Verdeck Problem vom Feinsten

Ecki

Fahrer
Hallo,

bei mir lässt sich das Verdeck nicht komplett absenken. !!

da beim Vorbesitzer in 7/2004 ein neues Verdeck auf Gewährleistung verbaut wurde, soll es keine neue Gewährleistung mehr geben.
( wurde von einer BMW Niederlassung eingebaut!!! )

allerdings glaube ich, das das Verdeck komplett falsch eingebaut wurde.

Es fehlt die Zugschnur welches das Verdeck richtig zusammenfaltet.

Frage: wird durch die fehlende Zugschnur das Verdeck nicht komplett abgesengt, oder ist es ein anderer Fehler. ?

Natürlich kann ich so kein Persenning montieren.

Die Instrumenten -Anzeige zeigt allerdings an, daß das Verdeck richtig verschlossen ist. (das rote Licht geht aus)

Wer hat ähnliche Probleme, und wie wurden sie gelöst.

Wer weis Rat ??

Ohne Zugseil
IMG_0699.JPG

Vergleichsfahrzeug mit Zugseil
IMG_0684.JPG

Nicht abgesenktes Verdeck
IMG_0671.JPG

Vergleichsfahrzeug richtig versenktes Verdeck
IMG_0679.JPG

AW: Verdeck Problem vom Feinsten

Hallo Ecki,

ich hab zwar keinen Z8, aber mir fällt auf, dass beie Zugseile fehlen, das zum Schließen und das zum Öffnen ... schau doch mal beim Vergleichs-Z8, ob das obere Zugseil gespannt bleibt, wenn das Verdeck komplett offen ist.

Vielleicht sind die Zugseile bei dir abgerissen und liegen irgendwo weiter unten herum?

Fehlen die bei dir auf beiden Seiten?

Hast du schon in Erfahrung gebracht, welche Niederlassung das Verdeck eingebaut hat?

Wenn die "Gewährleistung" nicht in Kraft tritt, dann ist da immernoch die 2-jährige Sachmängelhaftung, die du bei eben jener Niederlassung in Anspruch nimmst, die das neue Verdeck eingebaut hatte. Und das widerrum muss bei BMW im System stehen ...

(bitte korrigieren, falls was falsch ist)

Ich find's allerdings ein Unding, dass Z8-Fahrer keinen "Premium-Service" genießen und versucht wird, das Problem so schnell zu lösen, dass es gar nich erst zu Beschwerden kommt.

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Hallo Ecki,

ich hab zwar keinen Z8, aber mir fällt auf, dass beie Zugseile fehlen, das zum Schließen und das zum Öffnen ... schau doch mal beim Vergleichs-Z8, ob das obere Zugseil gespannt bleibt, wenn das Verdeck komplett offen ist.

Vielleicht sind die Zugseile bei dir abgerissen und liegen irgendwo weiter unten herum?

Fehlen die bei dir auf beiden Seiten?

Hast du schon in Erfahrung gebracht, welche Niederlassung das Verdeck eingebaut hat?

Wenn die "Gewährleistung" nicht in Kraft tritt, dann ist da immernoch die 2-jährige Sachmängelhaftung, die du bei eben jener Niederlassung in Anspruch nimmst, die das neue Verdeck eingebaut hatte. Und das widerrum muss bei BMW im System stehen ...

(bitte korrigieren, falls was falsch ist)

Ich find's allerdings ein Unding, dass Z8-Fahrer keinen "Premium-Service" genießen und versucht wird, das Problem so schnell zu lösen, dass es gar nich erst zu Beschwerden kommt.

Gruß, Frank

Hi Frank,

Vielen Dank.... ja es fehlen auf beiden Seiten die Zugseile.

Beim Vergleichsfahrzeug sind die Seile gespannt wenn das Verdeck geöffnet ist.

Über sie Sachmängelhaftung versucht nun mein BMW Händler über München, Möglichkeiten zu finden um das Verdeck komplett auszutauschen. ... ich denke es wurde komplett falsch eingebaut.

Die Niederlassung welches das Verdeck verbaut hat ist bekannt, die machen allerdings Schwierigkeiten

Was meinst du mit " bei BMW im System stehen" ?

Hat das Verdeck schonmal funktioniert?

Wenn nein, hat es bei deinem Vorbesitzer jemals richtig funktioniert?

Liegen im Verdeckkasten unten irgendwo die Seile rum? Sodass klar ersichtlich ist, dass die niemals drin waren? Gibt es in den Ösen irgendwo Schleifspuren, die darauf hin deuten, dass irgendwann mal ein Seil in den Ösen drin war?

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann ab zum Anwalt und von der Niederlassung die notwendige Nacharbeit fordern.

hast du schon mit der 0800 ... ?? von BMW telefoniert, dieser Sammelnummer? Dort kann man dir genau sagen, was zu deinem Fahrzeug so alles im System steht.

Gruß, Frank

AW: Feedback zu "Verdeck Problem vom Feinsten"

Hallo,

nun wurden endlich die Verdeckprobleme bereinigt.

Es war also tatsächlich so, das das Verdeck welches der Vorbesitzer auf Gewährleistung austauschen lies von der damaligen BMW Niederlassung falsch eingebaut. Ohne Zugseile, auch konnte es nicht komplett abgesenkt werden.

Mein Händler hat sich der Sache entsprechend angenommen, und die damalige BMW Niederlassung mußte den Schaden komplett übernehmen.

Jetzt habe ich ein komplett neues Verdeck welches funktioniert.

Da der Sachverständige extra von München wegen dieser Geschichte da war wurde gleichzeitig das Leder des Fahrersitzes , sowie das Windschott erneuert.

Das Leder sowie das Windschott wurde auf Gewährleistung von BMW München ausgetauscht.

IMG_0307.JPG

Ecki schrieb:
Hallo,

nun wurden endlich die Verdeckprobleme bereinigt.

Es war also tatsächlich so, das das Verdeck welches der Vorbesitzer auf Gewährleistung austauschen lies von der damaligen BMW Niederlassung falsch eingebaut. Ohne Zugseile, auch konnte es nicht komplett abgesenkt werden.

Mein Händler hat sich der Sache entsprechend angenommen, und die damalige BMW Niederlassung mußte den Schaden komplett übernehmen.

Jetzt habe ich ein komplett neues Verdeck welches funktioniert.

Da der Sachverständige extra von München wegen dieser Geschichte da war wurde gleichzeitig das Leder des Fahrersitzes , sowie das Windschott erneuert.

Das Leder sowie das Windschott wurde auf Gewährleistung von BMW München ausgetauscht.

IMG_0307.JPG
na super, dann bist Du ja gut herausgekommen.

Bei mir ist gerade das Zugseil rechts gerissen.:#

dwz8 schrieb:
na super, dann bist Du ja gut herausgekommen.

Bei mir ist gerade das Zugseil rechts gerissen.:#

Das Zugseil gerissen ???????

wie denn das .... ??? bist Du irgendwie hängen geblieben ?

oder ist das Verschleiß ??

Ecki schrieb:
Das Zugseil gerissen ???????

wie denn das .... ??? bist Du irgendwie hängen geblieben ?

oder ist das Verschleiß ??
Typische Schwachstelle des Verdecks, auf dem amerikanischen Board haben die das schon fast alle hinter sich. Teilweise wurden die Verdecke auf Kulanz getauscht.:M

dwz8 schrieb:
Typische Schwachstelle des Verdecks, auf dem amerikanischen Board haben die das schon fast alle hinter sich. Teilweise wurden die Verdecke auf Kulanz getauscht.:M

... nun da ja jetzt bei mir alles neu ist inklusiver der Zugseile, denke ich das ich vorerst Ruhe habe.

Könnte man das Abreissen des Zugseiles dadurch verhindern indem man das Seil ein wennig einfettet, bzw mit Wachs behandelt ??

Wird jetzt bei Dir nur das Seil ausgetauscht, oder muß auch das Verdeck gewechselt werden ?

Ecki schrieb:
... nun da ja jetzt bei mir alles neu ist inklusiver der Zugseile, denke ich das ich vorerst Ruhe habe.

Könnte man das Abreissen des Zugseiles dadurch verhindern indem man das Seil ein wennig einfettet, bzw mit Wachs behandelt ??

Wird jetzt bei Dir nur das Seil ausgetauscht, oder muß auch das Verdeck gewechselt werden ?
Zunächst wird nur ein Reparaturkit eingesetzt mit einem neuen Seil, ich werde mir die Konstruktion dabei mal etwas genauer anschauen.:M

dwz8 schrieb:
Zunächst wird nur ein Reparaturkit eingesetzt mit einem neuen Seil, ich werde mir die Konstruktion dabei mal etwas genauer anschauen.:M

Hi Dieter,

hast Du schon ein Feedback wegen Deinem Zugseil ?

.... würde mich echt interessieren.

PS: jetzt muß auch noch die Ledersitzfläche gewechselt werden ... und ... eine neues Rücklicht wird auch noch eingebaut, da es von Ihnen angelaufen ist.
wenn das so weitergeht ist er dann Baujahr 2005 :)

Ecki schrieb:
Hi Dieter,

hast Du schon ein Feedback wegen Deinem Zugseil ?

.... würde mich echt interessieren.
Hallo Ecki,

wir haben am Donnerstag herausgefunden, daß das Reparaturkit von BMW nicht für diese Schnur ist, die da gerissen ist. Das wird jetzt vom Sattler gemacht. Der wird dann auch gleich von innen zwei Verstärkungen einkleben, wo der Stoff direkt über zwei Schrauben scheuert. Derzeit ist bereits ein Z8 dort in der Mache mit dem gleichen Problem.:M

Ecki schrieb:
PS: jetzt muß auch noch die Ledersitzfläche gewechselt werden ... und ... eine neues Rücklicht wird auch noch eingebaut, da es von Ihnen angelaufen ist.
wenn das so weitergeht ist er dann Baujahr 2005 :)
Ich habe vor wenigen Wochen beide Sitz- und Lehnenbezüge tauschen lassen, der Fahrersitz war dabei auf Kulanz.
Ich sehe bei mir ziemliche Unterschiede in den Schweinwerfern, einer ist ganz klar, der andere etwas angelaufen. Muß wohl auch getauscht werden. :#

dwz8 schrieb:
Hallo Ecki,

wir haben am Donnerstag herausgefunden, daß das Reparaturkit von BMW nicht für diese Schnur ist, die da gerissen ist. Das wird jetzt vom Sattler gemacht. Der wird dann auch gleich von innen zwei Verstärkungen einkleben, wo der Stoff direkt über zwei Schrauben scheuert. Derzeit ist bereits ein Z8 dort in der Mache mit dem gleichen Problem.:M

Das mit den Schrauben kenne ich .... Du meinst doch bestimmt den Kabelbinder ? der hat bei meinem ersten Verdeck auch gescheuert.

So wie es aussieht scheint das jetzt aber zu funktionieren. irgend wie ist es jetzt geändert montiert worden.

dwz8 schrieb:
Ich habe vor wenigen Wochen beide Sitz- und Lehnenbezüge tauschen lassen, der Fahrersitz war dabei auf Kulanz.
Ich sehe bei mir ziemliche Unterschiede in den Schweinwerfern, einer ist ganz klar, der andere etwas angelaufen. Muß wohl auch getauscht werden. :#

Achte darauf, daß Du den Scheinwerfer auf Kulanz ersetzt bekommst, diese Rücklichter sind echt teuer.

Auch der Einbau ist nicht von schlechten Eltern, da der Hinterbau komplett abmontiert werden muß .

Ecki schrieb:
Achte darauf, daß Du den Scheinwerfer auf Kulanz ersetzt bekommst, diese Rücklichter sind echt teuer.

Auch der Einbau ist nicht von schlechten Eltern, da der Hinterbau komplett abmontiert werden muß .
bei mir ist es ein Scheinwerfer vorne. Hinten habe ich einseitig Wasser in einer Rückleuchte...:#

nee nee, und das bei einem Fahrzeug wie der Z8....

ich dachte immer, mein Z3 aus 96 hat Kinderkrankheiten. Tut mir leid für euch...

Samsoon schrieb:
nee nee, und das bei einem Fahrzeug wie der Z8....

ich dachte immer, mein Z3 aus 96 hat Kinderkrankheiten. Tut mir leid für euch...

.... solange diese Dinge auf Kulanz geregelt werden ist nichts daran auszusetzen .... hat sicherlich auch damit zu tun, das fast alles an dem Auto in Handarbeit gefertigt ist.

.

dwz8 schrieb:
bei mir ist es ein Scheinwerfer vorne. Hinten habe ich einseitig Wasser in einer Rückleuchte...:#

Hallo Dieter,

Ihr macht mir ja Mut.&:

Ich hatte bisher nur die Probleme mit meinem Windschott. Daran hat sich BMW zur Hälfte beteiligt. Die Befestigungen sind aber die gleichen geblieben. Ich empfehle nur mit Persenning zu fahren, dann kann sich das Windschott nicht lösen.
Da ich mit meinem Z8 nur wenig fahre, hatte ich noch keine weiteren Probleme. Würde die Problemstellen aber gerne kontrollieren. Daher die Fragen:
Habt Ihr mal ein Foto von den Problemstellen bzw. wo wurden die Verstärkungen am Verdeck eingebaut?
Welche Probleme haben alle mit den Sitzen?
Wo gibt es Probleme mit den Scheinwerfern? (Fahre nur bei schönem Wetter)

Danke im Voraus

Jogi8 schrieb:
Hallo Dieter,

Ihr macht mir ja Mut.&:

Ich hatte bisher nur die Probleme mit meinem Windschott. Daran hat sich BMW zur Hälfte beteiligt. Die Befestigungen sind aber die gleichen geblieben. Ich empfehle nur mit Persenning zu fahren, dann kann sich das Windschott nicht lösen.
Da ich mit meinem Z8 nur wenig fahre, hatte ich noch keine weiteren Probleme. Würde die Problemstellen aber gerne kontrollieren. Daher die Fragen:
Habt Ihr mal ein Foto von den Problemstellen bzw. wo wurden die Verstärkungen am Verdeck eingebaut?
Welche Probleme haben alle mit den Sitzen?
Wo gibt es Probleme mit den Scheinwerfern? (Fahre nur bei schönem Wetter)

Danke im Voraus
Hallo Jörg,

die Problemstellen am Verdeck werde ich noch diesen Monat fotografieren, wenn die Reparatur erfolgt. Ich habe gestern noch mit einem Z8-Fahrer gesprochen, der dieses Problem hatte, ich werde zum gleichen Sattler gehen.:M
Das Problem mit den Sitzen ist, daß das Leder sehr empfindlich ist. nach kurzer Zeit sieht man die Abnutzung, besonders an den Stellen, wo Du aus- und einsteigst (linke Flanke des Fahrersitzes). Ich habe nach knapp 3 Jahren jetzt bei beiden Sitzen komplett die Bezüge getauscht. Fahrersitz ging auf Kulanz.
Das mit den Scheinwerfern ist mir kürzlich aufgefallen, der eine sieht etwas "blind" aus im Vergleich zum anderen, hab aber noch nicht nachgeprüft. In einer Rückleuchte sieht man innen Kondenswasser.:M

dwz8 schrieb:
Hallo Jörg,

die Problemstellen am Verdeck werde ich noch diesen Monat fotografieren, wenn die Reparatur erfolgt. Ich habe gestern noch mit einem Z8-Fahrer gesprochen, der dieses Problem hatte, ich werde zum gleichen Sattler gehen.:M
Das Problem mit den Sitzen ist, daß das Leder sehr empfindlich ist. nach kurzer Zeit sieht man die Abnutzung, besonders an den Stellen, wo Du aus- und einsteigst (linke Flanke des Fahrersitzes). Ich habe nach knapp 3 Jahren jetzt bei beiden Sitzen komplett die Bezüge getauscht. Fahrersitz ging auf Kulanz.
Das mit den Scheinwerfern ist mir kürzlich aufgefallen, der eine sieht etwas "blind" aus im Vergleich zum anderen, hab aber noch nicht nachgeprüft. In einer Rückleuchte sieht man innen Kondenswasser.:M

Vielen Dank für die kurzfristige Antwort.:t
Auf die Fotos bin ich gespannt.
Könntest Du mir dann auch die Adresse des Sattlers geben.

dwz8 schrieb:
In einer Rückleuchte sieht man innen Kondenswasser.:M

Das Rückleuchtenproblem hatte ich auch, keine Lust hier großen Aufwand zu treiben, eine Behandlung mit einem Fön, mittlere Wärme ca. 10 Minuten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen hat das Kondenswasser komplett beseitigt und ist bis jetzt (ca. 6 Monate) auch nicht wieder aufgetreten.

Hallo

Mein Verdeck wurde auch schon auf Kulanz getauscht. Grund war, dass die bereits erwähnten Metallteile bei mir auf der Fahrerseite das Verdeck fast durchgescheuert hatten. Lohnt sich, diese Teile mit etwas elastischem Klebeband oder so abzudecken.

Der Aus- und Einbau ist auch so ein Thema. BMW meint vier Stunden. Realistischer ist das doppelte, insbesondere wenn die Werkstatt das noch nicht gemacht hat. Schweller müssen ab, Kofferraum muss raus usw.

Kann dwz8 nur bestätigen. Unmengen Posts in den amerikanischen Foren. Verdeck, Kupplung und Bremsen sind d i e Schwachpunkte am Z8.

Meiner ist von 2001. Probleme mit den Lampen habe ich überhaupt keine.

Ansonsten muss man ohnehin ehrenhalber zum Z8 sagen, dass das Gesamt-Verarbeitungsniveau des Z8 das beste ist, was mir in den letzten 20 Jahren begegnet ist (habe selbst fünf Jahre in der Autozulieferindustrie gearbeitet).

Ciao

Ich habe heute mal Fotos von den Problemstellen gemacht. Die Pfeile zeigen zum einen auf die bewußte Schraube (wirklich eine heiße Konstruktion an der Stelle :s ), die das Verdeck von innen durchscheuert, sowie auf die Öse, durch die das Halteseil normalerweise geht. Man kann die Enden des gerissenen Seils noch sehen.
Das zweite Foto zeigt den Verdeckstoff von innen, man kann gut erkennen, wie die Schraube sich da durchgearbeitet hat. :M

Anhänge

• 051029 008.jpg
    051029 008.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 29
  • 051029 009.jpg
    051029 009.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 29

Nun, das war ein wirklich hilfreicher Beitrag von dwz8.

Ich habe mir das am Wochenende mal genauer angesehen. Der "Seil"-Zug ist ja eher eine Zugschur. Vor Jahren habe ich mal in Californien die Schneeketten für einen Strich-8er Mercedes mit den vergleichbar belastbaren Schnürsenkeln meiner Wanderschuhe verschlossen. Das hat von Lake Tahoe bis über die Sierra Nevada gehalten.

Gibt es für das Z8-Verdeck eine belastbarere Lösung?

Die herausstehenden Schrauben kann man mit sechs 5er Hutmuttern abdecken. Habe ich heute gemacht. Kostet 1,80 EUR beim Eisenwarenhändler (eine Apotheke, liegt aber um die Ecke) und spart das neue Verdeck.

Zurück
Oben Unten