Verdeck pfeift, einstellen???

TT-Flo

Testfahrer
Bei meinem Z4 roadster pfeift es bei geschlossenem verdeck links vorne.
Kann man an den Dichtungen oder am Verdeck was einstellen?

DANKE

AW: Verdeck pfeift, einstellen???

Kann man einstellen bzw. evtl Dichtung erneuern!!Dazu muss man wissen wo es genau pfeift und wie die Dichtung bzw. die Dichtungen aussehen??

vergleich mal Dein Verdeck mit dem eines anderen Z4 - vielleicht ist optisch schon etwas zu erkennen.

Genau da wo das Verdeck und die Fensterdichtung aufeinanderteffen. Wenn man mit dem Finger drauf drückt ist das Geräusch weg.

Also ich hab das mal auf dem Bild hier markiert wo es pfeift:
verdeck_innen.jpg

du hast einen hellen Dachhimmel? Sorry für Offtopic, aber welche Farben gab es denn danoch? Hab anthrazit..

Schau mal unten an der Tür. Da ist ein Gummiproppen. Darunter ist tief verborgen eine Torx-Schraube. Dreh sie in ganzen Umdrehungen und merke Dir wie Du sie verdreht hast. Immer mal probefahren und horchen ob sich was ändert.

btw.: Sind das Wasserflecken am Innenhimmel?

@mk82: Nee das ist nicht mein Dachhimmel. Ich hab ein Bild von autobild.de genommen.
@jokin: Danke, das werd ich mal probieren

Ich sehe, du hast auch einen M. Bei meinem habe ich das gleiche "Problem". Wenn Jokins Tipp nicht funzt, versuch mal meine Problemlösung:

Schau dir mal zuerst die Übergänge von der Tür zum hinteren Kotflügel an (mit der Hand drüber streichen) und vergleiche das mit der Beifahrerseite. Bei mir sitzt die Fahrertür einen Stück zu "dicht" im Fahrzeug. Dadurch werden die Dichtungen so zusammengedrückt, dass ein Spalt entsteht und es so zum Pfeifen kommt.

Ansonsten lohnt es aber auch, die Gummis mal zu pflegen. Mit den Jahren sind die nicht mehr so geschmeidig und "flutschen" entsprechend gut über die Tür bzw. das Fenster. Das kannst du auch mal probieren.

Ferner können die Gummidichtungssegmente am Verdeck auch leicht von Hand verschoben werden (ohne Gewalt!).
Ich hatte auch einen kleinen Spalt genau an der Stelle, die du in deinem Foto markiert hast. Bei geschlossenem Verdeck und versenkter Scheibe konnte ich das vorderste Dichtungssegment um 1..2 mm verschieben und so den Spalt schließen. Dabei sollte aber kein weiterer Spalt z.B. zwischen dem ersten und dem zweiten Segment entstehen.

Zurück
Oben Unten