Verdeck tauschen - hat das schon jemand gemacht?

mz3c

Fahrer
Hallo,

meinem Bruder ist vor einigen Tagen das Verdeck seines Z3 mehrfach aufgeschlitzt worden.
Daher stelle ich mir gerade die Frage, ob man als handwerklich geschickte Person dieses selber austauschen kann?!
Bei ebay gibt es Sonnenland Verdecke für 320EUR, außerdem traue ich BMW Werkstätten nicht wirklich zu diese Arbeit auszuführen (beim Wechsel des Verdecks beim Z8 meines Vaters durfte der Wagen danach neu lackiert werden, musste 2 mal nachgebessert werden...)

Hat jemand aus dem Forum diese Arbeit schon selber durchgeführt und irgendwelche Tipps und Tricks?

Grüße
Sebastian

AW: Verdeck tauschen - hat das schon jemand gemacht?

Hallo,

meinem Bruder ist vor einigen Tagen das Verdeck seines Z3 mehrfach aufgeschlitzt worden.
Daher stelle ich mir gerade die Frage, ob man als handwerklich geschickte Person dieses selber austauschen kann?!
Bei ebay gibt es Sonnenland Verdecke für 320EUR, außerdem traue ich BMW Werkstätten nicht wirklich zu diese Arbeit auszuführen (beim Wechsel des Verdecks beim Z8 meines Vaters durfte der Wagen danach neu lackiert werden, musste 2 mal nachgebessert werden...)

Hat jemand aus dem Forum diese Arbeit schon selber durchgeführt und irgendwelche Tipps und Tricks?

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

mir ist ebenfalls das Verdeck aufgeschnitten worden und daher wurde ein Dachtausch erforderlich.
Dein Misstrauen gegenüber den Freundlichen wurde zumindet in meinem Fall bestätigt. BMW hat fast 1 Jahr gebraucht um mein Dach vernünftig auszurichten und es Dicht zu bekommen.:g b: :X

Die Lehre die ich daraus gezogen habe ist; diese Arbeit ist nur was für Spezialisten! Lass am besten einen guten Sattler ran- ich kann mir nicht vorstellen, dass ein bißchen handwerkliches Geschick genügt, das Ganze selbst zu händeln..

Abgesehen davon kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die EBay Verdecke was taugen. Ist eine Vermutung und ich lasse mich gern belehren, wenn das falsch sein sollte.

Gruß
Stefan

Nun da muss ich meinem Vorredner wiedersprechen! Die Verdecke bei Ebay sind in Sonnenlandqualität und das ist der selbe Stoff wie originale von BMW! Die Verdecke bei Ebay werden meist mit Laser nach genauen Schnittmustern erstellt und vernäht!

Es gibt schon angebote für 800 - 900€ inkl. Montage! Ist die Frage ob es ein Einbruch war ... dann bezahlt es ja eh deine Teilkasko!

Die Ebay Verdecke der Zubehörlieferanten haben fest eingenähte Heckscheiben, ergo ist der Austausch nur sehr schwer bis gar nicht möglich bei blinder Scheibe.

Bei BMW arbeitet die bewährte Reißverschlusstechnik.

Ansonsten ist die Qualität in der Tat gleichwertig anzusetzen.

Gruß
Lars

Hallo,

ich habe eines der EBay-Verdecke an meinen "alten" Z3 1.9iA selbst montiert. Sicher muss man handwerklich was drauf haben, aber die Montage selbst ist sogar solo möglich, einplanen würde ich dann allerdings 2 Tage für die Montage. Richtig ist das die Scheibe fest aufgenäht ist, damit man durch die Scheibe sehen kann muss der Verdecktstoff nach der Montage aufgeschnitten werden.

Einige Punkte die beachtet werden müssen :
- es werden Edelstahl-Klammer für den Tacker benötigt, diese Größe bekommt man nicht überall
- Dauerelastische Dichtmasse, Schwarz, 1 - 2 Stück
- die Demontage des alten Verdeckes und die Reinigung des Montagerahmens der am Kofferraum entlang verläuft muss sehr sorgfältig durchgeführt werden.
- das Entfernen der alten Dichtmasse am Montagerahmen (Kofferraum) ist durch die dauerelastische Masse ziemlich aufwendig (4-8 Std.), eventuel hier gleich Neuteile ordern.
- der Montagekeder für den Montagerahmen (Kofferraum) war bei mir 2mm zu breit und mußte mit einer Schere bearbeitet werden, auf keinen Fall mit einem Messer.
- bei der Montage des Verdecks auf dem Montagerahmen (Kofferraum) nicht in der Mitte beginnen, sondern die beiden Seiten ca. 15cm fixieren, so wird eine saubere Spannung erreicht, sonst kann es passieren das die Enden der Seite zu kurz kommen.
- ab diesen Moment gehen die Anleitungen auseinander, Sattler sagt ab diesen Moment direkt mit dem Montagrahmen an der Frontscheibe weiter machen und den Montagrahmen (Kofferraum) hochgeklappt lassen oder den hinteren Montagerahmen mit der dauerelastischen Dichtmasse montieren (wie in meinen Fall)
- wichtig ist das mindesten 12 - 15cm Luft von der Frontscheibe und Montagerahmen (Frontscheibe) bestehen, das Verdeck wird sich die nächsten Tage noch setzen.

In meinen Fall war das Verdeck dicht, super gespannt, die Dichtungen am Fenster sollte überprüft werden, gegebenfalls die Dichtungen austauschen.

Zurück
Oben Unten