Verdeck hakt beim ersten öffnen

KingRAlph

Fahrer
Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit hakt mein Verdeck beim ersten öffnen.
D.h. die Verriegelung geht auf und der Motor läuft an.
Anstatt, dass das Verdeck dann noch ein wenig hoch geht, zieht der Motor es direkt nach hinten.
Entweder es geht dann mit einem Ruck nach hinten oder ich helfe schon mal mit einem leichten Schuppser von unten nach.
Schließe ich das Verdeck dann wieder und öffne es erneut klappt alles ganz normal.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Könnte an zu wenig Hydraulikflüssigkeit liegen, bzw Luft im System. Dann kann anfangs nicht schnell genug Druck aufgebaut werden.

Hast du schon die Suche bemüht? Dort findet sich einiges zu diesem Thema.

Bei mir war es anfangs auch so, dass das Verdeck nicht richtig aufgehen wollte beim ersten mal, da musste ich auch nachhelfen. Ich habe dann die Metallrollen geölt/ mit Silikonspray behandelt, wo die Verdeckhacken einrasten. Die Rollen hatten sich bei mir nicht mehr gedreht. Einsprühen und ein wenig von Hand gängig machen. Jetzt funktioniert alles wieder perfekt. Probiers mal aus, ist ne Sache von 5 minuten ;)

Suche hatte ich schon versucht. Hatte allerdings nichts brauchbares unter "Verdeck" gefunden.
Danke für den Tipp. Ich werde es mal mit dem Ölen versuchen.

Der Tipp von basicone ist absolut richtig. Ich hab dein Problem nicht richtig gelesen...8-)

Den Gummi oberhalb der Frontscheibe mit Talkum einreiben ... der "klebt" gerne an der Verdeckkante wenn das Dach länger geschlossen war.

ein anderer User hier hatte mal das selbe Problem. Der ZZZZ stand übern Winter in der Garage, die Batterie war nicht mehr die Jüngste.
Neue Batterie gekauft, eingebaut und seitdem geht das Dach ohne Probleme....

Das Problem hatte ich vor etlicher Zeit auch mal und bei mir waren es auch diese kleinen Edelstahl Rollen , in den beiden Öffnungen oben im Scheibenrahmen !
Ich hab sie mit Kriechöl schön leichtgängig gemacht und seitdem geht das Verdeck wie Butter auf und zu !!!!

Hi zusammen.

Danke für die vielen Tipps, konnte leider nicht früher schreiben.
Habe letztes WE 2x Silikonspray an die Hakengelenke vorne und auch an die zugänglichen Stellen an der Seite des Verdecks gesprüht.
Seit dem geht`s wieder normal auf.

Zurück
Oben Unten