Verdeckpumpe 3x nachgefüllt, Ölverlust rechte Seite vor dem Hinterrad, Hydraulikleitung?

zetti_knotti

Testfahrer
Registriert
18 März 2008
Hallo zusammen,

mein Verdeck geht nicht mehr auf und zu.

Vor einigen Jahren hatte Pixelrichter die Pumpe erfolgreich umgebaut. Danke nochmal!
1 Jahr später hatte ich Probleme mit Ölverlust auf der linken Seite. Damals kam das Öl auf der linken Seite vorne am Bodenschweller vor dem Vorderrad irgendwo raus. Ursache war eine defekte Hydraulikleitung links (BMW Hydraulikschlauch links (54347119639)).
Ein Bekannter hatte damals, so weit ich mich erinnere, von innen die Verkleidungen abgeschraubt und die Leitung getauscht.

Jetzt, wieder 2 Jahre weiter, habe ich wieder Ölverlust bei der Pumpe. Ich habe 3x Febi ZEH nachgefüllt und nach jeweils 1x Öffnen oder Schließen war der Behälter der Pumpe wieder leer.
1 Tag später habe ich nun einen Ölfleck unter dem Schweller auf der rechten Seite kurz vor dem Hinterrad.

Traut sich jemand eine Ferndiagnose zu?
Ist nun die Hydraulikleitung rechts defekt oder schlimmstenfalls das Hauptlager?
Oder kann sich ggf. auch nur eine Befestigung gelöst haben? Ich hatte irgendwo etwas von einem Clip gelesen.

Danke vorab für eure Unterstützung!

Gruß,
Sebastian
 
Auf der rechten Seite ist der Ablaufkasten vollgelaufen (Ablauf verstopft) und die untere Leitung durchgerostet. Ausgebaut schaut das dann so aus.
Schon mehrfach wieder erfolgreich repariert.

Hydraulikanschluss durchgerostet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort!

Komme ich da irgendwie schnell dran, um das zu kontrollieren?
Wenn ja, wie?

Gruß,
Sebastian
 
Wenn das Dach offen ist mit einer Taschenlampe runterleuchten. Und mit einem kleinen Stab vorsichtig runter und dann mit den Finger fühlen ob der Stab ölig ist.

Hauptlager von oben mit abgedecken Schrauben.jpg


Mittig unten am Bildrand


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Video wen das Öl aus der undichten Hydraulikleitung schießt



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test erledigt.
Erneut Öl nachgefüllt und Verdeck geöffnet.
Mit der Taschenlampe auf der rechten Seite reingeleuchtet und da sieht es ziemlich feucht/ölig aus.
Ich habe ein Kabel reingeschoben, dass auch ölig wieder rauskam.
Gegentest auf der linken Seite: alles trocken.
Habe den Z4 noch mal 30 cm nach vorne gefahren. Mal sehen, ob morgen wieder ein Fleck an der Stelle entsteht.

Blöder BMW Konstruktionsfehler!
 
Test erledigt.
Erneut Öl nachgefüllt und Verdeck geöffnet.
Mit der Taschenlampe auf der rechten Seite reingeleuchtet und da sieht es ziemlich feucht/ölig aus.
Ich habe ein Kabel reingeschoben, dass auch ölig wieder rauskam.
Gegentest auf der linken Seite: alles trocken.
Habe den Z4 noch mal 30 cm nach vorne gefahren. Mal sehen, ob morgen wieder ein Fleck an der Stelle entsteht.

Blöder BMW Konstruktionsfehler!
Dann bleibt meine Diagnose zu 99% bestehen, leider

.
 
Zurück
Oben Unten