Verbrauch ZZZ zu ZZZZ?

indyone_de

Fahrer
Hallo Allerseits!

Liebe Umsteiger, ihr könnt doch inzwischen sicher mal eine Aussage machen, wie sich der Verbrauch des 3.0ers im Z4 im Vergleich zum Z3 verhält.

Macht der zusätzliche Gang viel aus (wenn man ihn nutzt natürlich, ihr Bleifüsse! *lach*)? Mit derbster Disziplin bekomme ich den Z3 auf 9,8l, fahre ich sparsam sinds 10,5 und wenn ich nicht sonderlich drauf achte zwischen 11,5 und 13,5l. :g

Sicherlich ist der Z4 ja auch "windschnittiger" in Sachen Aerodynamik. Würde mich über ein Statement freuen. :t

Ciao Oli :+

AW: Verbrauch ZZZ zu ZZZZ?

Hi,
ich hatte 2,5 Jahe einen Z3 3.0 und nun seit letztem Sommer
den 3.0 Z4.
Beide werden gleich genutzt - reines Spaßfahrzeug am Wochende -
also auch auf den gleichen Strecken eingesetzt.
Sowohl bei der Performance als auch beim Spritverbrauch kann ich
keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Beide liegen
zwischen 10l und 12l /100km bei 80% Landstraßennutzung.
Der 6. Gang ist eher als Schongang zu sehen, auf der Landstraße
jedenfalls nutze ich ihn so gut wie nie. Mag sein dass bei häufigen
Autobahnfahrten ein kleiner Verbrauchsvorteil zu verzeichnen ist.

GruZZZ

Vorab erst einmal: Um Sprit zu sparen gibt es andere Autos.
Trotzdem, am WE stand der BC beim Z4 3.0 auf 8.8l! Wir sind nur auf der Landstraße mit wenig Verkehr gecruist.Mal sehen wieviel es beim nächsten Tanken wird.
Normalerweise liegt der Wagen bei gemischter Fahrweise bei ca. 10l, unter Vollast auf der AB waren es bisher max. 13.5l. Das ist aber sicherlich nicht der mögliche Max.-Wert.
Zur Info: im 6. Gang dreht der Wagen bei 91km/h ca. 2000 U/min, im 5. Gang sinds bei gleicher Drehzahl nur noch ca. 84 km/h.

Hi,

Hatte den 2.0 ZZZ, natürlich ist der Motor so nicht vergleichbar, aber würde sagen das bei gleicher Fahrweise der Z3 sogar ein wenig mehr verbraucht hatte (Vergleich mit Klimaanlage an), da lag ich bei den 150 PS immer so zw. 11 - 13 l 98ROZ, jetzt bei dem 3,0 Z4 so zwischen 10 - 12 Litern! (auch 98er)

Ist i. d. R. Stadtverkehr und Landstraße, selten AB. An der Windschnittigkeit des ZZZZ kann es jedenfalls nicht liegen, Cw-Wert muss wohl dem eines beschleunigenden Kühlschranks nahe kommen...hab ich mal irgendwo gelesen...:M

Zurück
Oben Unten