Verdecktaste blinkt

stlizkin

Testfahrer
Mahlzeit!
8 Grad und strahelnder Sonnenschein heute in Wien - da hab ich die Gelegenheit genutzt, und bin das erste Mal meinen Zetti offen gefahren.

Am Ende der Fahrt fiel mir auf, dass die Taste zum Verdeck öffnen rot blinkt - das wird sie wohl schon die ganze Zeit gemacht haben. Also die Betriebsanleitung ausgepackt, und nachgesehen; "...die Taste blinkt, wenn das Verdeck noch nicht vollständig geöffnet oder geschlossen ist."
Also nochmal die Öffnentaste gedrückt und gehalten - da passierte nichts mehr, außer ein maues Murren von hinten - ganz geöffnet müsste es also sein. :huh:

Kennt das jemand?
Ist ein vollautomatisches Verdeck und ein VFL Zetti.

Danke!

AW: Verdecktaste blinkt

Wieder etwas schließen, schauen ob der Stoff gut liegt, danach wieder öffnen. Es kann schon sein, dass über die Wintermonate alles etwas steif geworden ist.

Kannst auch mit der Hand das Verdeck beim Öffnen runter drücken damit es sauber in der Endlage verriegelt.

Hi,
danke mal für die Antwort! Werd ich beim nächsten Mal versuchen - bin mal gespannt, wann das sein wird :)

Hi,
danke mal für die Antwort! Werd ich beim nächsten Mal versuchen - bin mal gespannt, wann das sein wird :)

Habe ich auch. Ist in den kalten jahres zeiten normal und vor allem nach den ersten öffnungen bei dem wetter. Das legt sich mit der zeit und nächsten winter hast du das selbe spiel von vorne.

Moin Moin

Ich habe meins damals extra nicht verriegelt,weil dann kommt der Verdeckhamster nicht zu Besuch:)
Also nicht so schlimm das rote Lämpchen.

gruß
Karsten

Hi nochmal zusammen,
danke für die entwarnung! Ich habs gestern nochmal aufgemacht (die Woche ist echt der Hammer hier in Ö) und gleich versucht, das Verdeck nochmal kurz "anzuschließen" und gleich wieder zu öffnen, hat leider nichts gebracht. Auch nach ziemlich festem Runterdrücken links und rechts per Hand keine Änderung.
Naja, mal sehn und abwarten, was sich tut :)

Hi, hast du die Drehgriffe im Kofferaum ( rechts und links oben ) mal hin und her gedreht ( damit die mittlere Klappe nach unter zeigt ) ?.
Dann einmal die Batterie abklemmen ( Pluspol, 10 Minuten warten, anschließen, Kurzschluß wegen Steuergerät vermeiden und das Verdeck bei laufendem Motor
betätigen.
Viel Erfolg und Behebung des Problems.

Ist der Stoff korrekt zusammengefaltet?

Ob er richtig liegt, sieht man recht gut bei genauem Hinschauen.

Ein Dach, was super lange nicht mehr offen war, faltet sich u.U. nicht sofort richtig

Ich hatte das selbe Problem. Hab den Z dann über Nacht in der warmen Garage stehen lassen in der Hoffnung es läge an den Außentemperaturen. Brachte keine Besserung, Lämpchen leuchtete rot.
Letztendlich wurde bei BMW die Verdeckpumpe getauscht. Jetzt blinkt nichts mehr! :)

Hmpf, das klingt nicht gut :/
Was kostet sowas? Ich hab den Wagen erst Anfang Jänner beim BMW Händler gekauft, hab ich auf sowas Gewährleistung?

Nabend,
sofort hinbringen, oder kann ich noch warten und hoffen, dass es sich von alleine gibt?

Ich habe den Wagen von nem Händler über 300 KM entfernt gekauft, mache Gewährleistungssachen immer über meinen lokalen Händler, der dann mit denen verrechnet. Wäre also wieder eine Menge rumtelefoniererei, und am Ende steht der Wagen wieder 3 Tage dort, und ich muss U-Bahn fahren - im schlimmsten Fall sagen die mir dann noch, dass das ganz normal ist, und sich von selber gibt.

Kurz gesagt: gibt es einen Weg herauszufinden, ob ein Defekt vorliegt (zum Beispiel eben diese Verdeckpumpe) oder es nur ein "Spinner im normalen Rahmen" ist, der sich von selber gibt?

Hast Du bereits geschaut ob es nur an der Faltung liegt?

Da s die "Sachmängelhaftung" gibt, wird dieser Fehler auf jeden Fall zu Lasten des Händlers behoben. Öffnete sich das Dach beim Kauf sauber ohne blinkende Taste?

Also auf zu Deinem Händler, der die Garantiefälle abwickelt.

Sowas "kann" sich von alleine legen, "muss" aber nicht - und wenn's doof kommt, wird die Schadensübernahme gekürzt oder verweigert mit dem Grund, dass die "unterlassene Instandhaltung" das Problem vergrößerte ... ob das nun stimmt oder nicht, ist egal - den Ärger hast Du so oder so ...

Moin Moin

das mußt du schon selbst entscheiden,wenn es dich nicht stört fahr so weiter.

Sammel die noch weiter anfallenden Mängel,wovon der Zetti noch einige haben wird,
dann machst du eine Sammelgewährleistung:)

gruß
Karsten

@ Jokin
Nein, noch nicht.
Ich hatte den Tipp bei der zweiten Ausfahrt vergessen und seither war ich nicht mehr beim Auto. Werde ich aber auf jeden Fall noch versuchen!
Ich weiß garnichtmehr, ob die Taste bei der Probefahrt auch geblinkt hat - darauf hab ich garnicht geachtet - müsste sie aber. Der Verkäufer hat bestimmt auch nicht draufgeschaut ;)

@karswil
Naja, stören tuts mich nicht. Kann denn was passieren, wenns "nicht ganz öffnet"?
Und mach mir keine Angst! :) Mein Zetti ist perfekt (außer dem Verdeck und dem Anlasser *hust*), dem passiert garnix!

Overall muss ich sagen, dass ich schon genervt bin. Das ist der dritte Garantiefall (Dritte Bremsleuchte, Anlasser), und ich befürchte, dass der Verkäufer auch so langsam genug hat :/

Zurück
Oben Unten