Verdeck schlägt auf

Avatronic

SPONSOR
Sponsor
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen das mein Verdeck beim schließen sehr hart auf den Rahmen der Windschutzscheibe aufsetzt.
Das komisch ist das es je nach Temperatur variiert - Je kälter desto härter setzt es auf und knallt dabei richtig auf den Rahmen.
Sollte ich was tun oder ist das "normal" ?

Grüße
Avatronic

AW: Verdeck schlägt auf

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen das mein Verdeck beim schließen sehr hart auf den Rahmen der Windschutzscheibe aufsetzt.
Das komisch ist das es je nach Temperatur variiert - Je kälter desto härter setzt es auf und knallt dabei richtig auf den Rahmen.
Sollte ich was tun oder ist das "normal" ?

Grüße
Avatronic

hi,
unter SUCHE findest du einige eintràge zu diesem problem. es gibt fuer dieses problem auch eine PUMA nr fuer modelle aus 05. dein :) muesste das kennen oder in der lage sein, dir zu helfen

Hi EXMIATA,

unter welchem Suchbegriff soll den etwas zu finden sein ? Ich hatte leider nichts passendes gefunden!
Hättest du evtl. auch die PUMA Nr. zur Hand ? Dann würde ich heute abend gleich mal zum :-) fahren. Meiner ist aus 04/06 eines der ersten FL Modelle jedoch noch mit der alten Dachmechanik ;-(

Hi Avatronic, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde auf Kulanz ( Ersatzteil ich, Arbeitsleistung BMW ) neue Spanngurte ins Verdeck eingebaut. Diese wurden bei der neuen Verdeckmechanik umgeändert ( kürzer ). Sie geben dem Verdeck mehr Vorspannung. Danach war alles super.
Achja die Gurte kosten auch nur 14€

Bei mir schlägts hin und wieder auch etwas härter auf, jedoch nicht wirklich stören...
muss man das "Problem" denn unbedingt beheben lassen?

@al2k
das war ja mein frage, ist das evtl. ein Anzeichen das "bald" etwas seinen Geist aufgibt und sollte man das frühzeitig richten lassen?
Stören tut`s mich jetzt nicht wirklich (federe es mit der Hand immer etwas ab) nur habe ich noch Garantie - daher die frage nach dem richten lassen ;)

Hi,

also es gibt zur Lösung des Problems zwei Möglichkeiten:

1. Der Einbau der stärkeren Spanngurte
(Die Spanngurte selber sind nicht teuer, aber mit Einbau kommt man so auf 200 bis 250 EUR)

2. Nach Information meines :) gibt es eine alternative Maßnahme, die mit Installation ca. 50EUR kostet. Dabei werden zur Stabilisation spezielle Klebebänder unsichtbar angebracht.
Die Materialnummer dafür lautet (ihr braucht 2 Stück):54347184482.

Gruß
OliK

Hi,

wo genau liegen denn diese Spanngurte? Würde mir das gerne mal ansehen.
Evtl. kann man sich da auch selbst behelfen.

Gruss
BP

Hi EXMIATA,

unter welchem Suchbegriff soll den etwas zu finden sein ? Ich hatte leider nichts passendes gefunden!
Hättest du evtl. auch die PUMA Nr. zur Hand ? Dann würde ich heute abend gleich mal zum :-) fahren. Meiner ist aus 04/06 eines der ersten FL Modelle jedoch noch mit der alten Dachmechanik ;-(

soviel ich weiss gilt die puma-nr nur bis FL und nicht für das FL weil bei diesen das problem angeblich behoben sein sollte.
bei mir schlug es auch hart auf. nachdem ich es dann mit der hand ne zeitlang abfing, schliesst es jetzt wieder sauber...
muss zuhause mal schauen ob ich den zettel mit der nr noch finde

wie gesagt habe ich leider noch das "alte" Dach auf meinem FL - daher habe ich wohl auch das Problem. Wäre super wenn du eine Nummer hättest.

SCHÖNES WOCHENENDE

Na da bin ich ja mal gespannt - ich habe nämlich das gleiche Problem und ein 2005er Model.
Kann mir aber nicht vorstellen das das kostenlos von BMW beseitigt wird.

Gruß
BP

Hallo allerseits
das gleiche problemchen hatte ich neulich auch. musste in die werkstatt wegen dem pdc. hab gleich auch auf das harte aufschlagen des verdecks angesprochen. meiner ist ez. 04/07 mit der neueren dachversion. sie meinten das es kein problem wäre und nur die gurte oder gummis im dach eingestellt werden müssten. so wars dann auch. ob das ne europlussache (war kurz nach der garantie) oder kulanz war kann ich nicht sagen. auch hab ich nicht nach einer puma gefragt. hatte aber hier mal gelesen das es nichts ungewöhnliches sei und so ging das auch ohne die nr.
also- einfach drauf aunsprechen und sagen das es wohl nach einger zeit so sei und sie das richten sollen. klappt dann sich er auch wie bei mir
gruß Lui

Hallo, ich möchte den Thread noch mal aufwärmen.
Ich hatte heute wegen des Problems mit meinem Z4 (07_2005) einen Termin bei meinem BMW Werkstatt in Frejus (Cote d azure). Nach Überprüfung des Problems, sagte der Werkstattmeister, die Reparatur würde inkl. Material knapp 700€ kosten und einen Kulanzantrag wollte er nicht stellen. Nachdem ich meine Schnappartmung wieder in den Griff bekommen hatte, habe ich mich ins Auto gesetzt und bin wortlos gefahren.
Im Büro zurück, habe ich in meiner Werkstatt in Mühlhausen angerufen und mal nach den wirklichen Kosten bzw. Möglichkeiten gefragt. Das Problem konnte der Meister erst mal nicht wechseln, will sich aber schlau machen. Bin jetzt mal gespannt.
Folgende Informationen konnte ich bisher ermitteln:
Maßnahme Nr. 4874092-04 vom 12.09.06 von BMW freigegeben - "E85: Verdeck schlägt beim Schließen laut gegen den Windlauf". Als Maßnahme werden zwei elastische Streifen (BMW-TeileNr.: 54347184482) gemäß Reparaturanleitung (RA5434217) angebracht. Diese Teile kosten ca. 10,- € pro Stück. Zur Lösung des Problems kann die Werkstatt einen Kulanzantrag an BMW stellen und bekommen dann diese Maßnahme von BMW bezahlt!

Gruß

Andi

PS. Mal sehe was herauskommt. Angeblich kann mein Händler in Deutschland einen Kulanzantrag stellen bei dem die Durchführung der Maßnahme bei BMW in Frankreich möglich ist.

Hallo zusammen,

habe eben gerade unter dem Thread "Windgeräusche Seitenscheibe" etwas zu genau diesem Thema geschrieben. Wenn Ihr mögt, dann lest es doch mal. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen?:t

wie gesagt habe ich leider noch das "alte" Dach auf meinem FL - daher habe ich wohl auch das Problem. Wäre super wenn du eine Nummer hättest.

SCHÖNES WOCHENENDE

Altes Dach? Ich habe einen 3.0si FL von 2006 woran erkenne ich denn ein altes Dach? Ausser eventuell am harten Aufschlag? Oder hattest du dir ein Zweites für den Winter organisiert?

Zurück
Oben Unten