Verdeck reagiert nicht!

donbeckone

Testfahrer
Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt endlich auch einen Z4 besitze war ich heute morgen umso erschrockener, als ich feststellen musste, dass mein Verdeck sich nicht mehr öffnen läßt.
Ich bin gestern mit hoher Geschwindigkeit und geschlossenem Verdeck etwa 200 Autobahnkilometer gefahren und habe das Verdeck seither nicht mehr geöffnet. Wie bereits gesagt funktioniert es seither nicht mehr. Die Anzeige des Verdecks zeigt an, dass die Klappe zur Erweiterung des Kofferraumvolumens nicht nach unten gestellt worden sei, die Anzeige leuchtet also gelb/ orange. Die Klappe jedoch müßte ordentlich nach unten gestellt sein, denn ich habe die Einstellung geprüft und sie bis heute auch noch nie verändert! Muss beim nach unten stellen der Klappe eine Art "Einrastgeräusch" zu hören sein?

Ich habe außerdem eine Art kleine silberne Metallklammer/ Haken in meinem Kofferraum gefunden und vermute nun, dass sie sich irgendwo gelöst haben könnte und das Verdeck deshalb nicht funktioniert. Jedoch könnte es auch sein, dass die Klammer/ Haken von meinem Gepäck stammt.

Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen weshalb das Verdeck den Fehler meldet?
Weiß jemand ob das mit der Klammer/ Haken zu tun?

Wie kann ich den Fehler beheben und das Verdeck wieder wie gewohnt betätigen?

Vielen Dank im voraus!

donbeckone

AW: Verdeck reagiert nicht!

hallo...

kleine klammer?

hört sich nach dem kontaktschalter der verdeckklappe an.
bin mir sehr sicher. an dem deckel ist ne kleine nase der den schalter "aktiviert". also schalter abgebrochen dann nix gehen. den schalter kannste schell selber wechseln.
er sitzt in der zwischenwand vom kofferraum zum fahrer.

Also die Klammer könnte da rein passen, allerdings hält die nicht so wirklich...naja wenn ich sie denn richtig einleg!?
Abgebrochen sieht die Klammer nicht aus!
Ich versuchs mal nochmal, aber falls ich esnicht hinbekommen sollte, könnt ihr mir beschreiben wie denn das Metallstück richtig eingelegt im Kontaktschalter aussehn muss?!

Ich hatte ein ähnliches Problem; habe den Schalter gelöst und die Klammer einfach wieder eingehängt. Voilá!

Zurück
Oben Unten