Verdeck öffnet ungefähr 1cm

XRobsX

Dahoam is dahoam
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
ich habe einen 2003er. Wollte gerade mein Verdeck öffnen. Durchlüften.
Die rote Lampe leuchtet... man hört kein Verdeckgeräusch und es bewegt sich nicht. Wenn man dann auf "schließen" drückt rastet es wieder ein.

Welche Sicherungen kann man prüfen?
Wonach hört sich das an? Pumpe oder eher ein Schalter?

HIIIIILFE!! Ich fahre auch bei diesen Temperaturen gerne mal offen....

Vielen Dank

PS: Suche habe ich bereits verwendet aber nichts mit genau diesen Symptomen gefunden...

AW: Verdeck öffnet ungefähr 1cm

Hallo,
Die rote Lampe leuchtet... man hört das Verdeckgeräusch aber es bewegt sich nicht. Wenn man dann auf "schließen" drückt rastet es wieder ein.

Vielen Dank

PS: Suche habe ich bereits verwendet aber nichts mit genau diesen Symptomen gefunden...

Servus,

hast Du die Verdeckverriegelung im Kofferraum schon mal überprüft ?
Wenn Du links oder rechts oben einen oder beide Schalter versehentlich betätigt hast (es sind Drehschalter um den Kofferraum zu vergrößern und dann die Verdeckmotoren schachmatt zu setzen), ist der Effekt meines Wissen gleich. Lampe leuchtet beim betätigen des elektrischen Verdecks, aber nichts rührt sich...

Ich hatte mich da mal bei meinem Freundlichen blamiert, als ich im Frühjahr das Fahrzeug aus dem Winterschlaf holte und das dämliche Verdeck nicht funzte. :X

Hallo,
Die rote Lampe leuchtet... man hört das Verdeckgeräusch aber es bewegt sich nicht. Wenn man dann auf "schließen" drückt rastet es wieder ein.

Vielen Dank

Es liegt doch nur daran, dass deine ganze Mechanik eingefroren ist. :y

Nein, das war mein erster Gedanke. Leider nicht... Hmmm...
Ich hoffe ja noch auf die Sicherung...:#:#

Die Sicherungen sind unter dem Handschuhfach, oder? Ich habs grad probiert... ich kriegs irgendwie nicht ab... außerdem: SAUKALT!! BRRR

kan die verdeckkaste sein im kofferraum, wie Rainer sagte. Bei mir was es einmal aber den rote 'hand' kabel im kofferraum (linker seite), wenn dieser ein bischen verdreht ist und nicht gut sitz macht er dasselbe; dan komt das gerausch aber kein bewegung. da habe ich eine halbe stunde nach gesucht, aber dann klappte es wider. dacht auch schon das er kaput war, aber das mus so sein.

vielleicht hilft dieses.

mfg,
Bert

Ah, das wär doch ne Lösung. Das Kabel hab ich gesehen und mich darüber gewundert. Hatte auch ne Menge Zeug im Kofferraum. Wie muss es den sitzen, dass es passt? (Ich weiß blöde Frage - aber vielleicht kannst du mir ja trotzdem nen Tipp geben?)

wenn mann das kabel nur ein bischen rauszieht und 90 grad dreht wirkt den pump nicht mehr, dan kan man manual offnen, steht im manual. Das passiert was du hast.

Also das rote handgriff sollte gut eingeklicht sein (also oder 90 grad drehen?) bei mir war das losgegangen, hatte ich warscheinlich selber gemacht mit ausladen oder so.
un dden kaste sollte auch unter sein.

versuch es mal

(sorry fur mein slechtes Deutch.....)

Anhänge

• bild.JPG
    bild.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 364

So, ich hab nun eine ausgiebige Versuchreihe hinter mir ... aber das wars wohl auch nicht... leider...

Aber vielen dank trotzdem. Super Idee.

Bei mir war genau das gleiche wie bei dir.Bei mir war die Pumpe defekt.Wenn du nen guten BMW Händler hast kann er dir vielleicht noch ein bisschen was auf Kulanz rausholen.
Bei mir war es im Juni letzten Jahres und mein Auto ist Bj.2003

Habe etwa 1/3 der Kosten ersetzt bekommen,zum Glück !!!

Warte mit der Fahrt zum Freundlichen noch, bis es etwas wärmer wird. Ab -10°C übernimmt BMW keine Garantie mehr bei Verdäckschäden, die durch Kälte beim Öffnen entstanden sind. Auch wenn Dein Problem wahrscheinlich nichts mit den Temperaturen zu tun hat, bietet man doch etwas Angriffsfläche für die Argumentation, wenn man bei zweistelligen Minusgraden das Dach öffnen will.
Gruß Jörg

Morgen!
Hast die vielleicht den Verdeckkasten hochgeklappt? Dann kann das Verdeck auch nicht öffnen.

Morgen,
danke. Werde ich beherzigen. Ich hoffe ja immer noch, dass es nicht die Pumpe ist.. die Hoffnung stirbt zu letzt... naja...
Was kostet mich der Spaß ungefähr, wenns die Pumpe ist?

So, jetzt habe ich endlich das mit dem Sicherungskasten gepeilt. Leider ist da keine Beschreibung welche Sicherung für was gehört. Auch keine Symbole.
Weiß jemand, welche Sicherungen für das Verdeck verantwortlich sind?

HIER kannst Dich schon mal einlesen falls es die Pumpe ist.

meinst du echt, dass es etwas mit den Sicherungen zu tun hat? Ich mein, wenn das Verdeck schonmal 1cm aufgeht.......
Hast du es schonmal versucht, nachdem du den Wagen warmgefahren hast und die Heizung alles aufgetasut hat?

Pumpe mit Einbau ca. 1100,- Euro. Bei meinem 04/2006 FL nach Verhandlungen zu 100 % von BMW getragen. Sympthome klingen in der Tat nach einem Defekt der Pumpe.
Viel Glück...

So, jetzt habe ich endlich das mit dem Sicherungskasten gepeilt. Leider ist da keine Beschreibung welche Sicherung für was gehört. Auch keine Symbole.
Weiß jemand, welche Sicherungen für das Verdeck verantwortlich sind?

Hi XRobsX

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Sicherungen zeigt die Sicherungskarte des Z4. Ok, man braucht :B, aber das Wesentliche ist zu erkennen.

1100,-? Aha, oje!
Werd mal die Sicherungen checken.... Danke!

Noch ne Frage: Stellen die BMW relativ einfach fest, ob es an der Pumpe liegt oder ist in so einem Fall eine aufwendige Fehlersuche notwendig?

Bei mir war es auch die Pumpe. Erst hat sich das Verdeck etwas zäh geöffnet, dann nur noch ein paar Zentimeter und zum Schluß gar nicht mehr.
Ging bei damals auf Garantie. Die Diagnose war keine große Sache.

Hmm, dann kontrollier ich noch die Sicherungen und stelle dann die eigene Suche ein und fahr einfach mal zu meinem :)

Ich hatte das Thema bei einem Z4 Baujahr 11/2003 im letzten Frühjahr.
Kosten in Summe von 1700 Euro.
Davon wurden 1050 (Pumpe) von BMW übernommen.

Du kannst mich gerne zu dieser Geschichte unter 01735187810 anrufen.

MfG
Andreas

Hi,

hatte ich auch mal, kam von der Autobahn, bei ca. -3 Grad und Sonnenschein, wollte das Verdeck öffen, und nur die E-Motoren haben entriegelt. Nach Rücksprache mit dem BMW-Händler sagte er, dass es vermutlich für das Hydrauliköl zu kalt wäre. Und siehe da, bei über 0 Grad öffnete das Verdeck dann wieder einwandfrei.

Gruss
Maikel

OT: Also bei -20 Grad offen zu fahren, das hat was :d :d :w :t

Zurück
Oben Unten