Verdeck rastet nicht ein

takaloo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
Mal wieder eine Frage zu dem Verdeck...wenn ich das Verdeck öffne und den Vorgang komplett abwarten ist es trotzdem so, dass ich nochmal auf die Mitte des geöffneten Verdecks drücken kann und dann eine Art einrasten hören.
Wenn ich das nicht mache kann ich das Verdeck noch vorsichtig anheben. Also ist es ja nicht richtig eingerastet.
Die rote led ist aber aus, auch wenn ich vorher nicht nach gedrückt habe..was kann das sein? Und wie bekomme ich das weg?

Danke und Gruß

so..also ich habe jetzt mal geschaut wie die faltung bei mir aussieht und habe sie dann, wie in dem thread, "korrigiert". das verdeck ist danach leider immer noch nicht eingerastet =(IMG_8108.JPG

Wie man auf deinem Bild sehen kann, besteht das Problem schon länger. Es ist die Gummilippe sogar schon gebrochen.
faltungre.jpg

Hast du das Dach imprägniert?
Wenn ja, dann kann das auch ein Grund sein. Der Stoff wird einfach zu hart und faltet sich nicht mehr geschmeidig ein.

Mach mal den Automotor an und mach das Dach ein paar mal auf und zu. Wenns nachher wärmer wird ist es noch besser.
Und achte darauf, dass beide Seiten so ausschauen wie auf dem Foto.

Schau auch mal in den Kofferraum, ob der Verdeckkasten wirklich ganz nach unten gestellt ist. Manchmal steht eine Seite einen Zenitimeter hoch und dann passt das Dach nicht rein.

Zuletzt bearbeitet:
ach gut, das mit der gummilippe hab ich so garnicht wahrgenommen!
ich habe den wagen erst im juli gekauft..was der vorbesitzer mit dem dach gemacht hat kann ich nicht sagen...
angenommen die faltung wird nicht so wie auf dem bild, auch wenn es nachher wärmer ist, was habe ich denn dann noch für möglicheiten?
den verdeckkasten prüfe ich nachher zu hause direkt!

Hallo
Mein Verdeck rastete auch nicht immer ein, da hab ich mal alle Scharniere und was sich so bewegt mit mit Silikonspray gebadet in verschiedenen Stellungen des Verdecks.
Danach ist das am Anfang fasst runtergeknallt, Gott sei dank hat sich das wieder gelegt, jetzt funktioniert es einwandfrei 😎

söö, also der verdeckkasten im Kofferraum war leider ganz zu, ich habe dann mal etwas wd40 auf die Gelenke gesprüht, aber da gab es dann nach ein paar mal auf und zu machen auch keine Verbesserung...was mir aufgefallen ist, dass die Plastikleiste oben am verdeck gebrochen ist, das hat aber vermutlich nichts mit dem verriegeln zu tun, oder? IMG_8149.jpg

IMG_8150.jpg

söö, also der verdeckkasten im Kofferraum war leider ganz zu, ich habe dann mal etwas wd40 auf die Gelenke gesprüht, aber da gab es dann nach ein paar mal auf und zu machen auch keine Verbesserung...was mir aufgefallen ist, dass die Plastikleiste oben am verdeck gebrochen ist, das hat aber vermutlich nichts mit dem verriegeln zu tun, oder? Anhang anzeigen 393705

Anhang anzeigen 393706

Ich denke da trifft das Stichwort Kollision mit der Ablagebox zu und das sollte dir helfen:

hi Bernd, also nur zur info, meine LED bleibt aus..kein rotes blinken

Das es im Bereich der Verriegelung Probleme gibt zeigt ja der Bruch, also würde ich da mal den Fokus drauf legen.

Ist die Pumpe im Kofferraum?

Wenn die Schläuche nicht richtig liegen, gibt's da auch Probleme da das Verdeck sich stramm auf den Sammler faltet, alles was da zuviel aufträgt kann zu ärger führen!

Das es im Bereich der Verriegelung Probleme gibt zeigt ja der Bruch, also würde ich da mal den Fokus drauf legen.
Der Bruch ist vorne an der Windschutzscheibe geschuldet.
Jedesmal wenn das Dach zugemacht wird, fällt/knallt das Verdeck da drauf und die Plastikleiste bricht.

Das Schloß sieht ja nicht so prickelnd aus.
Vielleicht auch mal putzen und Wd40 fluten

Zurück
Oben Unten