Vergleich 1.8 i (156 PS) zu 2.8i (245PS)

Falls es einmal gelingt, (und daran zweifle ich nicht) hat sich BMW einen Bärendienst mit den Gleichteilemotoren erwiesen. Ca. 300PS zum Preis eines 18i hätten schon etwas.

Ich hab ja auf Seite 1 mal den ETK verglichen und es ist tatsächlich alles wichtige gleich. Aber wenn du nen 18i kaufst und auf 28er Niveau chipst, dann tust du eher BMW nen gefallen. Dann müssen die keine Garantie mehr geben. ;) Das Problem sehe ich eher darin, das man als Gebrauchtkäufer evtl. der dumme ist, wenn man einen kauft der gechipt wurde und zum Verkauf wieder rückprogrammiert wurde. Das merkt man vielleicht gar nicht und dann geht irgendwann der Motor hoch weil er beim Vorbesitzer ständig ausgereizt wurde. Denn niemand wird nen 18i nur moderat auf vielleicht 200ps chippen wenn auch 300 PS nur über Software drin sind.

Sind die verwendeten Turbos auch identisch?
BMW hat das auch schon früher so gemacht, dass man nahezu (!) gleiche Motoren verwendet hat. Die Leitung wurde einfach "weggechipt" und dann hat man kleinere Turbos draufgesetzt.

Tim

Sind die verwendeten Turbos auch identisch?
BMW hat das auch schon früher so gemacht, dass man nahezu (!) gleiche Motoren verwendet hat. Die Leitung wurde einfach "weggechipt" und dann hat man kleinere Turbos draufgesetzt.

Tim

Ja, hat alles untereinander die selben Teilenummern. Motorblock, Zylinderkopf, Ansaugbrücke, Kolben, Kurbelwelle und Turbolader. Die Frage ist halt, ob BMW das wirklich so im Werk verbaut oder ob die Ersatzzeile nur so sind wegen der einfacheren Lagerhaltung. Angeblich hat der 18i einen Zylinderkopf aus anderem Guss da dieser sich schneller fertigen lässt, aber dadurch nicht soviel aushält.

Falls alle wesentlichen Teile gleich sind (ich weiß es selber nicht), aber ich weiß, dass zwischen 18, 20 und 28i eines nicht gleich ist: der gewaltige Preisunterschied! Ich habe mich auch mal für den E89 ernsthaft interessiert, mich aber anders entschieden.
(siehe Avatar). Nun fahre ich six in line Sauger und die Modellbezeichnung stimmt mit dem Hubraum überein. Schade, dass das heute bei BMW und auch vielen anderen Marken nicht mehr gemacht wird und ein Turbo die Hubraumangabe verzerrt. Bis neulich dachte ich der 28i wäre ein 6-Zylinder, bis ich merkte: 2L Vierzylinder. BMW tut sich damit auf Dauer sicher keinen gefallen. Es sollen jetzt auch noch 3-Zylinder Motoren folgen in den anderen Modellen.:j
LG
Burns

Im Falle der BMW Vierzylinderturbos kann man sich noch damit trösten, dass es Tunern bislang wohl noch nicht gelungen ist, ins Steuergerät einzudringen.

Richtig :) :-) übrigens in keinem der "F" Modelle und bei den N20 Motoren der E89 Reihe.Für diesen Vierzylinder steht
bereits der Nachfolger in den Startlöchen und wird in den 1er und 3er Modellen diesen ersetzen. Im E89 wird er aber
bis Produktions Ende der E89 Reihe bleiben.
Einzige Tuning möglichkeit für diese Motoren ist eine "Vorschalt Box"

Das Thema gab es so ähnlich schon einmal und wird viele noch die nächsten Jahre beschäftigen. Die Motoren sind ja in größeren Stückzahlen auch in anderen Modellen verbaut.
Der Tuner, der hier die richtige Lösung findet, wird vermutlich gute Geschäfte machen. Aus einem 18i einen 28i machen klingt einfach verdammt verlockend.

Hallo

Ich denke wenn es so wäre, das man einfach mit ein wenig Tunigmaßnahmen die Leistung gefahrlos auf 245 Ps oder mehr steigern könnte, dann könnte sich BMW die beiden anderen 4 Zylinder sparen (184, 245 PS)

Hallo

Ich denke wenn es so wäre, das man einfach mit ein wenig Tunigmaßnahmen die Leistung gefahrlos auf 245 Ps oder mehr steigern könnte, dann könnte sich BMW die beiden anderen 4 Zylinder sparen (184, 245 PS)

Wenn man alle Teilenummern von den N20 Motoren egal welche Leistungsstufe vergleicht sind alle Teilenummern ab Anfang 2012 identisch, davor waren die Verdichtung und die Lagerschalen der Kurbelwelle unterschiedlich. Ab 02.12 ist alles gleich bis auf die Software. Nur so macht das ganze im Hinblick auf eine schlanke Produktion und einen kleinstmöglichen Planungsaufwand in der Produktion und der Konstruktion Sinn.

Grüße
Philipp

b) Jetzt habe ich vor Lachen in den Schreibtisch gebissen. Einen 2l Motor mit Klappenauspuff? Die Arbeitszeit von Ingenieuren ist anscheinend zu günstig. Sinnvoll genutzte Ressourcen und so...

Gruß,

Björn[/quote]

ImageUploadedByzroadster.com1376035928.300571.jpgImageUploadedByzroadster.com1376035943.664198.jpg

wenn man kein Problem damit hat von einem Golf GTI in Grund und Boden gefahren zu werden, sich nicht für Technik interessiert (Stichwort 4-Zylinder bei einem Roadster/Cruiser) und der Blick in den Motorraum einem nicht jedes Mal die Schamröte in Gesicht treibt (Motorhaubenlänge / Motorgröße), dann ist der 18i sicherlich das passende Auto.. :) :-)

wenn man kein Problem damit hat von einem Golf GTI in Grund und Boden gefahren zu werden, sich nicht für Technik interessiert (Stichwort 4-Zylinder bei einem Roadster/Cruiser) und der Blick in den Motorraum einem nicht jedes Mal die Schamröte in Gesicht treibt (Motorhaubenlänge / Motorgröße), dann ist der 18i sicherlich das passende Auto.. :) :-)

Gäääääähn

Dachte dass der 18er nur geadacht war, um den Einstiegspreis niedrig zu gestalten um neue Käuferschichten zu begeistern. Ist der Kunde erstmal vor Ort, kann man ihn auch für einen 28er begeistern. Ich dachte auch bis eben noch: den 18er kauft eh keiner.... dachten auch die Jungs in der Produktion.

Hallo

Bleiben halt noch die kleineren Bremsen. Dass die Leistung aber ab werk auch tatsächlich nur vom Chip abhängen kann zeigte doch auch die Diskussion 35i / 35is, der übrigents nur ein anderes Steuergerät und einen anderen Auspuff hat.

Daher haben die Jungs ja das Steuergerät im 4 Zylinder so gut geschützt. Ob das jemals einer knakt? Da hilft nur abwarten! Die HDD der Xbox 360 ist auch nie geknakt worden.

Generell bleibt hat die Frage: Wie viele Motorvarianten benötigt ein Modell? Aber wenns der Markt verlangt...

die motorhaubenlänge ist bei allen e89 gleich =)

ps :ich schwanke momentan zwischen 20i und 28i

Bleiben halt noch die kleineren Bremsen. Dass die Leistung aber ab werk auch tatsächlich nur vom Chip abhängen kann zeigte doch auch die Diskussion 35i / 35is, der übrigents nur ein anderes Steuergerät und einen anderen Auspuff hat.

Daher haben die Jungs ja das Steuergerät im 4 Zylinder so gut geschützt. Ob das jemals einer knakt? Da hilft nur abwarten! Die HDD der Xbox 360 ist auch nie geknakt worden.

Generell bleibt hat die Frage: Wie viele Motorvarianten benötigt ein Modell? Aber wenns der Markt verlangt...

habe gestern auf der ac schnitzer homepage ein chip tuning für den 20i gesehen. danach hat dieser ebenfalls 245ps,wie ein 28i. wie es mit den anderen daten aussieht hab ich mir nicht angesehen.müsste man vergleichen=)

Hallo,

der Unterschied bei den Bremsen gab es schon bei den Sechszylinder Modellen zwischen 23i/30i und 35i.

Zurück
Oben Unten