Hallo Zusammen,
nun scheint es mich bei 82tkm erwischt zu haben. Nach einem kurzen Sprint auf der Bahn ging die Motorkontrollleuchte an. Der Zetti lief nicht mehr auf allen Zylindern, rüttelte und schüttelte sich. Auf dem Seitenstreifen erst mal Motor aus und wieder gestartet. Er hatte Mühe anzuspringen, die Abgase rochen nach Benzin. Im Display wurde der Notlauf angekündigt, jedoch das ich gemäßigt weiterfahren könnte. Stotternd ging es also im 1. Gang mit Standgas zur Ausfahrt. Im 2. Gang und ein leichtem Druck auf das Pedal gibt der Motor Geräusche von sich, ähnlich einem metallischen Schleifen. Beim Ausrollen und im Stand unregelmäßige Fehlzündungen.
Nach einer Standzeit von etwa 1 Stunde konnte ich wieder normal starten. Der Notlauf war noch immer aktiviert, jedoch lief der Motor wieder auf allen Zylindern. Recht langsam bin ich dann das letzte Stück ohne Komplikationen nach Hause gefahren. Am morgen wollte ich noch mal umparken und wieder schüttelte sich der Z4 im unruhigen Lauf, der Geruch von unverbranntem Sprit fühlte den Innenraum (keine Vorkats vorhanden) und Fehlzündungen waren deutlich hörbar.
Im Juni wurden die Injektoren bei BMW auf Zylinder 1, 2 und 6 gewechselt, nachdem der Z4 immer mal wieder etwas länger beim Starten benötigt hatte und ich schon mal Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher hatte. BMW hatte den Kulanzantrag bezüglich der Injektoren abgelehnt. Zündspulen wurden letztes Jahr geprüft. Wann die Zündkerzen getauscht wurden, habe ich gerade nicht im Kopf. Sehe aber gerade, dass die beim letzten Service 03/2018 bei 72tkm (vor 10tkm) nicht gewechselt worden sind. Zu dem Zeitpunkt war der Z4 noch auf Mallorca. Öl ist das Mobil1 0W40.
Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler abgelegt (siehe Anhang):
Nun habe ich ein Angebot von einer Fachfirma, die den Motor generalüberholen würde. Kosten liegen bei 5k brutto inkl. Abholung (200km) und 12 Monate Garantie.
Software auf 400 PS, Downpipes, AGA ab Kat und Wagner LLK habe ich 2013 bei etwa 15tkm machen lassen und schließe ich als Ursache aus.
Habt ihr noch andere Ideen?
nun scheint es mich bei 82tkm erwischt zu haben. Nach einem kurzen Sprint auf der Bahn ging die Motorkontrollleuchte an. Der Zetti lief nicht mehr auf allen Zylindern, rüttelte und schüttelte sich. Auf dem Seitenstreifen erst mal Motor aus und wieder gestartet. Er hatte Mühe anzuspringen, die Abgase rochen nach Benzin. Im Display wurde der Notlauf angekündigt, jedoch das ich gemäßigt weiterfahren könnte. Stotternd ging es also im 1. Gang mit Standgas zur Ausfahrt. Im 2. Gang und ein leichtem Druck auf das Pedal gibt der Motor Geräusche von sich, ähnlich einem metallischen Schleifen. Beim Ausrollen und im Stand unregelmäßige Fehlzündungen.
Nach einer Standzeit von etwa 1 Stunde konnte ich wieder normal starten. Der Notlauf war noch immer aktiviert, jedoch lief der Motor wieder auf allen Zylindern. Recht langsam bin ich dann das letzte Stück ohne Komplikationen nach Hause gefahren. Am morgen wollte ich noch mal umparken und wieder schüttelte sich der Z4 im unruhigen Lauf, der Geruch von unverbranntem Sprit fühlte den Innenraum (keine Vorkats vorhanden) und Fehlzündungen waren deutlich hörbar.
Im Juni wurden die Injektoren bei BMW auf Zylinder 1, 2 und 6 gewechselt, nachdem der Z4 immer mal wieder etwas länger beim Starten benötigt hatte und ich schon mal Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher hatte. BMW hatte den Kulanzantrag bezüglich der Injektoren abgelehnt. Zündspulen wurden letztes Jahr geprüft. Wann die Zündkerzen getauscht wurden, habe ich gerade nicht im Kopf. Sehe aber gerade, dass die beim letzten Service 03/2018 bei 72tkm (vor 10tkm) nicht gewechselt worden sind. Zu dem Zeitpunkt war der Z4 noch auf Mallorca. Öl ist das Mobil1 0W40.
Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler abgelegt (siehe Anhang):
- 2F5C Fahrzeuggeschwindigkeit, Pausibilität
- 2F5F Fahrzeuggeschwindigkeit, Pausibilität
- 2F9E Thermischer Ölniveausensor
- 29CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3
- 29CD Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1
- 29F1 Krafstoffdruck, Plausibilität
Nun habe ich ein Angebot von einer Fachfirma, die den Motor generalüberholen würde. Kosten liegen bei 5k brutto inkl. Abholung (200km) und 12 Monate Garantie.
Software auf 400 PS, Downpipes, AGA ab Kat und Wagner LLK habe ich 2013 bei etwa 15tkm machen lassen und schließe ich als Ursache aus.
Habt ihr noch andere Ideen?