Verdeckmodul

jazzoo

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2022
Ort
Wolfsburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

habe mir ein Verdeckmodul gekauft und nach Anleitung eingebaut. So weit, so gut. Es funktioniert allerdings nicht.

Verdeck lässt sich über die Tasten in der Mittelkonsole öffnen und schließen, nur das Modul funktioniert nicht. In der Grundeinstellung gehen die Warnblinker an wenn man mit dem Schlüssel öffnen oder schließen will. Geht auch, nur das Dach bewegt sich nicht. OneTouch geht ebenfalls nicht.

Die Kabelverbindungen habe ich mehrfach überprüft, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat schon jemand ein Modul im E85 verbaut und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß
 
Hast Du das Modul programmiert?
Habe ich nicht, komme auch gar nicht in den Programmiermodus.

Die Grundeinstellungen sind rot markiert, deshalb geht der Warnblinker an.
IMG_3162.jpeg

Von der Logik hergedacht müsste doch alles richtig angeschlossen sein, zumindest gehen die Warnblinker ja an. Fehlermeldung auch keine und Verdeck über die Tasten funktioniert ja auch. Oder irre ich mich?

Habe den Support auch mal angeschrieben, mal sehen was die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei geschlossenem Dach 3mal schnell auf Schließentaster drücken, danach die gewünschte Schließen/Öffnungstaster laut Tabelle drücken.

Wenn das nicht geht auch alle Türen, Kofferraumdeckel und Scheiben schließen und nochmal neu starten, sprich Auto verschließen, 20 Minuten warten und dann neu anfangen.
 
Bei geschlossenem Dach 3mal schnell auf Schließentaster drücken, danach die gewünschte Schließen/Öffnungstaster laut Tabelle drücken.

Wenn das nicht geht auch alle Türen, Kofferraumdeckel und Scheiben schließen und nochmal neu starten, sprich Auto verschließen, 20 Minuten warten und dann neu anfangen.
Ausprobiert, funktioniert dennoch nicht.

Habe jetzt diesen Thread entdeckt, da hatten mehrere dasselbe Problem. Warnblinker geht an aber Verdeck rührt sich nicht. Werde jetzt alle Stromdiebe überprüfen.

 
@jazzoo Dirk, drücke Dir ganz fest die Daumen das Du es hinbekommst! 👍

Ansonsten mal den Olli @drivesix hier von unserem STT fragen…. der ja auch ein „Bastler“ und hat eventuell Erfahrung damit?
 
Dirk, drücke Dir ganz fest die Daumen das Du es hinbekommst! 👍
@torlok danke Thorsten:) :-)

Ich komme der Sache immer näher. Jetzt geht der OneTouch und ich komme ins Menü. Allerdings funktioniert es immer noch nicht mit FFB, morgen gehts weiter.

Alte Binsenweisheit aus der IT: das Problem sitzt immer 30 cm vorm Bildschirm, in diesem Fall ich vorm Modul:D Irgendwo muss ein Kontakt nicht richtig sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Probefahrt gemacht. Öffnen und schließen während der Fahrt funktioniert ebenfalls. Jetzt gilt es den Fehler für die FFB zu finden.
 
So, Probefahrt gemacht. Öffnen und schließen während der Fahrt funktioniert ebenfalls. Jetzt gilt es den Fehler für die FFB zu finden.
Klemm mal die Batterie ab. Das Modul hängt sich manchmal auf, dann funktioniert das Öffnen/Schließen per FB nicht mehr.
 
Klemm mal die Batterie ab. Das Modul hängt sich manchmal auf, dann funktioniert das Öffnen/Schließen per FB nicht mehr.
Hatte @pixelrichter Harald auch schon vorgeschlagen. Werde ich allerdings nochmal ausprobieren, nachdem öffnen und schließen während der Fahrt nun geht. Danke auch dir für den Tipp👍
 
Habe heute alle Leitungen erneut angeschlossen und die Kabel am Steuergerät nicht nach Farben, sondern die Pin Anschlüsse abgezählt und verglichen. Blau/Rot z.B. kann man schonmal mit Blau/Braun verwechseln, ist schwer zu erkennen. Passt soweit alles aber öffnen und schließen funktioniert immer noch nicht über die FB.

Der Hersteller hat mir geantwortet und fragt, ob die „BC“ Taste links am Lenkrad funktioniert. Mein Lenkrad hat keine Tasten. Kann mir jemand sagen welche Funktion diese Taste hat?

Btw: ich werde heute Nacht mal die Batterie laden, vielleicht hat die zu wenig Saft durch das ständige probieren und es liegt daran.
 
Servus,
die BC-Taste ist nicht auf dem Lenkrad, sondern knapp dahinter, ist der einzige „Knopf“ auf dem Blinker-Hebel.

Also ich selbst hatte bisher 3 Module von 2 Herstellern verbaut, daher glaub ich, dass ich vielleicht mitreden kann.
Bei meinen Modulen war das immer so, dass ich 3x öffnen (im Sekundentakt auf dem Schlüssel) gedrückt hab und dann kurz warten musst und dann hat das Verdeck geöffnet.
Schließen war bei dem vorherigen Modul anders (3x absperren auf dem Schlüssel im Sekundentakt drücken) und bei meinem jetzigen Modul vom @Zetti Utze drück ich 2x öffnen und dann 1x schließen auf dem Schlüssel, warte dann kurz und dann macht das Ding zu.
Seit heute ist auch die neue Version des Moduls vom Zetti Utze bei mir verbaut und sie funktioniert genau so, wie ich das haben wollte - an dieser Stelle noch ein dickes Merci an dich @Zetti Utze. ☺️

Wenn du noch Fragen hast @jazzoo, kannst dich auch gern per PN melden.


LG

Sesam
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Situation unverändert, öffnen und schließen mit FB funktioniert immer noch nicht. Antworten vom Hersteller dauern mir auch zu lange.

Dank dem Hinweis hier habe ich mal @Zetti Utze angeschrieben und dann mal weitersehen. Danke dafür an @sesam4000;)
 
Reagiert dein Öffnen-Taster immer problemlos an der FFB? Manchmal sind die Taster verschlissen und reagieren nicht auf jedes betätigen.
 
Als erstes verwendet man keine Stromdiebe!

Ich habe das Modul seit Jahren (richtig) verbaut und es versieht seinen Dienst sehr regelmäßig, da ich das Verdeck fast ausschließlich (steigt sich leichter ein und aus) von außen öffne und schließe.
Auch "Wartezeiten" nach öffnen und schließen, Nichtfunktion bei geöffneten Klappen/Türen (ich betätige es oft, wärend ich noch am offenen Kofferraum zu gange bin) behindern nicht die Funktion.

Was die Funktion grundsätzlich stoppt, ist ein öffnen/schließen des Kofferraumdeckels während sich das Verdeck bewegt. Türen kann man öffnen/schließen.

Bei dir evtl. Probleme mit dem Tachosignal?
 
Entschuldige, das habe ich dann überlesen.



Das das Modul evtl. "denkt" das Auto bewegt sich (zu schnell) und deshalb nicht das Verdeck startet.
....bzw. evtl. auch (keine Ahnung ob da so eine Sicherheit im Modul vorgesehen ist) sicherheitshalber nicht ohne korrektes Signal funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten