Verdeck kaputt...

hcb

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Halli, hallo!

An meinem neuen 2.8er löst sich so langsam das Verdeck auf.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, was das sein könnte, woher das kommt, was ich tun könnte, was das kosten könnte...?

Sprich: kommt von zuviel Spannung, der Sattler kann das (BMW hat schon gesagt keine Ahnung), neues Verdeck notwendig....?

Bild klein hier,
P1200342_small.jpg

(dasselbe) Bild in groß hier (635 kb)

Gruß & vielen Dank im voraus
hcb

AW: Verdeck kaputt...

Hast du denn in der letzten Zeit da was nachgezogen?
Ansonsten vermute ich das an der Seite dir ein Kunstoffteil gebrochen ist das in das Verdeck vernäht wird.
Fahr doch mal zum Sattler hin! BMW will dir nur ein neues Verdeck verkaufe.
Kosten so um die ca.200€ pro Seite.
Gruß
Benjamin

Hallo hcb

Schon eine Lösung? Habe das gleich Problem auf der Beifahrerseite.
Zuerst dachte ich da wollte jemand einbrechen, aber die Spuren am Plastik zeigen dass das schon lange gerubbelt hat...

Weiß sonst jemand wie man da vorgehen kann und wenn man des beim Sattler machen lässt, hält des dann auch länger als ein Jahr? :#

Oder kann man das kleine Plastikteil das in den Stoff eingenäht ist nachbestellen und einnähen lassen?

Vielen Dank schon mal

Andy

Nachgezogen habe ich in der Tat - auf der einen Seite. Innen war es ab 80 so laut... Hat der Verkäufer gelockert, damit das Verdeck nicht so hochsteht. Denn der Bruch im Kunststoff war schon vorher... :-(

Sattler ist leider erst next week möglich - da ich derzeit beruflich in Leipschhhh bin. Poste dann hier.

Gruß
hcb

PFAndy schrieb:
Hallo hcb

Schon eine Lösung? Habe das gleich Problem auf der Beifahrerseite.
Zuerst dachte ich da wollte jemand einbrechen, aber die Spuren am Plastik zeigen dass das schon lange gerubbelt hat...

Weiß sonst jemand wie man da vorgehen kann und wenn man des beim Sattler machen lässt, hält des dann auch länger als ein Jahr? :#

Oder kann man das kleine Plastikteil das in den Stoff eingenäht ist nachbestellen und einnähen lassen?

Vielen Dank schon mal

Andy

Hey Andy,
klar du musst sogar das Teil bestellen und wird dann wieder mit dem Verdeck vernäht.Mach doch mal deine Gummidichtung ab und schau dir das mal an.
Es wird nur so lange halten: "Deso weniger du das Verdeck öffnest = Kein Verschleiß und kein Bruch des Kunstoffteilchen und anders rum Haha ist eben ne Schwachstelle... So bauen eben die Amis

Gruß
Ben

Hey Ben

vielen Dank. Ich war noch nicht beim freundlichen :) bei mir um die Ecke, aber werd nächstes Monat des mal nachbestellen und reparieren lassen...

Vielen Dank noch mal für den Tip. Wenn ich so ein Auto bauen würde würd ich an solchen Stellen lieber Metal verbaun... aber egal.

Und noch ein Lob an euch insgesammt. Hab meinen Zetti jetzt seit 2 Jahren und immer wenn ich ein Problem oder ne Frage hab - Hier kann man die Antwort lesen :t

Servus
Andy

Hey Andy,
kein Problem... bei fast jedem Z Fahrer sind die seiten auch schon gebrochen, darum stehen Sie an denn Seiten auch so ein wenig ab und die Leute fragen sich dann warum es reinregnet. Ich habe das Silikon abgedichtet.. und Trocken ist die Karre. Aber du hast recht Sie hätten ein anderes Material nehmen sollen, denn beim Cabrio (E36 od.E46) ist es auch nicht der fall.
Aber so schlimm wie auf dem Bild habe ich es auch noch nicht gesehen.

Schöne Gruße

Ben

"..fast jeder..." ist wohl wirklich übertrieben. Kenne etliche, bei denen ist in 10 Jahren nix am Verdeck gebrochen (bei mir 8 Jahre) ;)

Ich hab ja einen 1.8er, also einen der älteren seiner Gattung und bei mir ist es diesen Herbst passiert. Kurz vorm Einwintern...;(
d.h. beim vorletzten mal waschen hab ich´s gesehn. Davor war da auch nix. Bin ich mir sicher. Ist einfach von vorne bist hinten durchgerissen und hängt jetzt nur noch an nem Stahlseit des durch die dicke Naht am Rand geht...

Reingeregnet hat´s da aber noch nicht.
Wenn man beim schließen des Verdeck an die Richtige Stelle drückt steht´s auch ned so hoch wie bei dem Bild oben... muss man hald mit Gefühl machen.

Ansonsten kann man aber über meinen Zetti nix negatives sagen (außer vielleicht des Sitzwackelproblem... aber des lässt sich ja lösen...)
OK bis jetzt hat er auch noch nie einen Winter erleben müssen, darum ist mit Rost auch absolut nix los.
Und im Innenraum klappert auch nix. Selbst wenn man übers Kopfsteinpflaster fährt. Des stört mich immer bei anderen Autos...

Jetzt freu ich mich schon richtig auf April - dann geht´s wieder los :)

Andy

hcb schrieb:
Halli, hallo!

An meinem neuen 2.8er löst sich so langsam das Verdeck auf.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, was das sein könnte, woher das kommt, was ich tun könnte, was das kosten könnte...?

Sprich: kommt von zuviel Spannung, der Sattler kann das (BMW hat schon gesagt keine Ahnung), neues Verdeck notwendig....?

Bild klein hier,
P1200342_small.jpg

(dasselbe) Bild in groß hier (635 kb)

Gruß & vielen Dank im voraus
hcb

Hallo noch mal...

hat vielleicht jemand die Teilenummern zur Hand von dem Kunststoffteil des da gebrochen ist? :# Mein BMW Händler ist zu "unfähig" des rauszusuchen... :g

LG Andy

Ich kenn das problem auch! War nach 3 Jahren an meinem Auto auch kaputt. Das verdeck musste gewechselt werden. Allerdings wurden die Kosten für das verdeck von BMW übernommen und 50 % der Kosten ebeso!
Gruss

Chuck

Hallo,
bin neu hier und habe auch erst seit ein paar Wochen einen Z3. Also irre ich noch ein wenig in diesem echt riesigen Forum herum.
Habe mich mal hier zu Wort gemeldet, weil das Thema doch am Ehesten passt. Mir ist aufgefallen, dass hier echt über alles gesprochen wird (incl. Parkdellen, die von Müttern mit dicken Hintern verursacht werden), aber kein Wort über undichte Dächer. Ist das schon so ein alter Hund,
dass niemand mehr drüber redet, oder habt ihr alle Garagen?

Bei mir """" es auch nur dann rein, wenn er schräg steht, und dann auch nur tropfenweise, aber ärgerlich ist es schon.

Und: kann man was tun außer Tüten über die Sitze und nicht schräg parken?
Viele Grüße von Lucy

Hallo Leute,
bin auch neu hier und hab gleich ein großes Problem... Die ins Verdeck eingenähten Plastikteile nahe der Windschutzscheibe sind gebrochen. Ich glaube hier geht es genau um dieses Problem bin mir aber nicht sicher, da die Bilder nichr mehr abrufbar sind.
Mein Wagen ist gerade in einer Werkstatt und da wollte ich das Dach gleich mitreparieren lassen aber das Teil ist laut BMW nicht einzeln erhältlich, da mein Dach aber ansonsten in Schuss ist will ich eigentlich nicht die ganze Dachhaut tauschen...
Der link zu der Verdeckzeichnung ist super aber das richtige Teil angeblich nicht drauf...
Hat jemand Erfahrung ob der Sattler das Teil anfertigt oder wie man das Problem lösen kann.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Hallo Leute,
bin auch neu hier und hab gleich ein großes Problem... Die ins Verdeck eingenähten Plastikteile nahe der Windschutzscheibe sind gebrochen. Ich glaube hier geht es genau um dieses Problem bin mir aber nicht sicher, da die Bilder nichr mehr abrufbar sind.
Mein Wagen ist gerade in einer Werkstatt und da wollte ich das Dach gleich mitreparieren lassen aber das Teil ist laut BMW nicht einzeln erhältlich, da mein Dach aber ansonsten in Schuss ist will ich eigentlich nicht die ganze Dachhaut tauschen...
Der link zu der Verdeckzeichnung ist super aber das richtige Teil angeblich nicht drauf...
Hat jemand Erfahrung ob der Sattler das Teil anfertigt oder wie man das Problem lösen kann.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Hai!

Das Plastikteil gibt es wahrscheinlich wirklich nicht einzelnd, Du mußt leider das gesamte Seil neu kaufen. "Böse Zungen" empfehlen gleich beide zu tauschen, da das neue eine höhere Spannung hat, und sich das Dach daher verziehen könnte.

Die gesamte Dachhaut brauchst Du allerdings nicht zu tauschen. Der Seilzug wird herausoperiert, und der neue dann neu eingenäht. Machen alle "guten" Sattler. Viele haben sogar schon Standardpreise.

Danke,
das hört sich doch schon besser an als die Haut zu tauschen. Da bei mir die Teile eh links und rechts gebrochen sind brauch ich sowieso beide.
Ist das blöde Plastikteil dann am Seilzug oder wie funktioniert das? Laut Werkstatt ist es nur irgendwie eingenäht.
Hat jemand Erfahrungen mit Sattlern im Münchner Raum, die das machen und weiß ungefähr was das kostet?
Danke und viele Grüße
barnes

p.s.: meine zylinderkopfdichtung ist auch undicht, ist das normal beim z3 oder ist meiner da ein Einzelfall?

Danke,
das hört sich doch schon besser an als die Haut zu tauschen. Da bei mir die Teile eh links und rechts gebrochen sind brauch ich sowieso beide.
Ist das blöde Plastikteil dann am Seilzug oder wie funktioniert das? Laut Werkstatt ist es nur irgendwie eingenäht.
Hat jemand Erfahrungen mit Sattlern im Münchner Raum, die das machen und weiß ungefähr was das kostet?
Danke und viele Grüße
barnes

p.s.: meine zylinderkopfdichtung ist auch undicht, ist das normal beim z3 oder ist meiner da ein Einzelfall?

bzgl. des sattlers:
ich kenne einen im münchner osten (riem). habe aber noch keine persönlichen erfahrungen. gemäß werbung macht er speziell cabrioverdecke.
will meinen schon seit ewigkeiten da hinstellen wegen sich ablösendem keder - kam aber noch nicht dazu.

adresse und telefonnummer kann ich besorgen wenn du willst, persönlicher erfahrungsbericht dauert aber noch ein bisschen ;)

hast du vielleicht ein bild von dem kaputten plastikteil? möchte das ei mir überprüfen! :t

vielen dank
cc

@ dpunkt: die Adresse von dem Sattler wäre echt super!
langsam regnets bei mir echt rein:-(
vielleicht kannst Du sie mailen oder online stellen
wäre perfekt
danke

ich mach noch ein foto von dem Schaden bei mir zum Vergleich
und stell das online

Danke, das ging schnell :t

hier ist noch ein foto von meiner Beifahrerseiteb: schöne scheiße

Anhänge

Ja. Genau so sieht´s bei mir auch aus. Aber is eigentlich nicht weiter schlimm.

1. Da´s ja eh nicht """" diese Jahr :-)

und

2. Wenns regents kommt der """" von oben und deswegen läuft ja auch nix rein.

Ich lass es einfach so wie´s is. Macht ja weiter nix.

Servus
Andy

Habe vor einigen Wochen neue Sitze in meinen Wagen eingebaut.
Als die alten Sitze draussen waren hab ich die Gelegenheit genutzt um mal unter
die Teppichinnenverkeidung zu schauen. Der Schaumstoff war vollgesogen mit Wasser.
Habe dann komplett alles ausgebaut und den Wagen 1 Woche trocknen lassen.
Man merkt das eingedrungene Wasser aber von oben nicht, da die Teppichoberfläche trocken ist. Nur wenn man die 2 teilige Innenverkleidung anhebt sieht man ob man darunter eine Badewanne spazieren fährt.
Mein Auto kommt jetzt jedenfalls schnellstmöglichst zum Sattler.

Zurück
Oben Unten