verdeck mit fernbedienung öffnen?!

Fhopfe10

Fahrer
Registriert
12 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo ich hab schon öfter gesehn das man das verdeck mit der fernbedienung öffnen kann da ich aus den ganzen anderen unterhaltungen nicht schlau werden frage ich in einem extra thema wie kann man das codieren welcher code in welchem steuergerät und kann man das bei jedem z4 codieren oder braucht man da andere module oder so ?

Danke im vorraus
 
probier erst mal ob es nicht sowieso geht ;)...Tast "öffnen" gedrückt halten
 
Habs am Wochenende reincodiert. Funktion ist serienmäśig vorhanden aber inaktiv. Ist eine nette Spielerei, allerdings ist die Fernbedienungsverbindung nicht perfekt und es setzt manchmal aus während des Auf/Zuvorgangs. Was allerdings immer funktioniert, ist das Öffnen/Schlieβen über das Türschloss. Einfach den Schlüssel in der entsprechenden Position im Schloss halten.
 
Habs am Wochenende reincodiert. Funktion ist serienmäśig vorhanden aber inaktiv. Ist eine nette Spielerei, allerdings ist die Fernbedienungsverbindung nicht perfekt und es setzt manchmal aus während des Auf/Zuvorgangs. Was allerdings immer funktioniert, ist das Öffnen/Schlieβen über das Türschloss. Einfach den Schlüssel in der entsprechenden Position im Schloss halten.

Wenn man den Schlüssel ans Bein hält (schaut blöd aus :D), dann geht bei mir das Dach zu 95% der Fälle auf, bzw. auch zu (das muss extra codiert werden, aber nicht von BMW)
Dabei musst du immer den jeweiligen Knopf am Schlüssel dauergedrückt halten.

Wenn du es komfortabler haben willst, dann melde dich beim King of Modul Zetti Utze
Vorab zum Lesen gehts hier lang http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/neues-z4-komfortmodul-im-betatest.73312/



.
 
Das "Komfortöffnen" per Fernbedienung ist ab 4/2004 serienmäßig aktiv geschaltet. Bei älteren Baujahren muss das codiert werden.
 
Zulassung 04/04 oder BJ 04/04? Aber das ist auch genau die Grenze. Meiner war Woche 20 glaub ich, da wars schon aktiviert.
 
Bin zwar auch eher ein "Energiesparmensch" aber zu dem Thema und auch genau zu den fragen findet man nahezu alles in der Sufu ;)
 
Bei meinem 2006 geht mit der fb das Dach auf aber nicht zu. Warum das denn? Weiß jemand Rat?
 
Bei meinem 2006 geht mit der fb das Dach auf aber nicht zu. Warum das denn? Weiß jemand Rat?

Zu darf nicht sein. Da gibts irgendwelche gesetzlichen Vorgaben an die BMW sich halten muss (Achtung: könnte ein Gerüch sein :whistle:)
Aber, es ist machbar. Man kann es genauso wie das Öffnen codieren.
Schließknopf an der FB lange drücken.
 
Meiner ist am 26.03.2004 gebaut worden -> Öffnen per FFB geht.

Wenn man den Schlüssel ans Bein hält (schaut blöd aus :D), dann geht bei mir das Dach zu 95% der Fälle auf, bzw. auch zu (das muss extra codiert werden, aber nicht von BMW)
.
... ok, das Bein muss ich mir dann noch reinkodieren

INSTALL Bein@Hüfte
GO 1 to 2 for LIST(links, rechts)
BEFESTIGE Bein LIST[]
END GO
LAUFE

:d
 
Ok alles perfekt kann mir auch noch jand sagen welcher code in welchem steuergerät oder steht das in dem programm welche zahlen man tauschen muss ?
 
[...] ... ok, das Bein muss ich mir dann noch reinkodieren [...]

Nicht alles geht per Software, selbst heute nicht! :) :-)

Das mit dem Bein hört sich vielleicht komisch an, ist aber durchaus plausibel. Der Schlüssel arbeitet ja bei 433 MHz, dem entspricht eine Wellenlänge von 70 cm. Wenn man dafür eine λ/4-Antenne verwenden würde, wäre die 18 cm lang. Das heißt, dass die Anpassung der Antenne an den Sender im Schlüssel vermutlich nicht verlustfrei geht und die Anpassung von Antenne an Atmosphäre wohl auch nicht. Jetzt ist das Bein praktisch eine Antennenverlängerung mit passiver kapazitiver Ankopplung. Und das kann dazu führen, dass die Gesamtübertragungsfunktion vom Sender im Schlüssel zum Empfänger im Auto effektiver läuft als ohne Bein.

Die kapazitive Ankopplung höherer Frequenzen ist übrigens im Prinzip dasselbe, was auch in der Ladeschale im Auto geschieht mit Handys, die keinen Antennenstecker aufweisen (bei meinem Nokia 6230i ist das beispielsweise der Fall). Damit wird die Außenantenne betrieben. Also Bein für Schlüssel wie Ladeschale mit Außenantenne für Handy - dritter Strahlensatz! :D
 
... ok, das Bein muss ich mir dann noch reinkodieren :d


ebenso Eeffektiv geht es mit dem Kopf. Die FB unters Kinn halten und die Reichweite erhöht sich deutlich. Aber Vorsicht: je nach Beschaffenheit des Kopfaufbaus des Anwenders können sich die Wellen im luftleeren Raum auch eleminieren. (Interferenz) :p :P Das hat dann entsprechend negative Auswirkungen auf die Reichweite der FB.

Gruß, Mciha
 
ebenso Eeffektiv geht es mit dem Kopf. Die FB unters Kinn halten und die Reichweite erhöht sich deutlich. Aber Vorsicht: je nach Beschaffenheit des Kopfaufbaus des Anwenders können sich die Wellen im luftleeren Raum auch eleminieren. (Interferenz) :p :P Das hat dann entsprechend negative Auswirkungen auf die Reichweite der FB.

Gruß, Mciha

Deswegen nehm ich ja mein Bein und nicht den Kopf.
Im Bein ist wengistens was drin :barefoot::d
 
An das hab ich noch gar nicht gedacht aber jetzt wo's erwähnt wird fällts mir wieder ein. Bei meinem damaligen E46 Compact war der Empfang so unterirdisch schlecht, dass ich oft 2m neben dem Auto erst aufsperren konnte. Wenn ich aber den Schlüsselbart an den Kopf gehalten habe, gings oft auch in 20 - 25 m Entfernung. Damit habe ich schon ein paar Leute verblüfft.
 
hast du eine Parabolantenne auf dem Kopf? ;)

Der Schädel hat - von innen gesehen - ja als sog. Kalotte eine gewisse geometrische Ähnlichkeit mit einem Paraboloiden. :) :-)
Der Kiefer als Sammellinse und der Schädel als Richtantenne - eine faszinierende Vorstellung! :whistle:
 
Zurück
Oben Unten