Vergleich 30i zu 35i

Runwalt

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

nachdem ich inzwischen sowohl einen 23i Automatik als auch Schalter probegefahren bin und beide für zu träge empfinde, hier meine Frage:

Hat jemand von Euch einen Vergleich 30i : 35i hinter sich? Ich bin den 30i als Schalter schon gefahren, ich finde ihn äußerst angenehm, ein großer Unterschied zum 23i. Ich komme ursprünglich vom Z3 3,0L mit 231PS. Kann man denn diesen angenehmen 30i mit einem 35i evtl. noch toppen oder macht der Turbo das Fahren wieder "indirekter"? Vielleicht gibt es kompetente Fahr-Vergleicher hier, die mir die eigene Probefahrt ersparen könnten. Es ist nicht immer einfach, einen passenden Gebrauchten zu finden, der nach einer bestandenen Probefahrt dann auch in Frage käme. Und Interesse dem Händler gegenüber nur vorzugaukeln, um einmal (irgend-)einen 35i fahren zu können, finde ich auch fragwürdig.....

Übrigens: Da ich keinesfalls das sog. adaptive Fahrwerk möchte, kommt der 35is nicht in Frage und dessen Leistung brauche ich definitiv auch nicht.

Ich freue mich auf Meinungen und Zuschriften, vielen Dank im voraus!

vor drei Jahren, als Ich meinen gekauft hab, konnte Ich beide fahren. Ich persönlich fand den Unterschied, objektiv gesehen nicht so groß. Aber jeder empfindet anders, von daher würde Ich dir raten einen 35i zu probieren....

Letztendlich hab Ich mich für den 30i entschieden, da dieser neu, in meiner Wunschkombi und einer der letzten 6er Sauger war.

Gruß

Ich stand vor 3 Monaten vor der selben Frage. Hatte einen E85 mit 231 ps und wollte mich nicht verschlechtern. Der 23 war mir ein wenig zu träge für das hohe Gewicht. Die drei Liter Maschine ist für sich genommen wirklich klasse. Schöner Antritt und Motorlauf. Im mittleren Drehzahlbereich dürfte es aber ruhig noch ein bisschen mehr sein. Der 35i hat halt Druck in jeglicher Lebenslage. Was ein wenig stört ist die verzögerte Gasannahme. Auf jeden Fall mal Probe fahren, sonst ärgerst du dich später vielleicht.

Es ist durchaus auch im Interesse des Händlers, dass du beide Autos zur Probe fährst. Ich habe das seinerzeit auch gemacht und anschließend die Absicht, einen 30i zu kaufen, zugunsten des 35i revidiert. Da der E89 nuin mal keine Rennsemmel mit spitzer Charakeristik ist, passt m.E. die souveräne Gelassenheit, mit der der Turbo die Pferde galoppieren lässt, besser als der auf höhere Drehzahlen angewiesene Saugmotor. Ansonsten wirst du auf öffenltichen Straßen deine Ziel mit beiden Autos gleich schnell erreichen.

Fahr einfach mal beide :-)

Ich fahre den e85 30si daher kenne ich den Motor plus den e89 35i hatte ich mal bei einem event. Der 35i hat vor allem in der Mitte deutlich mehr Schub, fühlt sich aber vom Ansprechverhalten etwas träger an dank Turboloch. Gut fahren lassen sich beide und der Verbrauch sollte nicht immens unterschiedlich sein.

Beim 35i sollte aber die Ausstattung im allgemeinen besser sein, du kannst dich später nicht ärgern da du nicht da größere Modell genommen hast und du hast mehr PS ;-)
Beim 30i hat Du dafür einen klasse Saugmotor der auch genug Leistung hat und einfach schön gleichmäßig dreht.

Ich persönlich würde wohl zum 35i oder gleich 35is tendieren.

Fahr einfach mal beide :-)

Ich fahre den e85 30si daher kenne ich den Motor plus den e89 35i hatte ich mal bei einem event. Der 35i hat vor allem in der Mitte deutlich mehr Schub, fühlt sich aber vom Ansprechverhalten etwas träger an dank Turboloch. Gut fahren lassen sich beide und der Verbrauch sollte nicht immens unterschiedlich sein.

Beim 35i sollte aber die Ausstattung im allgemeinen besser sein, du kannst dich später nicht ärgern da du nicht da größere Modell genommen hast und du hast mehr PS ;-)
Beim 30i hat Du dafür einen klasse Saugmotor der auch genug Leistung hat und einfach schön gleichmäßig dreht.

Ich persönlich würde wohl zum 35i oder gleich 35is tendieren.

Ich weiss zwar nicht wo der 35i ein Turboloch hat , aber nun gut , ich stand auch vor endscheidung 30 i oder 35i , ich war zuerst den 30 i gefahren , echt ein toller Motor , auch das ansprech verhalten war toll , wollt den Wagen schon kaufen , aber da ich den Probefahr Termin für den 35i schon fix hatte , bin ich den 35i gefahren , und ich finde den unterschied schon etwas größer , klar ist der 35i im ansprechverhalten nicht ganz so wie der 30i , aber von einem Turboloch ist der meilenweit weg , ich fand das tolle Drehmoment und den Turbobums einfach klasse , ich wollte unbedingt einen Schalter haben , und auch der Motorsound ist beim 35i besser (habe die Auspuff klappe immer offen ;) )
, und wenn einem mal die Leistung irgenwann zu wenig werden sollte , kannste beim 35i leichter was machen . Ich habe meine endscheidung für den 35i noch nicht bereut .
Aber Spass machen beide sehr viel !!

Ich hatte mich für den Sauger entschieden da das vorgänger Fahrzeug Audi TT ein Turbo war und den nicht mehr wollte.
Finde die Leistung mit 258PS auch nicht zu gering,ich Denke das es letztendlich das gesamtpaket wie Ausstattung und zustand ist was den ausschlag gibt.
So oder so ein saugeilesauto :D

Dann auch von mir ein Statement.
Vor meiner Entscheidung pro Z4 bin ich, bis auf den is ( Gottseidank ), alle Motorisierungen Probe gefahren.
Da ich von einem "gemachten" E46 325CiC kam und mich von knapp 210 Ps nicht in Richtung 205 PS und annähernd selber Motor plus Gewicht nicht verschlechtern wollte fiel der 23i schon mal raus.
Danach fuhr ich den 35i Probe. Klasse Turbopower und geiles "Roadster Furzen" beim runterschalten. Alles in allem toller Motor, ausreichend Leistung. Allerdings damals für mein Budget zu hoch.
1 Woche später dann die Probefahrt mit dem 30i die mich restlos begeistert hat.
Leistung natürlich weniger als 35i und auch kein Turbo Bumms mehr, dafür 100kg weniger Gewicht und sehr spontanes Ansprechverhalten mit einem sehr drehwilligen Motor.
Ausserdem bei gleicher Ausstattung 6000.- weniger Kosten die auf mich zukamen. Mit Leistung, Handling ( Schmickler`s sei Dank ) Verarbeitung und Ausstattung bin ich bei meinem 30i mehr als zufrieden.
Das ist mein persönliches Traumauto.

Wenn ich mich allerdings nochmal einscheiden müsste, könnte, dürfte - würde ich aber nur zu einem 35is greifen ;)

Gruß Volker

...sorry eine kleine Zwischenfrage : warum hat der 30i eigentlich weniger Leistung als der Vorgänger 3.0SI im E 85 , ist doch derselbe Motor ...

Zum Thema :
Ich hatte auch das Glück mal für einen Tag einen 35i als Ersatzwagen zu fahren : ich bin gerne wieder in meinen E86 gestiegen . Es bleibt , für meinen Geschmack , immer noch die Frage : Turbo ja oder nein . Meinen 3.0SI empfinde ich harmonischer und oben heraus spassiger ... Vielleicht hatte ich auch nach 9 Jahren Turbo (320D , 525D ) keine rechte Lust mehr :-) Natürlich ist der 35i ein tolles , souverän schnelles Auto ...

Ist im E89 nicht der N53 Motor drin statt des N52 des FL E85 ?

Auf eine EIGENE Probefahrt solltest Du aufgrund der Meinungen hier NICHT verzichten!

Die Konzepte beider Modelle sind einfach zu verschieden. Da ist das persönliche Empfinden gefragt. Mit beiden Wagen wirst Du nichts verkehrt machen; wichtig ist, was DIR besser gefällt.

Ich habe mich für den 35is entschieden, weil ich den Turbobums mag und weil der Wagen schon bei niedrigen Drehzahlen Schub ohne Ende hat. Das Turboloch gibt es und es ist sehr deutlich wahrnehmbar (als wenn das Fahrzeug erst einmal tief Luft holen muss), aber mit einem Druck auf die Sporttaste ist das vorbei.

Aber wie gesagt: das muss man selbst erFAHREN.

Gruß

Kai

Auf eine EIGENE Probefahrt solltest Du aufgrund der Meinungen hier NICHT verzichten!

Ich habe mich für den 35is entschieden, weil ich den Turbobums mag und weil der Wagen schon bei niedrigen Drehzahlen Schub ohne Ende hat. Das Turboloch gibt es und es ist sehr deutlich wahrnehmbar (als wenn das Fahrzeug erst einmal tief Luft holen muss), aber mit einem Druck auf die Sporttaste ist das vorbei.

Kai

Genau so isses! Der 35iS ist genial. Hatte vorher nen 630i mit dem N52 mit 258 PS. Den Motor möchte ich nicht wieder haben. Und für alle, die jetzt sagen "Jaaaa das Gewicht vom 6er", Der 630i Schalter hatte 25 kg weniger als mein Zetti ;-)

Ich bin vom 30i auf den 35iS (chmickler) umgestiegen. Der 30i ist ein Sahnemotor der toll am Gas hängt, aber wenn du auch mal im Gebirge auf kurzer Strecke den Holländer überholen willst, kannst du nicht genug PS und Nm haben - also 35is.

P1010003.JPG Flosse5.JPG P1010001.JPG BMWi6.JPG

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die bisherigen Zusendungen! Die 35iS-Empfehlungen in Ehren, aber diese Variante kommt halt grundsätzlich nicht in Frage, aus beschriebenen Gründen. Beim 35i ist es bereits eher selten der Fall, daß er kein adaptives Fahrwerk hat und ich möchte ja keines haben. Erst recht kein Tuning, das sogar noch übers adaptive hinausgeht. Ich möchte keine Sportveranstaltungen, sondern bequem und komfortabel z.B. in den Urlaub fahren! Das normale Fahrwerk mit 17´´-Rädern ohne Runflatreifen ist ideal für mich abgestimmt, ganz anders als früher der Z3 und der erste Z4. Ich hatte eine schwere OP mit Komplettaufschnitt und konnte meinen geliebten Z3 3,0L danach nicht mehr fahren.... Vielleicht gingen auch noch 18´´- Räder ohne Mischbereifung, also auch hinten 225er, die 18er sind halt optisch einfach schöner und ohne Mischbereifung wohl auch noch bequem genug. Ich hatte an anderer Stelle schon danach gefragt, dann brauche ich halt noch zwei 8´´-Felgen für hinten.

Ich werde also versuchen, einen 35i probezufahren, wenn möglich mit normalem Fahrwerk, um den direkten Vergleich zu meinen bisherigen drei Probefahrten 23i - 23iA - 30i zu bekommen. Beim 30i möchte ich einen Schalter, evtl. wäre beim 35i aber auch die Automatik möglich. Jetzt im Vorfeld vermute ich, daß mir der 30i als Schalter der sympathischste ist, auch aus "klassischen Traditionsgründen". Er ist der letzte tolle 6-Zyl. Saugmotor; mit Turbo kann ja jeder - sogar ein 4-Zylinder..... Als 30i Schalter würde er auch zu meiner kleinen Oldiesammlung Renault Caravelle 1100, Mercedes 200, Fiat 2300 S Coupé und zum immer noch neuwertigen E36-323i-Coupé meiner Frau am besten passen.

Aber probieren möchte ich den 35i schon trotzdem!

viele Grüße Runwalt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin mit meinem 30i sehr zufrieden. Bisschen schneller geht natürlich immer. Mit 18zoll nrft ist er definitiv absolut Langstreckentauglich, kein Vergleich zu meinem alten 1er.

Gruß

Das adaptive Fahrwerk ist alles andere als unkomfortabel, wie du bei einer Probefahrt schnell merken wirst. Das sollte also kein Ausschluss-Kriterium sein.

Deine Turbo-Abneigung erschließt sich mir auch nicht wirklich. Wenn es, abgesehen vom Fahrwerk, bequem sein soll, dann NUR Turbo.
Ich bin den 30i als Schalter und den 35i mit DKG gefahren. Danach war die Entscheidung ein No Brainer, obwohl ich nach dem 4,8l V8 im E65 auch wieder einen Sauger wollte.

Breitere Felgen hinten sind auch nicht unkomfortabler! Dies nur am Rande.
Hast du mal über einen SLK 350 nachgedacht? Ich denke, dass dieses Gesamtkonzept eher in deine Richtung gehen würde. Passt auch prima zu deiner tollen Sammlung! :thumbsup:

Nun, Roadster bleibt Roadster! Solltest du so große gesundheitliche Probleme haben, dann könnte doch auch ein 3er Cabrio eine Option sein. Das Gefühl "draußen zu sein", ist hier sogar stärker.
Das Ein- und Aussteigen bedarf schon nicht unbeträchtlicher Verrenkungen, von engen Parklücken ganz zu schweigen.

Sitzt man erst mal drin, fehlt einem aber nichts mehr...:) :-)

Zuletzt bearbeitet:
OT ,sorry ...Runwalt , das Fiat Coupe ist ja der ästhetische Hammer . Gibt es noch ein paar Fotos ? Es weckt Kindheitserinnerungen , ich bin quasi mit der Brot und Butter - Variante , dem 1500 L aufgewachsen . Den gab es auch als 2300 Variante . Es war ein tolles , modernes Auto : Platz für 6 Personen , hydraulische Kupplung , Scheibenbremsen rundum , keinerlei Probleme . Bei Coupés war Fiat , auch später , immer mal richtig gut , ist Geschichte ...

Auf jeden Fall passt ein Z 4 , egal mit welchem tollen Motor , super schön in Deine Galerie ! Gruss, Roman

Bilder Bohème-FIAT 027.jpg beim ADAC (3).jpg 2300 S Hilgen.jpg fiat 2300s 1.jpg fiat 2300s 4.jpg fiat 2300s 2.jpg fiat 2300s 3.jpg IMG_2116.JPG IMG_2310.JPG P1010002.JPG

OT ,sorry ...Runwalt , das Fiat Coupe ist ja der ästhetische Hammer . Gibt es noch ein paar Fotos ? Es weckt Kindheitserinnerungen , ich bin quasi mit der Brot und Butter - Variante , dem 1500 L aufgewachsen . Den gab es auch als 2300 Variante . Es war ein tolles , modernes Auto : Platz für 6 Personen , hydraulische Kupplung , Scheibenbremsen rundum , keinerlei Probleme . Bei Coupés war Fiat , auch später , immer mal richtig gut , ist Geschichte ...

Auf jeden Fall passt ein Z 4 , egal mit welchem tollen Motor , super schön in Deine Galerie ! Gruss, Roman[/quote]

Hallo Roman, vielen Dank für die vielen Blumen, soz. "Weihnachtssterne zu Hauf", ich stelle sie mir auf meine Fensterbank - sehr schön.... Hier ein paar Fiat 2300 S Coupé - Bilder, auch der extrem seltene 1500 Familiare meines Oldie-Hallen-Freundes ist mit dabei. Eine 1800 und eine 2300 Berlina bin ich auch schon gefahren und auch einen 2100 Familiare (gehört einem Schweizer Clubkollegen). Die Fabricca Italiana Automobili Torino "F.I.A.T." war einmal der größte europäische und in den 50er und frühen 60er Jahren "schönste" Hersteller!! Tja, lang ist´s her...., da lag z.B. BMW noch klein und feucht in den Windeln und auch VW konnte noch(!) nicht mithalten.....

Viele Grüße und SCHÖNE WEIHNACHTEN ! Runwalt

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 128728 Hallo OliveRR, hier kurz meine Antworten:
Das adaptive Fahrwerk ist alles andere als unkomfortabel, wie du bei einer Probefahrt schnell merken wirst. Das sollte also kein Ausschluss-Kriterium sein.

Ja, Probefahrt gemacht, ja, ist nicht sehr unkomfortabel aber eben merklich härter als die Serie....

Deine Turbo-Abneigung erschließt sich mir auch nicht wirklich. Wenn es, abgesehen vom Fahrwerk, bequem sein soll, dann NUR Turbo.
Ich bin den 30i als Schalter und den 35i mit DKG gefahren. Danach war die Entscheidung ein No Brainer, obwohl ich nach dem 4,8l V8 im E65 auch wieder einen Sauger wollte.

Leistung alleine ist nicht alles, mir geht es um den Charakter; Turbo-Motoren "verfälschen" die Grundzüge schon vom Prinzip her, aber ich werde den 35i probieren. Als Alltagskiste fahre auch ich einen "Turbo", einen Twingo dci 1,5 mit 86PS, ca. 3,6-4,7L Verbrauch.....

Breitere Felgen hinten sind auch nicht unkomfortabler! Dies nur am Rande.

Natürlich meine ich nicht die Felgen, sondern die extrem flachen und steifen 35er Reifen, deswegen auch gerne 17´´-Räder ohne runflat!

Hast du mal über einen SLK 350 nachgedacht? Ich denke, dass dieses Gesamtkonzept eher in deine Richtung gehen würde. Passt auch prima zu deiner tollen Sammlung! :thumbsup:
Der neue Z4 macht eben genau den Unterschied zum alten Z4, der obendrein - Entschuldigung - richtig häßlich war und zum alten Z3, den ich ja hatte. Der neue Z4 ist eben eine andere, viel komfortablere Klasse geworden, das werfen ihm ja manche sogar vor - ich gar nicht!! Zumindest gibt es mir deshalb die Möglichkeit, einen zu kaufen. Ich brauche keinen SLK, der mir nicht so gut gefällt wie der Z4, obwohl immerhin ist er auch ganz hübsch.

Nun, Roadster bleibt Roadster! Solltest du so große gesundheitliche Probleme haben, dann könnte doch auch ein 3er Cabrio eine Option sein. Das Gefühl "draußen zu sein", ist hier sogar stärker.
Nein, das 3er Cabrio ist ziemlich langweilig und auch nicht besonders hübsch, da war das alte E46-Cabrio um Welten besser. Auch das neue 4er Cabrio ist nicht mein Ding, es ist zu wuchtig und zu groß geworden.....

Das Ein- und Aussteigen bedarf schon nicht unbeträchtlicher Verrenkungen, von engen Parklücken ganz zu schweigen.
Das ist Gott sei Dank kein Problem.....

Sitzt man erst mal drin, fehlt einem aber nichts mehr...:) :-)

.....noch ein Bildchen meines ehem. Z3 3,0L.... schöne Weihnachten! Runwalt

Habe es wohl falsch gemacht, jetzt muß man auf das Zitat klicken, um meine Antworten zu lesen, tut mir leid!

P1010001.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten