Verbrauch

deba1981

Fahrer
Registriert
1 Juni 2009
Servus...

einige von euch haben ja nun ihr neues Baby bereits einige Zeit.

Mich würde wirklich einmal interessieren, wie euer Durchschnittsverbrauch so aussieht. Um das Einfahren mit zu betrachten könntet ihr ja den aktuellen km-Stand dazu schreiben.

Also vielleicht einfach mal in der Form posten:

S35i / 2200km / 12,3l

:t:t:t
 
AW: Verbrauch

Servus...

einige von euch haben ja nun ihr neues Baby bereits einige Zeit.

Mich würde wirklich einmal interessieren, wie euer Durchschnittsverbrauch so aussieht. Um das Einfahren mit zu betrachten könntet ihr ja den aktuellen km-Stand dazu schreiben.

Also vielleicht einfach mal in der Form posten:

S35i / 2200km / 12,3l

:t:t:t


23i Automat (siehe http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/331331.html)

Datum / Tachostand / Distanz / Menge / CHF / Ø
05.06.2009 / 2.643 / 586,0 / 48,34 / 73,00 / 8,25
fuelsort_7.png

04.06.2009 / 2.057 / 620,0 / 51,55 / 78,35 / 8,31
fuelsort_7.png

28.05.2009 / 1.437 / 582,0 / 50,33 / 74,00 / 8,65
fuelsort_7.png

27.05.2009 / 855 / 368,0 / 28,29 / 43,00 / 7,69
fuelsort_8.png

22.05.2009 / 487 / 487,0 / 45,68 / 68,50 / 9,38
fuelsort_8.png


Kleine Anmerkung dazu:
Fahrt am 27.5. (Betankung nach der Fahrt am 28.5.) mit 98er Sprit: Primär Autobahn (2x je 300 km) mit Tempo 120 bis 150. Etwas Landstrasse (Verbrauch: 8.65 Liter)
Gleiche Fahrt am 4.6. (Betankung nach der Fahrt am 5.6.) mit 95er Sprit: Dieses Mal wieder mit 120 bis 150 - zwischendurch jedoch auch eine kurze Vollgasstrecken > 240km/h (ca. 20 km) (Verbrauch: 8.25 Liter)


Was ich festgestellt habe: Scheinbar ist der Tank nicht gut entlüftet. Ich hab Mühe beim Betanken (bricht zwischendurch ab und ich muss mehrmals ansetzen bis ich ihn wirklich voll hab - bin auch nicht sicher, ob ich bei jeder Tankfüllung am Ende wirklich den Tank ganz voll hatte - vor allem, wenn ich auf der falschen Seite stand und den Schlauch ziehen musste).

Da besteht wohl Verbesserungspotential.
 
AW: Verbrauch

mit 95er Sprit: Dieses Mal wieder mit 120 bis 150 - zwischendurch jedoch auch eine kurze Vollgasstrecken > 240km/h (ca. 20 km) (Verbrauch: 8.25 Liter)
Das wär ja mal ein Knaller im Verbrauch. :t
Vernünftiges gleiten auf der Autobahn, ab und an mal Vollgas und natürlich schön über die Landstraße... und das bei 8,25 L/100km

Wenn der Füllstand im Tank allerdings bei jeder Befüllung anders war ist das natürlich (leider) nicht mehr ganz so aussagekräftig.
Aber immerhin dient es als Anhaltspunkt.
Danke
 
AW: Verbrauch

Das wär ja mal ein Knaller im Verbrauch. :t
Vernünftiges gleiten auf der Autobahn, ab und an mal Vollgas und natürlich schön über die Landstraße... und das bei 8,25 L/100km

Wenn der Füllstand im Tank allerdings bei jeder Befüllung anders war ist das natürlich (leider) nicht mehr ganz so aussagekräftig.
Aber immerhin dient es als Anhaltspunkt.
Danke

Ich fürchte, dass der Wert 8.25 etwas "verschoben" ist.

Am Morgen bin ich (ohne Vollgasanteil) mit 7.9 Liter gemäss Bordcomputer (dürfte etwa 8.2 Liter real sein) angekommen.

Gestern abend hat der BC nach Hin- und Rückfahrt 8.5 Liter angezeigt. Ich denke also, dass der reale Verbrauch um 8.7 Liter gelegen haben dürfte.

Ich hatte heute morgen blöd geparkt und keinen Nerv beim Tanken. Von daher ist der letzte Wert mit Vorsicht zu geniessen.

;)


PS: Der Wert mit 7.69 Litern kam auf CH Autobahn mit sehr vernünftigem Gleiten zustande (ohne Stau; 120 bis 130 km/h max). Die angegebenen Verbrauchswerte lassen sich im Ansatz tatsächlich erzielen (und ich habe Mischbereifung (17" Turbinenstyling), was denke ich auch nochmal was ausmacht)
 
AW: Verbrauch

S23i (manuell) / ca. 950km / 9,8l laut Bordcomputer

Da wahrscheinlich die Strecke (Stadt/Land/AB) eine grosse Rolle spielt, hier meine Aufteilung nach km:

25% Stadt
ca. 40% Land
ca. 35% AB

Noch ne Zusatzinfo: Hatte zwischendurch mal eine Messung auf einer Strecke von ca. 200km nur AB bei 120 - 140km/h ... da lag der Verbrauch bei knapp über 8l.

Gruss
Dogi
 
AW: Verbrauch

Das klingt ja schon durchaus realistischer.

Hab meinen Test S30i mit 1800km auf der Uhr im Langstrecken Test mit Automatik auch nur auf maximal... also eher minimal... 10,3l bekommen.

Bin echt mal auf weitere Zahlen gespannt, denn an die Werksangaben kann ich nicht glauben!
 
AW: Verbrauch

Das klingt ja schon durchaus realistischer.

Hab meinen Test S30i mit 1800km auf der Uhr im Langstrecken Test mit Automatik auch nur auf maximal... also eher minimal... 10,3l bekommen.

Bin echt mal auf weitere Zahlen gespannt, denn an die Werksangaben kann ich nicht glauben!

Heisst das Du hälst meine Zahlen für unrealistisch?

&:

Realistischer, als das was ich oben angegeben hab, geht's eigentlich kaum noch.


PS:
Ansonsten kann man zum Thema Verbrauch noch diesen hier anführen:
"It's not about what you drive, but how you drive it - that's everything."
 
AW: Verbrauch

habe meinen bisher nur getreten!!!! Stadt ca.60%, Landstraße 40%! Laut BC Verbrauch=12,5 liter! Tatsächlich habe ich 10,5 liter verbraucht!....die 8,... liter dürften bei der Fahrweise von aheinz_71 in jedem Fall möglich sein....

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: Verbrauch

23i Automat (siehe http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/331331.html)

Datum / Tachostand / Distanz / Menge / CHF / Ø
05.06.2009 / 2.643 / 586,0 / 48,34 / 73,00 / 8,25
fuelsort_7.png

04.06.2009 / 2.057 / 620,0 / 51,55 / 78,35 / 8,31
fuelsort_7.png

28.05.2009 / 1.437 / 582,0 / 50,33 / 74,00 / 8,65
fuelsort_7.png

27.05.2009 / 855 / 368,0 / 28,29 / 43,00 / 7,69
fuelsort_8.png

22.05.2009 / 487 / 487,0 / 45,68 / 68,50 / 9,38
fuelsort_8.png


Kleine Anmerkung dazu:
Fahrt am 27.5. (Betankung nach der Fahrt am 28.5.) mit 98er Sprit: Primär Autobahn (2x je 300 km) mit Tempo 120 bis 150. Etwas Landstrasse (Verbrauch: 8.65 Liter)
Gleiche Fahrt am 4.6. (Betankung nach der Fahrt am 5.6.) mit 95er Sprit: Dieses Mal wieder mit 120 bis 150 - zwischendurch jedoch auch eine kurze Vollgasstrecken > 240km/h (ca. 20 km) (Verbrauch: 8.25 Liter)


Was ich festgestellt habe: Scheinbar ist der Tank nicht gut entlüftet. Ich hab Mühe beim Betanken (bricht zwischendurch ab und ich muss mehrmals ansetzen bis ich ihn wirklich voll hab - bin auch nicht sicher, ob ich bei jeder Tankfüllung am Ende wirklich den Tank ganz voll hatte - vor allem, wenn ich auf der falschen Seite stand und den Schlauch ziehen musste).

Da besteht wohl Verbesserungspotential.

Jui, jui jui. Wenn Du weiterhin soviel fährst, kommst Du auf knapp 66.000 km im Jahr. Das ist schon ganz ordentlich. Da kannst Du ja in spätestens zwei Jahren einen neuen ordern. :w
 
AW: Verbrauch

glaube schon dass man an die Werksverbräuche rankommen kann, aber wie muß man denn da fahren?!
 
AW: Verbrauch

Habe meinen neuen nach dem abholen auch volltanken müssen . Hat automatisch abgeklappt bei 50 Euro - ROZ 98 - und ich dachte natürlich er ist VOLL ! Aber nach bezahlung musste ich feststellen das er nur ca.80 % voll war - werde das weiter beobachten und berichten - Liebe Grüsse Asiat !!! :)
 
AW: Verbrauch

Der Einfüllstutzen fürs Benzin ist zum verzweifeln.:#
Beim Tanken ein dauerndes Abschalten der Zapfpistole.:a:g
Man weiß nicht ist der Tank voll oder nicht.
Habe die Pistole schon in verschiedene Richtungen gehalten, aber immer wieder Abschalten.
Am bessten die Pistole nicht ganz rein stecken, dann gehts etwas besser.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Verbrauch

Ich führe nicht genau Buch über meinen Spritverbrauch, bin aber von dem, was mir der BC meldet positiv überrascht. Bei vergleichbarer Fahrweise schätze ich, dass ich ca. 1l weniger verbrauche als mit meinem TT 3,2l, 250 PS

Gruß vom
Umsteiger
 
AW: Verbrauch

Jui, jui jui. Wenn Du weiterhin soviel fährst, kommst Du auf knapp 66.000 km im Jahr. Das ist schon ganz ordentlich. Da kannst Du ja in spätestens zwei Jahren einen neuen ordern. :w

Ich fahre ca. 45'000 km pro Jahr (wenn Du bei Deiner Rechnung von oben Urlaub etc. abziehst, kommt es etwa hin).

Meinen E46 hatte ich 7.5 Jahre und am Ende 315'000 km auf dem Tacho. Sp macht es für mich eben Sinn Neuwagen zu kaufen. Die ersten beiden Jahre ist der Wertverlust ja am höchsten. Also packe ich alles rein, was ich will und halte dann 6 bis 7 Jahre aus
 
AW: Verbrauch

Hallo,

Bei meiner Probefahrt mit dem S23I - AutomatiK - 2800 KM gelaufen, hatte ich über 200 KM einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 L/100km ( 140 KM Landstraße teils zügig, teils gemütlich, 60 KM AB ca. 160-180Km/h )

Hier sehe ich keinen großen Fortschritt zum E46-320CI - 170PS -Schaltgetriebe, der ähnlich schwer war. Mit diesem hatte ich über 80000 KM einen Gesamtverbrauch von 8,3 L/100km.

Gruß

Wolfgang
 
AW: Verbrauch

Hier sehe ich keinen großen Fortschritt zum E46-320CI - 170PS -Schaltgetriebe, der ähnlich schwer war. Mit diesem hatte ich über 80000 KM einen Gesamtverbrauch von 8,3 L/100km.

Meine Beobachtungen bisher gehen in dieselbe Richtung.

Mein E46 325i A (192 PS) hatte in etwa den selben Verbrauch wie ich es jetzt beim 23i erlebe (204 PS).

siehe auch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137041.html und http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/331331.html

Allerdings muss man dazusagen, dass der Verbrauch beim E46 zunächst höher war und erst nach ein paar Jahren sich auf einem sehr tiefen Niveau eingependelt hat (ob ich mein Fahrverhalten geändert habe oder es einen technischen Grund gibt sei mal dahingestellt).

Der E91 325i (218 PS) meiner Frau liegt bei um die 9 Liter (war noch VOR efficient dynamics).

Alles in allem bin ich da ein wenig gespalten. Ich würde bei wirklich zurückhaltender Fahrweise noch einen etwas niedrigeren Verbrauch erwarten. Andererseits ist der Verbrauch aber nicht wirklich so hoch wie im E91 Bj 2005.

Ich habe mir auch schon eingebildet, dass die Spritqualitäten variieren und dass man dies im Verbrauch merkt (Shell macht ja da auch Werbung damit). Immer wenn bei meiner Stammtankstelle die Preise angehoben werden, steigt auch meiner Meinung nach die Spritqualität und mein Verbrauch reduziert sich leicht. Wenn die Preise unter Druck geraten habe ich das Gefühl, dass auch die Qualität etwas nachlässt.

Ich weiss nicht ob das Einbildung ist und sicherlich gibt es noch viele andere Faktoren die den Verbrauch beeinflussen (neben der eigenen - sicherlich nicht immer gleichen Fahrweise auch noch Lufttemperatur, etc.).
 
AW: Verbrauch

Mir persönlich ist es egal wieviel Sprit ich verbrauche - bei 306 Ps rechne ich damit das er ein bisschen durstig ist - -Liebe Grüsse Asiat - Trinke ja auch lieber " 10 Bier " :t
 
AW: Verbrauch

s35i, geholt am 19.05, km stand heite 1450km laut BC 10.2 L.
Ich tanke immer 98 Oktan / Vpower

Grüße
tom
 
AW: Verbrauch

s35i, geholt am 19.05, km stand heite 1450km laut BC 10.2 L.
Ich tanke immer 98 Oktan / Vpower

Grüße
tom

Hallo,

unser 30 braucht seit den ersten 1800 km so 9,4-9,5.
Das war beim alten auch und pendelt sich dann so bei 9,0- 9,2 ein.

Weiß auch nicht was ich tanken soll, er frisst ja jetzt wieder SUPER. Auch alter Tradition (3,0si-SUPER PLUS) tanke ich mal, mal so.

Aber V-POWER bringt gaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrr nix (Nur der Angela und dem Mineralölkonzern);)
 
AW: Verbrauch

Meine Beobachtungen bisher gehen in dieselbe Richtung.

Mein E46 325i A (192 PS) hatte in etwa den selben Verbrauch wie ich es jetzt beim 23i erlebe (204 PS).

siehe auch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137041.html und http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/331331.html

Allerdings muss man dazusagen, dass der Verbrauch beim E46 zunächst höher war und erst nach ein paar Jahren sich auf einem sehr tiefen Niveau eingependelt hat (ob ich mein Fahrverhalten geändert habe oder es einen technischen Grund gibt sei mal dahingestellt).

Der E91 325i (218 PS) meiner Frau liegt bei um die 9 Liter (war noch VOR efficient dynamics).

Alles in allem bin ich da ein wenig gespalten. Ich würde bei wirklich zurückhaltender Fahrweise noch einen etwas niedrigeren Verbrauch erwarten. Andererseits ist der Verbrauch aber nicht wirklich so hoch wie im E91 Bj 2005.

Ich habe mir auch schon eingebildet, dass die Spritqualitäten variieren und dass man dies im Verbrauch merkt (Shell macht ja da auch Werbung damit). Immer wenn bei meiner Stammtankstelle die Preise angehoben werden, steigt auch meiner Meinung nach die Spritqualität und mein Verbrauch reduziert sich leicht. Wenn die Preise unter Druck geraten habe ich das Gefühl, dass auch die Qualität etwas nachlässt.

Ich weiss nicht ob das Einbildung ist und sicherlich gibt es noch viele andere Faktoren die den Verbrauch beeinflussen (neben der eigenen - sicherlich nicht immer gleichen Fahrweise auch noch Lufttemperatur, etc.).

--Oder bei mir das Gewicht....... deshalb der hohe Verbrauch :-)
 
AW: Verbrauch

Meine aktuellen Verbrauchswerte könnt ihr unter folgendem Link sehen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/328129.html

LG
Petu

Habe meinen neuen nach dem abholen auch volltanken müssen . Hat automatisch abgeklappt bei 50 Euro - ROZ 98 - und ich dachte natürlich er ist VOLL ! Aber nach bezahlung musste ich feststellen das er nur ca.80 % voll war - werde das weiter beobachten und berichten - Liebe Grüsse Asiat !!! :)

Seh ich das richtig? Ihr habt beide das Auto mit leerem Tank übernommen?

Was sind das denn für Händler, die einem ein >50'000 Euro Fahrzeug mit leerem Tank übergeben. &:

Das mag jetzt vielleicht übertrieben sein, aber für mich wäre das ein Grund zum Wechseln. Das ist ja wohl oberkleinlich.

Ich habe bei meinem die Inverkehrsetzungspauschale nicht bezahlt (wegverhandelt), trotzdem war der Wagen voll und selbstverständlich mit Schweizer Vignette ausgestattet.

So gehört sich das :t
 
AW: Verbrauch

ist zwar offtopic, aber so ist das bei fast allen.
gerade bei der Werksabholung extrem nervig, wenn du erstmal nach ner Tanke suchen mußt die deine Tankkarte nimmt!
 
AW: Verbrauch

Wieso vergleicht ich ihr den e89 immer wieder mit Limousinen, was den Spritverbrauch angeht? Selbst wenn der Wagen den selben Motor hätte (zB E90 325i), dann differieren noch immer Getriebe und HA-Diff voneinander...

Das der 23i ein durstiger Geselle bei den Fahrleistungen sein wird, sollte jedem klar sein, denn alleine die 0-100 Werte, oder 80-120 lassen bei dem kleinen Motor auf ein hohes Drehzahlniveau schließen. Vergleicht die werte doch mal mit euren E46? Wer es sparsam und souverän haben will, muss zum 3L greifen...
 
Zurück
Oben Unten