Verdeckpumpe selbst verlegen? Nur was für Masochisten mit viel Zeit

ChrisR1964

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin, nach den extremen Regenfällen in Süddeutschland ist dann die Pumpe nach 20 Jahren komplett abgesoffen.Da ich ja immer alles selbst mache (ALLES!) dachte ich mir, das wird schon ;-)
Tatsächlich nach 3 Stunden erledigt, mit Hilfe von 2 Kindern, Fleischerhaken und langem Holzbohrer (Für Loch im Deckel) haben wir es geschafft! Würde ICH das wieder machen? JA! Ich hab Geduld und viel Zeit.
Kann ich es empfehlen? NEIN! Das ist wirklich kein Spaß! Ich habe zu 80% aus dem Kofferraum gearbeitet und im Auto nur die Verkleidung leicht geöffnet, damit mein Helfer an den Kabelbinder der Pumpe
rankommt. Abdeckung für die neuen Leitungen ist ein Backofenblech welches zurecht geschnitten wurde (Verkleidet mit Schaumstoff, Panzertape), nicht am Verdeck scheuert, aber die Leitungen perfekt sichert.
Das geht mit Sicherheit viel schneller und eleganter, aber wir sind stolz auf das Ergebnis!

Grüße Chris

Anhänge

• 20240519_205359.jpg
    20240519_205359.jpg
    59 KB · Aufrufe: 80
Der """" der letzten Tagen hat nur das Fass zum Überlaufen gebracht. Solch eine Rostbrühe kommt nicht nach einem Wochenende.

Ohje, noch einer mit Bohrer 8-), dazu noch mit einer spitzen Spitze dran, in der Nähe der Hydraulikleitungen bzw. Hydraulikkopf.
Das war hier schonmal Thema. Da waren es dann 2 defekte Leitungen.
Der Schaden an einer Hydraulikleitung hatte sich erst später herausgestellt, da der feine Kratzer nicht sichtbar war. Aber bei jeder Dachbewegung wurde die geschwächte Oberfläche weiter beschädigt, bis durch den hohen Druck die Leitung doch noch geplatzt ist.
Auf meiner Homepage gibt’s auch dazu einigen Beispiele.
Wenn also alles nach ein paar Mal Dach auf und zu noch funktioniert, Glückwunsch.

Das geht mit Sicherheit viel schneller und eleganter, aber wir sind stolz auf das Ergebnis!
Du schreibst, dass du Alles selbst reparierst. Hier aber scheinbar ohne genau zu wissen, was du machst 😉 🤷‍♀️ Für solche Abenteuer bin ich mittlerweile zu alt für 😁😁

Der """" der letzten Tagen hat nur das Fass zum Überlaufen gebracht. Solch eine Rostbrühe kommt nicht nach einem Wochenende.

Ohje, noch einer mit Bohrer 8-), dazu noch mit einer spitzen Spitze dran, in der Nähe der Hydraulikleitungen bzw. Hydraulikkopf.
Das war hier schonmal Thema. Da waren es dann 2 defekte Leitungen.
Der Schaden an einer Hydraulikleitung hatte sich erst später herausgestellt, da der feine Kratzer nicht sichtbar war. Aber bei jeder Dachbewegung wurde die geschwächte Oberfläche weiter beschädigt, bis durch den hohen Druck die Leitung doch noch geplatzt ist.
Auf meiner Homepage gibt’s auch dazu einigen Beispiele.
Wenn also alles nach ein paar Mal Dach auf und zu noch funktioniert, Glückwunsch.

Du schreibst, dass du Alles selbst reparierst. Hier aber scheinbar ohne genau zu wissen, was du machst 😉 🤷‍♀️ Für solche Abenteuer bin ich mittlerweile zu alt für 😁😁
Wie gesagt, ich empfehle es niemandem, du machst super Arbeit, aber ich mach alles am Auto selbst. Natürlich ist das beim ersten Mal ein Abenteuer, beim 2.Mal geht es flotter. Wer nichts macht, der macht auch keine Fehler ;-) Verdeck funktioniert im übrigen mit neuem Öl perfekt und nach erneuter Kontrolle mit Endoskop sind auch keine Leitungen beschädigt worden

Ich mache ja normalerweise auch ALLES selber... Hatte mich damals auch vorab informiert und dann doch beschlossen dass lieber die Profis machen zu lassen - und wer einmal Harald und Petra dabei zugeschaut hat mit welcher Professionalität und Routine die zwei das als eingespieltes Team erledigen.... beeindruckend.... Da fallen nicht viele Worte - jeder Handgriff sitzt und ist auf den anderen abgestimmt....👍
Auch muss man bedenken dass ja nicht jeder den Platz hat bei Überraschungen (zb. eine wirklich tote Pumpe oder Kabelbruch) das Auto zerlegt stehen zu lassen bis Ersatz besorgt ist.... Harald kann da in den meisten Fällen wohl sofort weiter helfen...👍
Das ganze noch in Kombination mit einem netten Plausch und einigen Infos über die verborgenen Wartungsstellen des ZZZZ.... Und nicht zuletzt einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis.... Habe ich meine Entscheidung nicht bereut den Umbau durch den Profi erledigen zu lassen....

Ich mache ja normalerweise auch ALLES selber... Hatte mich damals auch vorab informiert und dann doch beschlossen dass lieber die Profis machen zu lassen - und wer einmal Harald und Petra dabei zugeschaut hat mit welcher Professionalität und Routine die zwei das als eingespieltes Team erledigen.... beeindruckend.... Da fallen nicht viele Worte - jeder Handgriff sitzt und ist auf den anderen abgestimmt....👍
Auch muss man bedenken dass ja nicht jeder den Platz hat bei Überraschungen (zb. eine wirklich tote Pumpe oder Kabelbruch) das Auto zerlegt stehen zu lassen bis Ersatz besorgt ist.... Harald kann da in den meisten Fällen wohl sofort weiter helfen...👍
Das ganze noch in Kombination mit einem netten Plausch und einigen Infos über die verborgenen Wartungsstellen des ZZZZ.... Und nicht zuletzt einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis.... Habe ich meine Entscheidung nicht bereut den Umbau durch den Profi erledigen zu lassen....
Das habe ich bereits in der Überschrift betont und auch im Beitrag erwähnt. Profis können das sehr gut und um Einiges schneller. Ich Habe Zeit, Platz und jede Menge Werkzeug.Am Auto mache ich jede Arbeit selbst seit über 40 Jahren. Von daher hatte ich dank der vielen Fotos und Anleitungen kein Problem das anzugehen.

Zurück
Oben Unten