Hallo zusammen,
zunächst wollte ich mich bei allen bedanken, die so fleißig in diesem Forum Beiträge posten. Ich finde es super und unglaublich hilfreich.
Wie so einige muss auch ich mich einreihen in die Schlange der Verdeckpumpe geplagten Z4 Fahrer. Zum Ende der letzten Saison hat sie den Dienst quittiert. Nachdem ich für meine Reparatur die Infos aus mehreren Beiträgen zusammengesucht habe, wollte ich hier mit meinem Beitrag eine Zusammenfassung bereitstellen, auch wenn sich die Information zu manchen Beiträgen doppeln. Daher wird das auch ein etwas längerer Bericht.
Nach einiger Recherche war klar was bei meiner Pumpe passiert ist. Angestautes Wasser im Gehäuse der Verdeckpumpe hat zu einem Schaden an der Pumpe geführt. Das im Laufe der Zeit durch das Wasser ein Lötkontakt abgebrochen ist, konnte ich erst feststellen, nachdem ich die Pumpe komplett zerlegt habe. Was ich bis dahin gemacht habe möchte ich euch erklären. Die einzelnen Schritte waren in den anderen Beiträgen schon gut bebildert. Ich habe daher nur noch Bilder von meinem zerlegten Elektromotor gepostet.
1. Ausbau der Pumpe und Verlegung der Pumpe in den Kofferraum (ohne das Verdeck ausbauen zu müssen)
Hierzu habe ich die Anleitung von Pascal befolgt. Es war schon eine Fummelei, weil sich bei mir dann noch das Gehäuse der Pumpe etwas verkantet hat, aber mit Hilfe einer Endoskopkamera machbar (gibt es bei Amazon (
Link zu Amazon) und ist auch für andere Einsatzzwecke ideal). Wichtig ist hier, dass man immer vorsichtig mit den Hydraulikleitungen umgeht. Darauf weißt Pascal aber auch immer wieder hin.
Als ich den Patient endlich befreit hatte, war es schon sehr verwunderlich wie viel Wasser da aus dem Gehäuse herausgelaufen ist und wie tapfer die Pumpe davor noch gearbeitet hat.
2. Pumpe zerlegen (Hydraulikeinheit und Elektromotor können entkoppelt werden)
Wenn ihr die Pumpe auf den Kopf stellt (Hydraulikeinheit unten) und dann die Schrauben löst, könnt ihr vielleicht sogar ohne Nachfüllen der Hydraulikflüssigkeit klar kommen.
Zum Zerlegen der Pumpe hatte PolariZ einen sehr hilfreichen Beitrag gepostet
Hydraulikpumpe trockenlegen und sicher in den Kofferraum verbauen. Der Anleitung konnte ich ohne Probleme folgen. Auch der Beitrag von Lyson hat mir geholfen. Er beschreibt auch hier typische Fehler beim Elektromotor
Hydraulikpumpe trockenlegen.
Nachdem ich die Pumpe dann zerlegt hatte, war auch direkt sichtbar was den Defekt der Pumpe ausgelöst hatte. Es war ein abgebrochener Lötkontakt des Bimetallschalter „Klixon 6AP“. Bei mir war dieser auf der Feder aufgeklebt (siehe Bilder im Anhang, ist wohl Modelabhängig). PolariZ hat das auch hier beschrieben
E85 Hydraulikpumpe für Verdeck - geschenkt :).
Glücklicherweise war es bei mir ausreichend, das abstehende Kabel wieder neu an den Schalter zu verlöten. Dazu habe ich die Plastikfolie etwas abgelöst und an die Ecke, wo es abgebrochen war, großzügig angelötet. Zusätzlich habe ich die Stelle noch mit Heißkleber großzügig fixiert. Danach lief der Elektromotor wieder. Ich sag’s euch, endlich das Surren des Elektromotors wieder zu hören war ein unfassbar geiler Moment. Immerhin habe ich mir da einiges an Aufwand und Kosten gespart.
3. Reinigung der Verdeckpumpe und Zusammenbau
Beim Zusammenbau der Verdeckpumpe muss man darauf achten, dass die kleinen Metallstiftchen wieder eingesetzt werden. Sofern euch beim abnehmen des Elektromotors nichts entgegen kommt, ist wohl alles gut. Aber bei mir ist das kleine Kupplungsstück, dass vom Elektromotor angetrieben wird entgegengekommen. Da gibt es einen Stift auf dem eine Feder befestigt ist und von unten eingesteckt wird. Dieser Stift überträgt die Rotation des Elektromotors. Seitlich von dem Kupplungsstück stecken die drei kleinen Metallstiftchen drin. Fehlen diese, baut die Pumpe keinen Druck auf. Bilder habe ich leider von diesen Sachen keine gemacht. Sorry.
4. Nachfüllen der Hydraulikflüssigkeit
Laut ETK ist es die TN 54 34 0 394 395 (250ml für ca. 20 Euro). Es handelt sich dabei um ein Aral Vitamol ZHM in 250 ml Gebinde für hydraulische Verdecksysteme. Alternativ habe ich gelesen kann auch das Öl von Mercedes verwendet werden
OLDTIMER: Tipps für Mercedes SL55AMG.
Bestellt habe ich es dann hier
MB Hydrauliköl ZH-M 1 L MB 343.0 | ATO24
5. Einhausung und Schutz der Verdeckpumpe im Kofferraum
Dazu habe ich wieder die Anleitung von Pascal befolgt.
Anleitung - BMW Z4 Abdeckung für Hydraulikpumpe bauen
Pünktlich zum neuen Saisonstart (bei mir 03-10) habe ich also mein Verdeck wieder reparieren können und freu mich meinen Z4 wieder in vollen Zügen genießen zu können.
Falls ihr noch Fragen haben solltet meldet euch gerne bei mir.
Auch wenn jemand in der Nähe sein sollte und ein ähnliches Problem hat, kann er gern mal bei mir vorbeischauen (Augsburg).
Viele Grüße,
Stefan