Verbrauch????

Diesl55

Fahrer
Da sage doch mal einer, der Zetti wäre ein Spritfresser;-)

Ich habe das erste mal in meinem Zettileben alle links liegen gelassen, mich nicht reizen lassen, mich gelangweilt und mich mit 145km/h per Tempomat 400km auf leeren Autobahnen treiben lassen!

FAZIT: Es war schrecklich...aber danach standen 650km Reichweite und 8,8l auf der Uhr!:-)Das nenn ich mal ein "Alltagsauto"!Z4 verbrauch.jpg

Hut ab, ich könnt das nicht (nur rechts).
Nach spätestens 20 km werd ich auf der rechten Spur gekloppt.

Wobei 145 Sachen sind ja schon eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Da macht es sich halt bemerkbar wenn die Autobahn leer ist und man nicht ständig abbremsen und beschleunigen muss.

nicht schlecht, merkt man schon sehr extrem wie die reichweite hochgeht, wenn der verbrauch nur um 1 Liter sinkt :P
bin sonst immer mit 11,8_ unterwegs. Hab mir das Auto ja nicht zum spritsparen geholt und 11,8 L ist OK

Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 7,5 und 17l. Halt je nach Stellung von untern rechts. Im Schnitt bin ich jetzt bei 10T Km (fast nur Autobahn) bei 13,4l

Ich liege im Moment auch so bei 10.8Liter und das bei normaler Fahrweise (50 % Stadt und 50 % Landstraße /Autobahn).
Find das für ein Z4 3.0si Coupé mit Automatik recht viel. Sind die nicht von Werk aus mit 9.0L angegeben? Selbst wenn ich etwas sparsamer fahre komme ich nicht auf die 9 Liter.
Mit meinen alten 3.0i Roadster aus BJ 07/2003 war das kein Problem. Lag da immer so zwischen 8.8 und 9.5 Liter. War aber auch ein Schalter.
Gibt es bei der Automatik da einen Trick? Fahre schon fast immer im manuellen Modus.

Richtig!!!!! Angegeben ist der 3,0si Automat mit 9,0l....ich bewege ihn täglich zwischen 10,5 und den oben sichtbaren 11,6l auf Kurzstrecke von 2x8km inkl. mehreren Stops wie Fitti und Bäcker/Einkauf usw. in relativ zügiger Fahrweise und auch mal nen Kickdown am Ortsausgang! Im grunde genommen ist das voll o.k., wenn ich bedenke wie mein 1er vorher (116i, 122ps 1,6l) mit 19Zoll permanent 9,7l auf die selbe Distanz brauchte!Dazu kam, das ich den 1er NIE unter 7l bekam...angegeben war er mit 5komma-nochwas.....schrecklich!!!!Von Leistung ganz zu schweigen!

Beim Zetti "stört" mich eben nur die relativ geringe Tankmenge!10l mehr wären klasse(aber das Gewicht*heul*gg)!

Zur Automatik stimme ich zu, das man gerade im kalten Zustand schon mal per Hand hochschaltet....ich jedenfalls!Gleich nach der Haustür gehts ca 3km Berg hoch durch kurvige Waldpassagen....da willer dann manchmal ewig nicht schlaten obwohl das Drehmoment 3mal ausreicht....aber dafür gibts die die Paddelzzzz:-)

Wenn er kalt ist bekommt er bei mir nur Zuckerbrot-drehzahlen*lol*

Fazit, ich bin mehr als zufrieden!!!

Ich liege im Moment auch so bei 10.8Liter und das bei normaler Fahrweise (50 % Stadt und 50 % Landstraße /Autobahn).
Find das für ein Z4 3.0si Coupé mit Automatik recht viel. Sind die nicht von Werk aus mit 9.0L angegeben? Selbst wenn ich etwas sparsamer fahre komme ich nicht auf die 9 Liter.
Mit meinen alten 3.0i Roadster aus BJ 07/2003 war das kein Problem. Lag da immer so zwischen 8.8 und 9.5 Liter. War aber auch ein Schalter.
Gibt es bei der Automatik da einen Trick? Fahre schon fast immer im manuellen Modus.

Besser wirds wohl nicht werden....der Stadtverkehr bricht dem Verbrauch das Genick...unter 11l geht da nix. Da musst du auf der Landstraße schon echt Piano machen;).

Auch innerorts fahr ich mit deutlich unter 10 Litern/100km, wenn ich will .... wie fahrt Ihr denn ?!?

Also ich fahr auch in der Stadt unter 10 Liter, so 8-9 liter. Ich bin wirklich begeistert! Mein T-car 525i frist in der stadt 12 liter

Ich habe 9.8l im BC stehen. Finde das ist doch ganz ordentlich.
Mein Audi A3 1.8tfsi hat sich immerhin auch schon 8.3l gegönnt.
---> Der Z ist jeden Liter wert!:)

im Schnitte brauche ich auch 10 Liter. So zwischen 9 und 12.
Mein alter Audi - Diesel hat im dem Geschwindigkeitsbereich auch 8 Liter gebraucht.
Jetzt fahre ich ohnehin weniger.

Ich hab einmal an den 600km gekratzt, das machte keinen spaß. Sonst sinds zwichen 400 und 500km pro Tankfüllung, je nach Fahrweise.
Davon sind 250km Autobahn ( Arbeitsweg )
Der angegebene Verbrauch liegt zwichen 11 und 13 Litern. Find das das in Ordnung geht, dafür das ich echt viel am rasen bin.
Unter 10 Liter bin ich nicht gekommen, ich kauf mir kein Z4 Coupe um Sprit zu sparen, andere Autos mit der Leistung verbrauchen meist mehr...

Hier z.b. der Golf R. Testverbrauch wird mit 12,6 Litern angegeben.
http://www.sportauto-online.de/einz...ennstrecke-hockenheimring-1747655.html?show=4
Der Z4 mit 11,8 Litern, denke das kommt hin
http://www.sportauto-online.de/supe...et-das-dreiliter-z4-coupe-1036000.html?show=4

Ich hab einmal an den 600km gekratzt, das machte keinen spaß. Sonst sinds zwichen 400 und 500km pro Tankfüllung, je nach Fahrweise.
Davon sind 250km Autobahn ( Arbeitsweg )
Der angegebene Verbrauch liegt zwichen 11 und 13 Litern. Find das das in Ordnung geht, dafür das ich echt viel am rasen bin.
Unter 10 Liter bin ich nicht gekommen, ich kauf mir kein Z4 Coupe um Sprit zu sparen, andere Autos mit der Leistung verbrauchen meist mehr...

Hier z.b. der Golf R. Testverbrauch wird mit 12,6 Litern angegeben.
http://www.sportauto-online.de/einz...ennstrecke-hockenheimring-1747655.html?show=4
Der Z4 mit 11,8 Litern, denke das kommt hin
http://www.sportauto-online.de/supe...et-das-dreiliter-z4-coupe-1036000.html?show=4

also ich hab mir den z4 auch nicht zum sparen gekauft, dennoch freu ich mich bis dato jedes mal an der Tanke darüber ....

bei mir sinds rund täglich knapp 60km die ich fahre, davon 40km autobahn. da dort eh eine richtung 120 begrenzt ist, setze ich den tempomat auf 130 und gut ist.

schade nur das es keine momentan-verbrauchs-anzeige gibt ....

OK dann liege ich mit meinem Verbrauch von < 11L mit Automatik ja nicht so schlecht. Aber mehr als der 3.0i Motor. (M54B30)

Ist ja bekannt das die normalen Automatikgetriebe immer bisschen mehr verbrauchen als Schalter und die Herstellerangaben zum Thema Verbauch, also bitte :D

Aber gemessen der Leistung und dem Hubraum ist der Verbrauch des 3.0 Si wirklich niedrig im Vergleich zu anderen Herstellern mit solcher Leistung und 6 Zylindern.
Ein Kumpel von mir hat den Golf V GTI (2.0l 4Zyl 200PS) mit DSG und kommt bei normaler Fahrweise auf 12l und sportlich auf 14l.
Also dürfen wir recht zufrieden sein ;)

Fahre meinen Z4 (3,0 si, Automatik) jetzt seit über 4 Jahren und über 50 Tkm. Den Verbrauch 2 lasse ich pro Kalenderjahr stehen. Er beweg sich bisher zwischen 9,2 bis 9,6 l/100km. Dabei ist Autobahn, Landstraße, Stadt (relativ geringer Anteil) und ein bißchen Renn- bzw. Spaßabschnitte (meist auf Schnee). Anmerken muss ich, dass der Verbrauch in der Stadt schnell bei 11-13 l/100km ankommt. Vollgas auf der Autobahn lohnt sich nur sehr selten. Mit Tempomat 150 ist man bei mehreren hundert km auch nicht merklich später am Ziel, spart aber die Zeit und das Geld für einen Tankstopp und viiieeele Nerven; obwohl die Versuchung zum Durchtreten manchmal doch recht groß ist.

PS: Ich bin vor dem Z4 einen MB A160 (102 PS) über 150 Tkm gefahren. Der Jahresdurchschnittsverbrauch lag sogar noch leicht über dem des Z4!

Zurück
Oben Unten