Verdeckautomatik für Arme

weikaz

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich habe mir mal bei BMW Planet den Schaltplan von der Verdeckbetätigung angeschaut und bin auf folgende Lösung gekommen:
Man braucht nur einen kleinen Wippenschalter oder einen Kippschalter, je nach Geschmack, mit drei Raststellungen EIN AUS EIN. In der Bucht ca. 3,-Euro.
Z.B. den hier:

http://www.ebay.de/itm/Wippschalter...romechanische_Bauelemente&hash=item58a19735fc

Den montiert man in die Abdeckung unter der Klimaanlage bzw. über der original Verdeckbedienung. Die kann man ganz leicht mit einem Kunststoffspachtel heraushebeln.

Den Aschenbecher mit dem Bedienpanel ausbauen ( ist nur eine Schraube unter´m Aschenbecher und dann mal kurz ziehen) , dann befinden sich da drunter drei Stecker. Ein schmaler Stecker, ein breiter Stecker und ein weißer Stecker, der ist vom Zigaretten Anzünder.

Vom kleinen Stecker brauner Draht, macht man mit einem Kabelverbinder eine Verbindung zum mittleren Kontakt des neuen Schalters.
Vom breiten Stecker benötigt man den braun/violetten (schließen) und den braun/roten Draht (öffnen). Von diesen Drähten, mit Kabelverbindern, auch eine Verbindung auf die beiden freien Kontakte des neuen Schalters. Nun sind die original Taster und die Kontakte meines neuen Schalters parallel geschaltet.
Die Farben sind bei allen E85/86 gleich.

Wenn ich jetzt, bei eingeschalteter Zündung, den Schalter in die eine Position bewege, fährt mein Verdeck auf, in die die andere Richtung zu, ohne dass ich den Schalter festhalten muß.

Die Endabschaltung erfolgt durch die entsprechenden Hallsensoren d.h. auch wenn ich den Schalter in der einen Position lasse, wird das Verdeck in der Endposition abgeschaltet.

Die Verdeckbewegung kann ich stoppen in dem ich den Schalter wieder auf die Aus Position bringe.

Ich habe den o.a. Wippenschalter eingebaut. Den sieht man eigentlich gar nicht und somit verschandelt er auch nicht das Ausssehen. Suche aber noch einen schöneren Schalter.
Alle bisherige Funktionen des Verdecks bleiben erhalten.
Wenn man den Schalter nicht mehr will, kann man sich für ca. 7,-Euro beim :-) eine neue Abdeckung holen und gut ist.

In einer Stunde ist das erledigt.

Auf dem Bild ist auch meine Sonnenbrillenhalterung zu sehen. Im Zetti weis man damit auch nicht wohin, wenn man sie griffbereit haben möchte.

Anhänge

• Knopf.jpg
    Knopf.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Wegen 8 Sekunden lang den Knopf drücken so ein "Aufwand" Respekt :D

Und trotz des Schalters geht das auch nur wenn du stehst und dann maximal Schrittgeschwindigkeit.....

Haben muß man´s nicht umbedingt, aber mir gefällts.
Ist halt auch etwas Basteltrieb.
Und die Bewegung wird auch beim Anfahren ausgeführt und abgeschloosen. Ist so codiert.

Wie schon in der Überschrift ersichtlich "Verdeckautomatik (=Verdeckmodul) für Arme" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Diese Schalterlösung hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Denn: Steht man an der Ampel und öffnet oder schließt das Verdeck und die Ampel springt derweil auf grün, dann kann man bei entsprechender Codierung zwar losfahren und den Öffnungs- bzw. Schließvorgang beenden, muß aber den werkseitigen Verdeckknopf gedrückt halten. Bei Fahrzeugen mit Automatik kein Thema. Somit wäre diese Lösung hier also der Stein der Weisen für alle E85 mit manuellem Schaltgetriebe. Man kann den Zubauknopf loslassen und die Gänge durchschalten, will man nicht im ersten Gang dahin hoppeln, bis das Dach endlich offen oder zu ist.

TOP! :thumbsup::t

Wegen 8 Sekunden lang den Knopf drücken so ein "Aufwand" Respekt :D

Und trotz des Schalters geht das auch nur wenn du stehst und dann maximal Schrittgeschwindigkeit.....

Aber das kann man rauscodieren :-) und ist ohne Modul möglich.
Und dann greift das hier ...
Moin!
Diese Schalterlösung hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Denn: Steht man an der Ampel und öffnet oder schließt das Verdeck und die Ampel springt derweil auf grün, dann kann man bei entsprechender Codierung zwar losfahren und den Öffnungs- bzw. Schließvorgang beenden, muß aber den werkseitigen Verdeckknopf gedrückt halten. Bei Fahrzeugen mit Automatik kein Thema. Somit wäre diese Lösung hier also der Stein der Weisen für alle E85 mit manuellem Schaltgetriebe. Man kann den Zubauknopf loslassen und die Gänge durchschalten, will man nicht im ersten Gang dahin hoppeln, bis das Dach endlich offen oder zu ist.

Moin!

Du hast es erkannt Alex.

Zurück
Oben Unten