ich schreib jetzt mal unsere Odyssee mit dem Funkschlüssel hier rein :-)
Auto gekauft, ca. 1/2 Jahr später umgezogen. Nanu, das Dach will mal öffnen, mal nicht. Auch immer den Schlüssel voll geladen. Am Akku lag es also nicht.
Ab zu BMW, die haben es selber probiert, ging komischerweise problemlos.Auto kam deshalb ohne jegliche Änderungen wieder zurück.
Bei uns daheim geht das Dach aber wieder nicht

Dann kam BMW sogar zu uns nach Hause (der Meister hatte fast den gleichen Heimweg). Dem Meister haben wir dann den Spuk vorgeführt, mit offenem Mund stand er da ....
Kurzerhand hat er seinen BMW-Schlüssel in unseren Zetti umprogrammiert, siehe da, Dach geht wunderbar.
Somit wurden uns 2 neue Schlüssel von BMW geschenkt, in der Hoffnung damit ist das Thema erledigt.... Pustekuchen, auch die neuen Schlüssel gingen nicht.
Also wieder zu BMW. Man fühlt sich schon sehr schlecht dabei, wenn man wieder mit dem Thema anfangen muss, obwohl BMW sagt, dass muss funktionieren. Fehler liegt keiner vor, Fehlerspeicher ist sauber. Ich glaub, die haben uns als Spinner abgetan. Haben sie aber nicht. Sie haben den Wagen dabehalten (wir hatten einen Leihwagen kostenlos bekommen, nur der Sprit musste bezahlt werden). Es wurde das Verdeck ausgebaut, Hydraulikeinheit getauscht, Dach neu justiert, neue Empfangseinheit eingebaut......
2 Tage später war der Wagen wieder da und funktionierte.... JUHU
Oh weh, nicht lange.... dann ging das Dach wieder nicht richtig.... Wir haben dann resigniert, uns angewöhnt den Schlüssel direkt ans Bein zu halten und dann erst auf öffnen zu drücken. Das hilft zu 95% der Fälle. Scheinbar verstärkt der Körper das Signal.
Und keine Angst, uns wächst noch keine Antenne ausm Kopf
Und jetzt kommt der ganze Witz an der Geschichte.
Der Parkplatz bei uns zu Hause war damals noch grob geschottert. Nun ist er gepflastert, Carport steht drauf und das Dach funktioniert, auch ohne ans Bein anlegen….
:-)
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Schotter (16/32 Körnung), das Signal dermaßen oft gebrochen hat, dass im Auto nix gescheites mehr ankam. Auch auf Parkplätzen die nicht durchgehend gepflastert sind, sogenannte Rasensteine, funktioniert das öffnen über Schlüssel nach wie vor nicht richtig……
Ich hoffe ich konnte helfen
.