

Ich bin mit dem Verbrauch vom Z zufrieden, den selben verbrauch hatte der Golf 4 1,8 125PS meine Frau, der lag auch bei 9,7 Liter
Der jetzige KIA Ceed SW meiner Frau mit 1,6l und 126PS liegt bei 8,39 L

Streckenprofil ist zu 95% identisch da selber Arbeitgeber. Nur andere Fahrer ;) meine Frau fährt nämlich noch sparsamer als ich.

Also kann man den Motor bei der gebotenen Leistung als recht sparsam betrachten.
Der hätte auch 1-2 liter mehr brauchen können und ich wär immer noch glücklich damit, weil es einfach Spazzzz macht.

Gruß
Rolli

Ui, da hab ich ja etwas losgetreten :)

Mir ist vollkommen klar, dass die Definition von "sportlich" und "sportlich" zwei paar Stiefel sind. Auch Strecke (Stadt, Ebene, Hügelig) Reifenbreite, Beschleunigungsverhalten - alles wirkt da rein.
Wie gesagt, beim Autopi...äh... Tempomat fahren durch die Schweiz kam ich auch auf 6,7 Liter, was ich für den Motor "erstaunlich" finde.
(Bei 6 Zylindern sind das ~ 1,1 liter pro Topf und 100km, also pro Kilometer 11 Mililiter - "1 Kurzer".

Vorher hatte ich einen Diesel, da war die "Differenz" zwischen "Schweiz (~5 Liter) und "Sportlich / Deutschland" (~7Liter) einfach nicht so drastisch, weswegen ich einfach mal nachfragen wollte,
wie das bei euch so aussieht. Da ich aber auch hier "von 8 bis 13" lese ist ja alles in Butter :)

Meiner ist nur innen gelb, deshalb auch geringerer Verbrauch bisher (wird aber mehr werden).

ImageUploadedByzroadster.com1366635023.872519.jpg

Beim 30i waren es genau 10 Liter (3 Jahre, 60.000 km, haupts. Landstraße)

Zurück
Oben Unten