Vergleich E89 - E46 Cabrio

Monaco+

Testfahrer
Hi Roadster-Fans, habe noch keinen Roadster (aber ein E46 Cab) und komme vom bmw-treff mit einer Frage:

Fand den E89 designmäßig erst "schwer verdaulich", aber nach einiger Zeit habe ich mich ein bißchen verliebt:D, auch wenn der Wunsch eher in Richtung Boxster ging. Nur Boxster in Wunschausstattung mit 76k und 7% Rabatt teurer als Z4 mit 57k und 13% Rabatt oder so.

Wie ist der E89 im Vergleich zum E46 Cabrio?

a) Fahrwerk
Ich höre, das Fahrwerk wäre etwas undefiniert, unpräzise, untersteuern.
Ich fahre einen E46 Sportfahrwerk, oft auch auf letzter oder vorletzter Rille (sportlich), der Z4 sollte also nicht unbedingt schlechter sein.
Kennt jemand beide Fahrzeuge und kann vergleichen? (Der E46 ist das 3er Vorgängercabrio falls jemand die Baureihen nicht so kennt)
Erreicht er fahrwerksmäßig die E476 SPortfahrwerks-Sportlichkeit?
(Kann aber damit leben daß er nicht das Niveau vom Boxster S erreicht.)

b) Motor
Sollte etwas über dem meiens 330 liegen. Von den 0-100 Werten abgesehen, fühlt sich der 3l im Z4 besser an?
(Hab Angst vor Turbo nach der Misere mit den BMW Turbos im 320/330d)

c) Cabrio-Feeling
Kann ich zwar gut in einer Probefahrt austesten, wollte aber trotzdem wissen ob die Eurer Meinung nach an das E46 Cabrio herankommt. Weil die Scheibe halt so weit über den kopf gezogen ist (Vgl E46).

Kennt irgendjemand beide Fahrzeuge oder hat vorher sogar ein E46Cab besessen oder kann den 3l Motor vom E46 mit dem vom E89 vergleichen?

Wäre für jede Meinung dankbar.:a

AW: Vergleich E89 - E46 Cabrio

Hi Roadster-Fans, habe noch keinen Roadster (aber ein E46 Cab) und komme vom bmw-treff mit einer Frage:

Fand den E89 designmäßig erst "schwer verdaulich", aber nach einiger Zeit habe ich mich ein bißchen verliebt:D, auch wenn der Wunsch eher in Richtung Boxster ging. Nur Boxster in Wunschausstattung mit 76k und 7% Rabatt teurer als Z4 mit 57k und 13% Rabatt oder so.

Wie ist der E89 im Vergleich zum E46 Cabrio?

a) Fahrwerk
Ich höre, das Fahrwerk wäre etwas undefiniert, unpräzise, untersteuern.
Ich fahre einen E46 Sportfahrwerk, oft auch auf letzter oder vorletzter Rille (sportlich), der Z4 sollte also nicht unbedingt schlechter sein.
Kennt jemand beide Fahrzeuge und kann vergleichen? (Der E46 ist das 3er Vorgängercabrio falls jemand die Baureihen nicht so kennt)
Erreicht er fahrwerksmäßig die E476 SPortfahrwerks-Sportlichkeit?
(Kann aber damit leben daß er nicht das Niveau vom Boxster S erreicht.)

b) Motor
Sollte etwas über dem meiens 330 liegen. Von den 0-100 Werten abgesehen, fühlt sich der 3l im Z4 besser an?
(Hab Angst vor Turbo nach der Misere mit den BMW Turbos im 320/330d)

c) Cabrio-Feeling
Kann ich zwar gut in einer Probefahrt austesten, wollte aber trotzdem wissen ob die Eurer Meinung nach an das E46 Cabrio herankommt. Weil die Scheibe halt so weit über den kopf gezogen ist (Vgl E46).

Kennt irgendjemand beide Fahrzeuge oder hat vorher sogar ein E46Cab besessen oder kann den 3l Motor vom E46 mit dem vom E89 vergleichen?

Wäre für jede Meinung dankbar.:a

Wir hatten im Laufe der Jahre 3 E46 Cabrios in der Familie. Einmal 330ci mit Serienfahrwerk, einmal 325ci mit M Fahrwerk und ich hatte einen 325ci mit AC Schnitzerfahrwerk.
Den E89 hatte ich nur auf einer Probefahrt.
Nun fahre ich einen 987 S, hatte zuvor den "kleinen" Boxster.

Für mich ist der Boxster in Sachen Fahrwerk vorne, wenn es darum geht, um Kurven zu räubern. Er hat auch am wenigsten Gewicht.
Der E89 ist angesichts des Mehrgewichts erstaunlich nahe dran, verhält sich nur wie ich emfand etwas anders in Kurven. Der Boxster ist für viele überraschend brav, für sportliche Fahrer vielleicht sogar zu langweilig. Er schiebt stumpf über alle Räder und man muss den Mittelmotor schon sehr in die Enge treiben, damit er wild rumkommt.
Beim E89 fand ich das einfacher, aber ich war mit dem auch auf keiner Rennstrecke. Ich empfand den etwas früher erreichten Grenzbereich beim E89 leichter kontrollierbar.

Egal welchen unserer ehemaligen E46 Cabrios ich da rannehme. Die sind von beiden meilenweit entfernt. Das Standartfahrwerk ist komfortabel und passt in meinen Augen am besten zum Cabrio, denn daraus wird sicher kein Sportwagen, auch nicht als M Cabrio. Dieser geht super nach vorne, aber Kurven sind nicht so seins. Angesichts des Gewichts beim E46 auch nicht verwunderlich. Das M-Fahrwerk empfand ich als einfach zu hart, ohne wirkliche Sportlichkeit zu bringen. Der Wagen versetzt in Kurven bei kleinen Straßenunebenheiten leicht seitlich. Am besten war das AC Schnitzer Fahrwerk. Es war tiefer als das M Fahrwerk, aber komfortabler! und brachte in Kurven die beste Kontrolle, wenn man es mal testen wollte.

Trotzdem: Boxster und E89 sind eine deutliche sportliche Steigerung gegenüber den E46 Cabrios.

Zu den Motoren: Im ersten Boxster war der 240 PS Motor drin. Der ist gefühlt wie ein 3.0er aus Z3 oder E85 Z4, aber man muss ihn anders fahren. Man muss "mehr Drehen" und dann bereitet er mehr Lautstärke, so dass man einen BMW gewöhnt früher schaltet. Dann wirkt er schlapper, denn untenrum kommt weniger von ihm.
Der S hingegen ist dem 3.0er auch als 3.0si mit 265 PS (leicht) überlegen und bereitet viel Freude. Jedoch musst Du selbst für einen der ersten S bei nicht kassengestellartiger Ausstattung noch über 30T zahlen. Motorleistung gibt es bei BMW einfach zu weit faireren Preisen.
Der 3.0i Motor des E46 kämpft aber mehr mit Verwindung und Gewicht im Cabrio und so fühlen sich alle genannten Motoren subjektiv stärker und freier an.

Der 3.0 Motor im E89 sollte also gefühlt einen guten Leistungszuwachs darstellen.

Wenn es günstig Porsche sein soll, sind die 2005er Cayman S mittlerweile auch bei knapp über 30T angekommen und haben kaum noch Unterschied zum Boxster. Wenn es ein neuer Boxster oder ein E89 sein soll, denke ich könnte das Geld im E89, wenn er Dir gefällt, besser angelegt sein, denn das beim Neukauf gesparte Geld kannst Du besser anlegen und erntest am Ende mehr, auch wenn der Wertverlust des E89 vielleicht prozentual etwas höher ist.
Die Wartungskosten des Porsche sind übrigens überschaubar. Alle 2 Jahre oder 30T Kilometer. Kleine 700, große ca. 1000 Euro. Ich denke, der BMW wird nur marginal günstiger sein. Da macht die Finanzierungsmöglichkeit z.B. sicher viel mehr aus. Versicherung ist auch noch erträglich.

Hallo,
bei dem Thema bin ich fast 'betroffen'.

Mein Vater hatte ein e46 330 Cabrio und ist jetzt auch einen Z4 e89 3 Liter umgestiegen.
Ich hatte mehrfach die Gelegenheit beide Fahrzeuge zu fahren.

Fahrverhalten
Der e46 hatte nur das Standardfahrwerk mit 17 Zoll Mischbereifung, der Z4 hat das M-Fahrwerk (nicht adaptiv) mit 18 Zoll.
Insgesamt ist der Z4 wesentlich agiler und fährt sich sportlicher. Das ist ein deutlicher Fortschritt. Im Vergleich zu einem Z4 e85 verliert der neue Z4 zwar, aber es ist doch ein deutlicher Unterschied zum e46.

Motor
Der e46 war mit SMG ausgerüstet, der Z4 ist ein handschalter.
Die 6 Jahre Unterschied im Baujahr merkt man doch recht deutlich. Der Motor hängt gut am Gas. Unten heraus merkt man etwas das Gewicht (das war aber beim e46 auch schon so).
Im Verbrauch sind es gut 2 Liter weniger, bei ähnlichen Fahrleistungen.

Cabrio-Feeling
Hier ist der Unterschied am Größten. Wurde der e46 mit Windschott offen gefahren, dann war es eher so, als ob ein Schiebedach offen wäre. Beim Z4 sitzt man wesentlich mehr im Wind.
Die Windschutzscheibe finde ich nicht so störend. Nur beim Ein-/Aussteigen muss man sich am Anfang etwas daran gewöhnen, da der Rahmen etwas mehr in Richtugn Fahrgastraum hineinragt.

Fazit
Wenn man mit den 2 Sitzplätzen leben kann finde ich den Z4 das deutlich bessere Fahrzeug.

ciao
Tom

Fahr doch zu deinem Händler und mach eine Probefahrt. Damit kannst Du dir die Fragen doch besser beantworten

Zurück
Oben Unten