Verdeck öffnet nicht mehr

Jupp

Fahrer
Registriert
8 Juni 2006
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Nachdem sich das Verdeck am Wochenende nicht mehr öffnen ließ, war ich heute beim :). Diagnose: Höchstwahrscheinlich Pumpe abgesoffen bzw. Defekt. Kostenpunkt ca. EUR 1.600. Gibt es von Euerer Seite Erfahrungen bzgl. Kulanz?
Meiner ist BJ 2003, kmTSD 72.
Gruß aus Unterfranken
 
AW: Verdeck öffnet nicht mehr

Servus,

ich hatte dieses Problem vor ca. 2 Wochen auch und bin damit zum freundlichen. Diagnose Exitus der Hydraulikpumpe. Kulanzantrag wurde gestellt (08/2004; 99Tsd Km). Ich konnte noch 50 % der Materialkosten über Kulanz rausschlagen (Besser als nichts ;o). Das mit der Kulanzstellung sollte auf jeden Fall in Angriff genommen werden, denn einen Versuch ist es wert! Ich hoffe das hat Dir etwas geholfen.

Gruss aus Wang
 
AW: Verdeck öffnet nicht mehr

Moin!

Zu Deiner Frage gibt's hier jede Menge Threads …

Aber bist Du sicher, dass die Punpe kaputt ist – oder hast Du vielleicht nur die Verdeckablage hochgestellt (Leuchtdiode orange)?
 
AW: Verdeck öffnet nicht mehr

Jau!

Das und ist die Pumpe noch zu hören? Ich dachte auch schon mal, es hätte mich erwischt, aber die Pumpe lief noch. Mit einem kleinen Schubs von unten öffnete es wieder. Habe dann die Rollen am Verschluss und das Verdeckgestänge mit Kettenspray behandelt und seitdem funktioniert es wieder.

Kulanzantrag aber auf jeden Fall stellen, falls es tatsächlich eine abgesoffenen Pumpe sein sollte. Versuch mach kluch!

Viel Glück!
 
AW: Verdeck öffnet nicht mehr

Danke für die Hinweise und Infos. Die Stellung der Ablage hatte ich gleich als erstes geprüft - die ist O.K. Ich hatte am Wochenende das Hardtop runtergenommen. Dann bereits das Zuklappen ging nur noch in Zeitlupe. Beim drücken der Taste zum öffnen, geht das Verdeck ca. 3 cm nach oben, dann ist Schluß, kein Ton, nichts mehr. Der ;) hat mit der Hand nachgeholfen - ca 30 cm nach hinten geklappt, aber nichts ging. Einen Teil der Threads hatte ich auch gelesen. Es geht mir deshalb darum, ob dies eine Krankheit bei diesem Auto ist. Ich bin technisch Laie, bin aber der Meinung, daß so etwas doch nicht normal sein kann. Ist für mich umso ärgerlicher, als daß vor einigen Wochen beim TÜV-Termin die beiden Federn der Hinterachse ausgetauscht werden mußten, weil hinten rechts gebrochen war - inklusive weiterer Mängel in der Zeit davor. Obwohl das Auto mir viel Spaß macht, muß ich leider feststellen, daß er qualitativ der schlechteste BMW ist, den ich bisher hatte - schade. Seis drum, nächste Woche ist Werkstatttermin, dann sehen wir weiter.
Gruss aus Unterfranken
 
AW: Verdeck öffnet nicht mehr

Diagnose: Höchstwahrscheinlich Pumpe abgesoffen bzw. Defekt.
Wieso "höchstwahrscheinlich"? Der Deckel des Pumpengehäuses lässt sich ohne Werkzeug abnehmen und dadurch lässt sich zweifelsfrei feststellen ob die Pumpe abgesoffen ist.
 
AW: Verdeck öffnet nicht mehr

Ich befürchte nun auch ganz stark, dass meine Pumpe abgesoffen ist. Bei all den Beiträgen die ich hier gelesen habe richte ich mich auf das Schlimmste ein. ;(

Wolle am WE das Verdeck das erste Mal nach dem Wintern öffnen (vorher überprüft ob der Kasten im KR raus gefahren ist), die Verriegelung vorne funktioniert und dann war´s das. Kein Surren oder ähnliche Geräusche. Die rote Leuchte beim drücken leuchtet konstant. Lässt man sie los blinkt sie logischerweise. Es leuchte also kein oranges Lämpchen.

Nun werde ich nacher zu meiner Werkstatt fahren. Allerdings kein BMW-Händler. Habe ja nun doch die leise Hoffnung, dass evtl. die Pumpe kulanter Weise von BMW übernommen werden könnte, auch wenn mein Zetti längst (Baujahr 03) über die Garantiezeit ist. Aber auf Grund von postings hier und gleichen Fällen mit gutem Ausgang auch nach der Garantie .... Vielleicht kann ich mit weiblichen Scharm noch ein wenig mehr erreichen ;-)


Kann ich damit jetzt nur in eine BMW-Werkstatt gehen? Oder können Kulanzanträge auch über eine andere Werkstatt laufen?
 
AW: Verdeck öffnet nicht mehr

Hallo Pumafrau,
Ich war heute beim Freundlichen weil ich das gleiche am WE erlebte wie Du. Es handelt sich um das gleiche Baujahr 03, 64 tkm, immer im Freien.
Pumpe um die 300,- u. Einbau auch um die 300,- aber der will erst noch mal genau schauen, ob es auch die Pumpe ist. Am Mittwoch weis ich es genau.
Nach Kulanz habe ich nicht nachgefragt, mache ich aber noch.
Ob man auch bei einer anderen Werkstatt Kulanz bekommt weis ich nicht.


Aber die neuen Pumpen sollen jetzt vor Wasser besser geschützt sein ... wäre lobenswert ...

Gruß yps
 
Zurück
Oben Unten