Verdeckmodul - Regensensor macht das Dach zu?

• Ersteller Ersteller Zetti_231
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zetti_231

Guest
Hallo

Mein Z4 hat Regensensor, Alarmanlage und E-Dach, wie viele hier. Eine sehr, sehr sinnvolle Steuerung wäre, wenn bei aktivierter Alarmanlage und abgesenktem Dach zusätzlich der Regensensor aktiv wäre und bei """" automatisch das Dach schließen würde.
Wieso gibt es soetwas nicht, wäre doch ein äußerst sinnvolles Feature und programmiertechnisch nicht so schwer umzusetzten, oder :j?
Vielleicht kann ja hier jemand soetwas "stricken" ich hätte Interesse...

mfG

AW: Verdeckmodul - Regensensor macht das Dach zu?

Weil es nicht unbedingt Sinn macht.

Nach Deiner Vorstellung wärst Du nicht am offenen Wagen, richtig? Bei Diebstahl oder sonstiges freut sich die Vers., weil sie argumentieren wird, das Dach ist elektrisch verschließbar und somit ist es zumutbar diese wenigen Sekunden zu warten bis das Auto "korrekt verschlossen" ist.

Deshalb macht eine solche "automatischer Regenverschluß" keinen Sinn.

Weil es nicht unbedingt Sinn macht.

Nach Deiner Vorstellung wärst Du nicht am offenen Wagen, richtig? Bei Diebstahl oder sonstiges freut sich die Vers., weil sie argumentieren wird, das Dach ist elektrisch verschließbar und somit ist es zumutbar diese wenigen Sekunden zu warten bis das Auto "korrekt verschlossen" ist.

Solange die Scheiben oben, muss die Versicherung auch zahlen
(z.B. bei Diebstahl)

Gruß

Ich möchte nicht unbedingt der Fahrzeughalter sein, wenn ein kind im Auto rumturnt und sich das Dach wie von Geisterhand schließt ...

-> versicherungstechnische Gründe

Ich möchte nicht unbedingt der Fahrzeughalter sein, wenn ein kind im Auto rumturnt und sich das Dach wie von Geisterhand schließt

Wenn auf MEINEM Auto ein Kind rumturnt, möchte ich nicht das Kind sein! :d

welches hast du und was kannst du alles damit anstellen?
bestelle mir wahrscheinlich auch eines...

in Deutschland (und wahrsch. in 95% aller anderen Länder) ist es auf Grund der Sicherheitsvorschriften (Einklemmschutz) sicher unmöglich irgendetwas selbsttätig schliessen zu lassen :3dealz:

versicherungstechnisch muss ein etwaiger Diebstahl übernommen werden, sobald die Seitenscheiben oben sind (hätte ich vor kurzem auch nicht gedacht) :w

Zur Einklemmproblematik:

Wenn ein Innenraumsensor vorhanden ist könnte man das Dach doch nur dann schließen lassen, bis dieser Kontakt gibt. Außerdem wäre es doch möglich über den Hydraulikdruck der Pumpe einen wegeabhängig variierenden Einklemmschutz zu realisieren.
Gleiches Prinzip ginge doch auch bei Autos mit festem Dach und Schiebedach.
Für die Vollkasko wäre ein soches Schließen doch sicher auch interessant; will nicht wissen, was eine komplette neue Elektronik kostet!

mfG

Ist Leider auch Technisch nicht einfach.

Der Regensensor und die Hydraulikeinheit hängen an verschiedenen Bussystemen.

Einzig die IKE lässt eine diagonale Kommunikation zu, aber ohne Zündung ist die wiederrum tot.....

gruß utze

Um sich von den Softi-Roadstern abzusetzen, wäre es ja interessant, wenn das Dach einfach bei ausbleibendem """" immer aufgeht :b

Gibt damit wohl auch kein Versicherungsproblem :X

Zurück
Oben Unten