Verdecksensor ausbauen

Orange. Verdeckkasten ist nicht unten oder ausgehängt. Sprich, der Microschalter in der Kofferraumrückwand wird nicht angesprochen. Warum auch immer

Rot.
Das Verdeck ist nicht in die Endposition gefahren/wieder hochgerutscht... Gründe können verschiedene sein.
Hall-Sensor könnte auch noch probleme machen
 
Also hab gerade mal das Verdeck geöffnet und da ist mir aufgefallen, dass wenn das Verdeck auf ist und ich an dem linkem Verdeckkasten-“drehrad“ drehe, sofort das blinken anfängt. Dann drücke ich kurz wieder auf “öffnen“, man hört kurz den Verdeckmotor und das blinken hört auf. Passiert aber nur auf der linken Seite. wenn ich rechts leicht drehe fängt Nix an zu blinken. Gruß
sent by zroadster.com app
 
Ja kann das net soooo gut erkennen. Werde das später noch mal nem Freund zeigen, der Farben besser erkennen kann :( . Sonst ist die LED ja immer erst nach ca 15 min Fahrt angegangen, aber das konnte ich jetzt noch nicht testen, aber das blinken wat das selbe. Was könnte das sein?

sent by zroadster.com app
 
Also blinken ist rot. Aber wie gesagt dreh auch am Verdeckkastenrad. Es fängt ja sonst immer erst während der fahrt an, aber fahr ja bei den Temperaturen wenig offen, deswegen hab ich mal an ein paar teilen gerappelt und schwupps fängt das blinken an. Kann ja während der fahrt auch andere Gründe haben. Was kann denn das rotes blinken sein und ist es evtl. normal, das es anfängt zu blicken wenn man am Verdeckkasten rumspielt? Danke im voraus

sent by zroadster.com app
 
Also blinken ist rot. .....

Dann hat es mit dem Microschalter vom Verdeckkasten nix zu tun, denn das würde dann Orange leuchten.
Such mal hier nach Hall-Sensor, da sollte dann was passendes dabei sein. Auch einen Treffer wirst du landen, wenn du hier mal teilweisem Verdeckausbau suchst......
 
Also mein Hall-Sensor wurde bei gleichem Schadensbild auch getauscht, brachte keine Besserung. auch steht das Verdeck bei mir fahrerseitig ein wenig hoch wenn es offen ist.
Wird mit der Zeit auch wieder schlimmer bei mir. Mal gucken wie es wird wenn die Temperaturen steigen....
 
So, hab jetzt mal das Verdeck geöffnet und während der Fahrt beobachtet. Als es dann anfing rot zu blinken, hab ich angehalten und am verdeck gedrückt(mitte,rechts,links). Mitte und rechts, passiert Nix. (Verdeck fährt immer komplett runter und rastet auch in der Mitte ein).
Wenn ich aber Links das Verdeck nach unten drücke (nicht besonders feste) hört es auf zu blinken. Zieh ich es leicht nach oben, fängt es wieder an zu blinken, drück ich es rein hört es wieder auf. Verdeck liegt gleichmäßig im Kasten, keine Überstände, bündig mit dem Heck. Verdeck faltet in meinem Augen gleichmäßig. :confused:
 
Wenn ich auf den Link gehe, komm ich zu einem Beitrag der “Guten Morgäääähn“ heißt.
 
Nö, bei mir kommst dieser hier: Problem nach Trockenlegung der Hydraulikpumpe

Du kannst die Schlagworte ja mal suchen <<KLICK>>
 
Ach wollte nochmal erwähnen, das der Motor aufhört zu arbeiten und dann das Blinken aufhört. Er also schon weiß, dass das Verdeck offen ist und aufhört zu arbeiten. Aber nach ein paar Metern fängt es wieder an zu blinken. Wenn ich dann Links am Verdeck leicht drücke hört es auf zu blinken. Kann auch anstatt das Verdeck nach unten zu drücken auch den “öffnen“ Knopf drücken, dann surrt der Motor kurz und nach einer Sekunde hört es wieder auf zu blinken. Geht aber nach ein paar Minuten wieder los.
:confused:
 
Wenn durchs Fahren das Dach wieder nach oben rutscht, dann schlägt der Hall-Sonsor wohl wieder an....


.
 
Guten Morgen! Genau das hab ich mir das auch schon gedacht, nur dann funktioniert er ja, reagiert nur zu sensibel. Würde ne Initialisierung des Verdeckes etwas bringen?
 
Dann habe ich gestern feststellen müssen das an meinem Z4 das kleine Blech inkl. dem Schalter anscheinend falschherum eingebaut war und der Freundliche, bei dem ich damals das Auto gekauft habe, anscheinend das kleine Metallblech so hingebogen hatte, dass es den Taster dauerhaft gedrückt hat auch wenn der Verdeckraum hochgeklappt war...

Die BESTEN, der BESTEN, der BESTEN ...
... und dafür bezahlt man dann auch noch viel Geld :g
 
Ist diese schraube dafür da, dem Hall Sensor das Signal zu geben: Verdeck auf? Ich meine nur, weil an der schraube irgendwas einstellen kann.....
 
Komisch irgendwas kann man damit einstellen/justieren. Denke doch das dieser Hall-Sensor, ne Art Sensor ist, der einen Kontakt registriert. Und je nach Faltung, etc. ändert sich doch auch der Abstand der einzelnen Bauteilen zueinander. Also sollte man das dich auch einstellen können, oder? Jahre mach Abstand/Spiel.
 
Wahrscheinlich kannst du den Hall-Sensor irgendwie überlisten. Aber der Sicherheitsaspekt "Dach eingerastet" sollte dir doch mal den Weg zum :) :-) Wert sein (oder eine Freie Werksatt die dies schon mal gemacht hat). Nicht auszudenken bei 100 auf der Landstraße, großer LKW kommt entgegen und durch den Luftdruck/zug drückt es dir dein Dach nach oben. Da haste einen schönen Bremsfallschirm :-(

Ob das jemals passiert ist?


.
 
Hi,

bei mir bewegte sich das Verdeck nach Fahrwerkseinbau nicht mehr, gelbe Leuchte Dauerlicht. Bin im Internet dann schnell auf den Schalter im Kofferraum gestossen. Die Metallnase hatte sich gelöst, macht einen etwas billigen Eindruck, wie die befestigt ist. Dank der Anleitung habe ichs repariert gekriegt. Die obere Schraube habe ich vom Kofferraum her lösen können, ein Helfer (in diesem Fall die beste Ehefrau von allen) hatte von innen die Abdeckung ein wenig hochgedrückt, so konnte ich bequem arbeiten, musste auch nicht in den Kofferraum reinkrabbeln. Danke für die Anleitung.

Gruß C.
 
Hi,

vergangenen Sonntag musste ich unter Schrecken feststellen, dass mein Verdeck sich nicht mehr rührt. An der Kofferraumerweiterung lag es nicht, also ab zu BMW. Der Meister untersuchte meinen Wagen und drückte mir daraufhin ein Bauteil in die Hand. Er meinte er wüsste auch nicht woran es liegen könnte, evtl. ist es die Hydraulikpumpe, da dies ein typisches Z4 Problem sei. Daraufhin beleitete mich der Meister, um zusammen mit der Servicemitarbeiterin einen Termin für eine Diagnose zu machen. Diese sollte alleine schon gut 120€ kosten. Nachdem ich im Internet recherchiert habe und schon Panik bzgl. einer defekten Hydraulikpumpe bekam bzgl. aufkommender Kosten von ca. 1300 € habe ich im Internet das Angebot von Pixelrichter.de gefunden, welcher mir am Telefon Hoffnung zusprach, dass so gut wie alle Pumpen trockenzulegen seien und somit zu retten sind. Bevor ich den weiten weg von Dortmund nach Hasloch antreten sollte, wies mich Harald (Pixelrichter) noch daraufhin, dass der Mikroschalter evtl. der Grund sein könnte. Nachdem ich ihm ein Foto des Bauteils zugeschickt habe, welches mit vom BMW-Meister!!!!! in die Hand gedrückt wurde, war ich sicher das es sich tatsächlich bei diesem Bauteil um den besagten Mikroschalter handelte.Dank der Anleitung hier im Forum und dem "Mutzuspruch" vom Pixelrichter, war ich nun in der Lage den Mikroschalter wieder anzubringen.Fakt ist, dass der Meister hatte somit den Fehler direkt in der Hand hatte und mit ziemlicher Sicherheit genau Bescheid wusste, dass lediglich dieser Schalter das Problem war. Dies ist absolute Verar.... seitens BMW und etwas kundenunfreundlicheres habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt!! BMW sollte sich ein Beispiel an Pixelrichter nehmen, welcher anstatt unnötige und teure Reparaturen zu veranlassen, kompetent auf mögliche Fehler hinweist! Also nochmal großes Dank an Pixelrichter und meidet die BMW-Niederlassung Dortmund (Nortkirchenstraße)!

Gruß Chris
 
Hallo Chris und Danke

Super das du nun auch hier im Forum bist :) :-)
Du kannst dein Erlebniss noch gerne mit den Fotos (deinen und meinen) untermalen ;)
 
Zurück
Oben Unten