Verdeck hakelt an Verschluss links

WarLord

macht Rennlizenz
Registriert
5 Juni 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

hab mit meinem Neuerwerb (E85 Facelift) Schwierigkeiten mit dem Verdeck. Direkt bei der Probefahrt und nach dem Kauf ist mir schon aufgefallen, dass das Verdeck relativ laut öffnet und schließt, es ist ein lautes Klacken.

Im Moment ist es so, dass ich dem Verdeck beim öffnen auf die Sprünge helfen muss, da es am fahrerseitigen Verschluss hängt. Ich habe gesehen, dass das keilförmige Metallteil mit dem Gummiring am Verdeck Schleifspuren hat. Der Verschluss rastet sehr knapp ein, der Haken sitzt knapp an der Wandung am Gegenstück der Karosse beziehungsweise schleift leicht an ihr. Beifahrerseitig ist es ok, der Verschluss rastet, soweit ich das sehen kann, mittig ein.

Jetzt meine Frage: Kann man die Verschlüsse justieren, sodass das ganze wieder richtig einrastet oder ist da noch was anderes im Argen? Die Verdeckpumpe wurde schonmal getauscht und ich habe die böse Vermutung, dass der Ölstand nicht stimmt, da das surren beim öffnen und schließen in der Schlussposition teilweise auf das doppelte der Lautstärke anschwillt. In's trockene muss die ohnehin noch...

Vielen Dank im voraus.
 
Du brauchst wohl die Antriebswelle für den Haken neu
Art. 54 34 7 043 871
https://www.google.de/search?q=54+34+7+043+871&client=firefox-b&tbm=isch&imgil=D_LRwv4uyPbp6M%3A%3BsTCnXUG5q3T9oM%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.faulknerbmwpartssource.com%252Foem-parts%252Fbmw-shaft-54347043871&source=iu&pf=m&fir=D_LRwv4uyPbp6M%3A%2CsTCnXUG5q3T9oM%2C_&usg=__IPHSqMpCq5Bv57rRI5Xgeo0QKNQ=&biw=1440&bih=776&ved=0ahUKEwjW94yn0qbUAhVKKlAKHUoaDqoQyjcITA&ei=GUY1WZaHIcrUwALKtLjQCg#imgrc=D_LRwv4uyPbp6M:

wellelinks.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...

Selbst, wenn der Verschluss noch öffnet und schließt?

Das Teil, welches hängen bleibt und Schleifspuren aufweist, ist übrigens Position 11 auf dem Bild -> Führungspin.
 
Hi,

hast Du den Führungspin und die Haken schon mal gereinigt und leicht gefettet?
Auch diese Rolle sollte leichtgängig sein.

Oryx
 
Die Rolle ist leichtgängig.

Gefettet hab ich den Pin nicht, da die Beifahrerseite ok ist. Ich denke, dass das nicht unbedingt von Dauer sein würde.
 
Ok...

Selbst, wenn der Verschluss noch öffnet und schließt?

Das Teil, welches hängen bleibt und Schleifspuren aufweist, ist übrigens Position 11 auf dem Bild -> Führungspin.

dann hab ich das falsch verstanden. Mach es, wie oben beschrieben mit fetten, allerdings sollte das Fett hitzebeständige sein.
Und ja nicht das Verdeck imprägnieren. Das verstärkt den Effekt.
 
Ok.

Kann man an diesem Verdeck überhaupt etwas einstellen?
 
Dann werd ich mal den Pin schmieren und schauen. Irgendwie seltsam das ganze...
 
Dann werd ich mal den Pin schmieren und schauen.
Ich kenne das von sehr vielen Verdecken.
Entweder klemmt der Haken, der Haken geht nicht ganz auf (so wie ich oben erst angenommen hatte) oder der PIN klemmt.
Für mich somit nix besonderes, ist halt so bei einem Roadsterverdeck älteren Baujahres. Das läuft halt nicht mehr wie neu.
 
Mich hatte halt irritiert, dass der Pin auf der Beifahrerseite passt und fahrerseitig klemmt. Wenn's ein Serienphänomen ist, kann ich damit leben. Dass der Z4 ne Diva ist hab ich schon bemerkt... :) :-)
 
Mich hatte halt irritiert, dass der Pin auf der Beifahrerseite passt und fahrerseitig klemmt. Wenn's ein Serienphänomen ist, kann ich damit leben. Dass der Z4 ne Diva ist hab ich schon bemerkt... :) :-)

Es könnte auch an den auf beiden Seiten verbauten Druckzylindern liegen. Diese sorgen dafür, dass der Druck der Hydraulik gleichmäßig auf beiden Seiten verteilt wird. Einer der Druckzylinder könnte etwas weniger Druck ausüben, das Dach läuft somit schief an und verklemmt sich dann leicht.
 
Würde mich nicht mal wundern.

Das surren der Pumpe schwillt gerade in den Endstellungen auf das doppelte an. Wenn in einer der Leitungen Luft wäre, würde das das ganze erklären...
 
So, hatte mich lange Zeit nicht gemeldet: Das Problem hatte sich nach einem Tag ohne irgendwelche Taten gegeben. Der Verschluss rastet zwar noch immer nicht identisch ein, aber immerhin kommt das Dach wieder normal hoch, nachdem der Verschluss beim öffnen aufgeht.

Habe dennoch den Pin auf beiden Seiten mit ein wenig Kupplungsfett gefettet. Schaden wird's nicht...
 
Zurück
Oben Unten