Verdeck schließt nicht mehr komplett

nela.b

Testfahrer
Registriert
25 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

Leider öffnet sich mein Verdeck seit etwa drei Tagen nicht mehr richtig, alles funktioniert wunderbar bis auf etwa die letzten 10 cm, sodass es nicht mehr einrastet.

Das allseits bekannte Problem Hydraulikpumpe habe ich ausgeschlossen, da es Grundsätzlich funktioniert und auch weiterhin summt, nur tut sich einfach beim öffnen an den letzten 10 cm am Verdeck selbst nichts. Ich habe auch versucht es von Hand weiter hineinzudrücken, es hat sich auch absolut nichts getan.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte oder Tipps was ich noch versuchen kann bevor ich in die Werkstatt fahre?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

PS. da hat sich beim Betreff wohl ein Fehlerteufel eingeschlichen, es schließt komplett, es öffnet sich nur nicht mehr ganz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Leider öffnet sich mein Verdeck seit etwa drei Tagen nicht mehr richtig, alles funktioniert wunderbar bis auf etwa die letzten 10 cm, sodass es nicht mehr einrastet.

Das allseits bekannte Problem Hydraulikpumpe habe ich ausgeschlossen, da es Grundsätzlich funktioniert und auch weiterhin summt, nur tut sich einfach beim öffnen an den letzten 10 cm am Verdeck selbst nichts. Ich habe auch versucht es von Hand weiter hineinzudrücken, es hat sich auch absolut nichts getan.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte oder Tipps was ich noch versuchen kann bevor ich in die Werkstatt fahre?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

PS. da hat sich beim Betreff wohl ein Fehlerteufel eingeschlichen, es schließt komplett, es öffnet sich nur nicht mehr ganz ;-)

Es gibt hier einen eigenen Verdeckbereich, da such mal nach Kabelbruch

http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/bmw-z4-e85-verdeckpumpen-umbau-pixelrichter-de.130/

Gleich einer der ersten Beitäge.
EDIT:
Zu spät gelesen, dass die Pumpe ja noch läuft... deswegen den unteren Beitrag beachten.
 
Andere Möglichkeit.

Dein Mikroschalter ist defekt, dadurch kann das Dach aufgehen, obwohl der Verdeckkasten im Kofferraum auf hoch gestellt ist.
Geh mal in den Kofferraum um dreh die 2 schwarzen Griffe (bei geschlossenenm Dach) mal runter.
 
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem, 10cm vor dem Ende des Schließens ging nichts mehr, die Hydraulikpumpe lief, aber das Vedeck senkte sich nicht komplett in den Verdeckkasten.

Die Ursache war damals, dass sich die Plastikauflage, die unter dem Fanghaken angebracht ist, gelöst hatte und ein Stück in den Verdeckkasten ragte. Damit stand sie so weit vorn, dass sich die Heckscheibe nicht im Verdeckkasten einsortieren konnte, weil sie auf diesem Teil auflag.

Zur Problemsuche hatte ich die Automatik entriegelt und das Dach im betroffenen Bereich immer per Hand auf und zu gemacht. Dort habe ich dann ertastet und gesehen, dass die Plastikauflage, die unter dem Fanghaken angebracht ist, nach vorn aus seiner Befestigung herausgerissen war und die Scheibe daran nicht vorbeikam.

Habe noch zwei Bilder gefunden und hier mit eingestellt, ist von hinten durch die Heckscheibe fotografiert. Ich hoffe, sie veranschaulichen die Sache etwas...;)

Guckst Du, eventuell liegt es daran. Habe es damals beim :) :-) reparieren lassen.

Gruß und :@
Volker

001.JPG 002.JPG
 
Zurück
Oben Unten