Verdeck undicht an "B-Säule"

DriveZZZ

Testfahrer
Hallo,

ich hab in kleines Problem mit meinen Zetti(98er). Gestern war ich in der Waschanlage und soweit bin ich trocken gebleiben :-) Aber als ich dann hinter mich geschaut habe, war ich ganz schön geschockt :# , da mein Verdeck auf Fahrer und Beifahrer Seite an der "B-Säule" undicht ist. Wasser läuft von der "B-Säule" aus an der Dichtung des Verdecks vorbei in den Innenraum herein (etwas schwierig zu erklären).

Hat dies schon jemand etwas ähliches erlebt? Gibt es vielleicht Lösungsvorschläge, um dies abzudichten?

Danke!

DriveZZZ :t

Verdeck undicht an

Euhm... welche B-Säule?... meinst du nicht die A-Säule? Ich hatte ebenfalls einen solchen Wassereintritt, das Wasser lief beim Dreiecksfenster in das Wagen-innere direkt auf den Beifahrersitz, der danach eher einem Schwimmbad ähnelte ;) Ein Sattler hat dann im Auftrag meiner Werkstatt die Dichtung gewechslet an der A-Säule.

Verdeck undicht an

Er meint schon die nicht wirkliche B-Säule.... kann mir aber nicht vorstellen wo es dort genau undicht sein soll?

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif

Alex

MyZetti.jpg

3.o - sterlinggrau - EZ 02/2002 - MZ 03/2003

Verdeck undicht an

Genau der Zetti hat ja auch ne fiktive B-Säule (deswegen auch "B-Säule" :s ). Er ist undicht an der Stelle, an der die Verdeckdichtung auf die Karosseriedichtung aufsitzt. Von dort aus läuft das Wasser innen an de Dichtung vorbei nach hinten. Soweit ich dies bis jetzt gesehen habe.

Danke!

Verdeck undicht an

Japs, hatte das selbe Problemchen....vielleicht gibt es ja Eimer mit dem Z3 Logo? :s

Verdeck undicht an

color=505050
Es gibt beim Z3 im Verdeckkasten an der Gummiwulst hinten, die an die Außenhaut drückt eine Art Ablauf. Diese war bei den ersten Z3 noch nicht vorhanden und konnte nachgerüstet werden. Bei Deinem 98 sollte die vorhanden sein. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß wenn der Ablauf zu (verstopft) ist es einen Wassereintritt geben kann.

Könnte in der TIS gestanden haben.
Wie auch immer - im Zweifelsfall mal schnell beim FREUNDLICHEN vorbei mit der Bitte mal den Ablauf zu kontrollieren.

Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]

Verdeck undicht an

Hallo Modo,

hab wohl kein Problem mit der Dichtigkeit meines Verdecks *schnellaufHolzklopf* aber mich würde interessieren, was das ist bzw. wo ich sowas bekomme.

>Es gibt beim Z3 im Verdeckkasten an der Gummiwulst hinten, die
>an die Außenhaut drückt eine Art Ablauf. Diese war bei den
>ersten Z3 noch nicht vorhanden und konnte nachgerüstet werden.

Hab nämlich einen 1996er Z3 und bisher davon noch nie was gehört.

Schon mal vorab Daaaaanke für eventuelle Infos.

Grüsse
Nico

PS: Noch ne Frage am Rande. Du hast keinen Z3 mehr - jetzt SLK? Oder interpretiere ich das Bildchen in Deiner Signatur falsch?

Verdeck undicht an

color=505050
Grüß Dich,

nee - Z3 is wech - nu ein Opaauto mit festem Klappdach. Macht aber auch rieeesig Spaß. Wie Du aber siehst, kümmere ich mich um meine Z3 Leidensgenossen weiterhin.

Ich muss mal wühlen, wo ich das gelesen habe mit dem Ablauf. Ich meine er wäre in der TIS gewesen. Evtl. ist das an Deinem bereits auf BMW Veranlassung bei einer Inspektion nachgerüstet worden, da die Ärger mit Wasser im Verdeckkasten hatten.

Ich mach ma luckiluck wenn ich heute Abend zu Hause aufschlage. Wollte das dann sowieso nochmals hier einstellen.
Gruß + hier in K ist geniales ROADSTERWETTER (o.k. - bin eben die 500m zur Post offen gefahren - wobei man wissen muss, daß es zu Fuß 3 x schneller geht).
Gruß

Verdeck undicht an

Stimmt auch bei uns wäre super ROADSTERWETTER, wenn da nur das Problem mit Arbeiten bis 21:00 wäre :# *sniff*

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif

Alex

MyZetti.jpg

3.o - sterlinggrau - EZ 02/2002 - MZ 03/2003

Mögliche Lösungen

color=505050
So - laut TIS gibt es 2 Undichtigkeitsprobleme:

Wassereintritt B Säule
Ursache: Schwarzes Kunststoffverbindungsteil zwischen Verdeckkasten-Schlauchdichtung und Türrahmen (Bereich B Säule) fehlt.
Maßnahme: Im Beanstandungsfall ist das Kunsstoffteil TN 51 71 8 401 844 über den Teiledienst zu beziehen.

Wassereintritt im Kofferraum, Bordwerkzeug oxidiert
Durchtemperaturbedingte Längenänderungen der Verdeckabdichtleiste im Verdeckkasten kann es nach einigen Sommer-Winterzyklen zu Undichtigkeiten kommen
Maßnahme: Serie: Prozessoptimierung ab KW 4/1997 - Serieneinsatz eines besseren Dichtmaterials, Serieneinsatz einer eingeklebten Gummiprofilrinne unterhalb der Verdeckabdichtleiste ab Januar 1999.

Durch die Gummiprofilrinne wird Tropfwassert aufgefangen und über Wasserablaufschläuche abgeleitet.

Fällt unter Gewährleistung - also max 2 Jahre nach Kauf.
Nachrüsten möglich - Anleitung kann ich zusenden (faxen).

Gruß

Mögliche Lösungen

@modo: Danke für die Tips. Diese schwarze Verbindungsstück ist vorhanden. Läßt sich bei meinem Zetti leicht hin und her bewegen, hab es jetzt mal fest auf die Türdichtung gesteckt, so ne super Konstruktion is das überhaupt nicht, da sehr viel Spiel vorhanden ist.

@Diver: Und wie hast du bei deinem Zetti das Problemchen gefixt?

Danke!

Verdeck undicht an

habe ein ganz andere problem...
mein kofferraum ist undicht. es laüft wasser hinein beim ####.
weißt jemanden woher es kommen könnte?
Bitte um Hilfe!:( :(

Mögliche Lösungen

@DriveZZZ: Dichtung beim Sattler wechseln lassen welche um die A-Säule/Rahmen geht Teile-Nr. 51 71 8 410 169... Der Wassereintritt war beim Dreickesfenster, genau dort wo halt alles zusammen führt.

Verdeck undicht an

color=505050
Yoh - kann ich auch helfen:
Du wirst ein Modell aus 96 - 98 haben - oder?
Sende mir mal eine Faxnummer - dann faxe ich dir mal was zu dem Thema.
Ist sicherlich das, was ich hier oben schon eingestellt habe:

Wassereintritt im Kofferraum, Bordwerkzeug oxidiert
Durchtemperaturbedingte Längenänderungen der Verdeckabdichtleiste im Verdeckkasten kann es nach einigen Sommer-Winterzyklen zu Undichtigkeiten kommen
Maßnahme: Serie: Prozessoptimierung ab KW 4/1997 - Serieneinsatz eines besseren Dichtmaterials, Serieneinsatz einer eingeklebten Gummiprofilrinne unterhalb der Verdeckabdichtleiste ab Januar 1999.

Gruß

Verdeck undicht an

@driveZZZ: bist du sicher, dass das leck an der dichtung ist? bei mir war´s auch in verdeckkasten und kofferraum nass. ursache war aber die beliebte "keder-problematik" (siehe auch thread im interieur-forum) an den unteren scheibenecken, da sich dort dann das wasser sammelt und der innenliegende reissverschluss natürlich nicht wasserdicht ist. BMW in K hat dafür 3 tage gebrauch. sieht jetzt wieder gut aus, hoffe nur es ist auch dicht (momentan mal kein #### hier).

und nochwas zur dichtung am dreiecksfenster: hat bei mir auch gedröppelt, obwohl die gummis noch gut sind und ich sie mit glycerin und vaseline versorgt habe. ursache lt. bmw: die seitenscheibe hatte nicht genug vorspannung und lag nicht fest genug an der dachdichtung an. wie die das verstellt haben, keine ahnung, aber die scheibe hat jetzt deutlich mehr druck und liegt dichter an...allerdings auch noch nicht (von mir) getestet. bei bmw ist wohl alles dicht gewesen...

viele grüsse

Verdeck undicht an

@Yzer: bei mir ist momentan die Keder-Problematik nicht erkennbar, dh. der Stoff ist noch da, wo er sein soll. kannst ja mal berichten, ob die Abstellmaßnahmen von BMW geholfen haben, vor allem würde mich interessieren, was die denn alles gewechselt haben bzw repariert haben.

@diver_2k2: am Dreiecksfenster ist im Moment alles dicht. Es scheint, das mein Problem nicht alltäglich ist bzw. häufiges Problem vom Zetti ist. Bei mir tritt die Feuchtigkeit an dem Metallrahmen auf, der das Verdeck mit dem Verdeckkasten verbindet. Je nach Stärke der Regens, sind ca. 70 mm naß, beginnend vom Anfang des Rahmens direkt an der Fahrer- und Beifahrertür. Ist es normal, das die Verdeckkasten-Schlauchdichtung nicht mit der Türrahmendichtung (Bereich-B-Säule) abschließt, dh. nur mit der Plastikverbindungsstück verbunden ist?

Zurück
Oben Unten