Vergleich SDrive23i und E85 2.5si

Taxer1976

spritzig kölsch
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9 September 2003
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Sinnigerweise habe ich den SDrive23i mal mit dem 2.5si verglichen, da in beiden das selbe Herz schlägt!

Über´s Leistungsgewicht brauchen wir nicht zu diskutieren! Die 14 Minder-PS sind wohl der E5-Norm zum Opfer gefallen, aber wieso liegt das max. Drehmoment in nur einem so engen Drehzahlband an? Das selbe Spiel beim SDrive30i. Liegt das auch an der E5-Norm? Hat jemand eine Idee?

Karosserie


BMW Z4 sDrive23i, Modell E89, ab 2009 BMW Z4 2.5si,
Modell E85,
ab 2006
Differenz (mehr Infos) Anzahl Türen/Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 Länge (leer) mm 4239 4091+148 (3.49%) Breite (leer) mm 1790 1781+9 (0.50%) Höhe (leer) mm 1291 1299-8 (-0.62%) Radstand mm 2496 2495+1 (0.04%) Spurweite vorne mm 0 1473
Spurweite hinten mm 0 1523
Wendekreis m 10.7 9.8+0.9 (8.41%) Tankinhalt ca. l 55 55- Kühlsystem inkl. Heizung ca. l 8.2 7.6+0.6 (7.32%) Motoröl (Wechselmenge) l 6.5 6.5- Getriebeöl l Dauerfüllung Dauerfüllung Hinterachsengetriebeöl l Dauerfüllung Dauerfüllung Leergewicht nach EU* kg 1480 1360+120 (8.11%) Zuladung nach DIN kg 330 300+30 (9.09%) Zul Gesamtgewicht DIN kg 1735 1585+150 (8.65%) Zul. Achslast vorn kg 800 780+20 (2.50%) Zul. Achslast hinten kg 970 850+120 (12.37%) Zul. Anhängelast gebr. (12%) kg 0 0
Zul. Anhängelast ungebremst kg 0 0
Zul. Dachlast kg 0 0
Zul. Stützlast kg 0 0
Kofferrauminhalt nach VDA l 180-310 240-60 (-33.33%) Luftwiderstand cx x A 0,34 x 1,96 0,36 x 1,91 Motor Bauart R R Anz. Zylinder 6 6- Anz. Ventile 4 4- Motorsteuerung MSV80 MSV70 Hubraum cccm 2497 2497- Bohrung mm 82 82- Hub mm 78.8 78.8- Verdichtung :1 11 11- Kraftstoff ROZ 91-98 91-98 Leistung kW 150 160-10 (-6.67%) PS 204 0
bei Drehzahl U/min. 6400 6500 Drehmoment Nm 250 250- bei Drehzahl U/min. 2750 2750-4250 Elektrik Batterie Ah 70 55+15 (21.43%) Batterie-Einbauort - Gepäckraum Gepäckraum Lichtmaschine A 170 155+15 (8.82%) W 2380 2170+210 (8.82%)

Fahrwerk
Vorderradaufhängung Zwei-Gelenk-Federbeinachse mit Vorlaufversatz; kleiner positiver Lenkrollradius; Querkraftausgleich; Bremsnickreduzierung Ein-Gelenk-Federbeinachse mit Vorlaufversatz; kleiner positiver Lenkrollradius; Querkraftausgleich; Bremsnickreduzierung Hinterradaufhängung Einzelradaufhängung, Zentrallenkerachse, getrennte Feder und Dämpfer; Anfahr- und Bremsnickausgleich Einzelradaufhängung, Zentrallenkerachse, getrennte Feder und Dämpfer; Anfahr- und Bremsnickausgleich Bremsen vorn Scheibenbremse Scheibenbremse Durchmesser mm 300 x 24, belüftet 300, belüftet Bremsen hinten Scheibenbremse Scheibenbremse Durchmesser 300 x 20, belüftet 294, belüftet Fahrstabilitätssystem ABS, DSC, DTC, ADB ABS, DSC, DTC Lenkung
Elektromechanische Servolenkung EPS elektrische Servolenkung EPS Gesamtübersetzung Lenkung :1 14.36 16-1.64 (-11.42%) Getriebeart
Sechsgang-Handschaltgetriebe 6-Gang Getriebeübersetzung I. Gang :1 4.323 4.32 Getriebeübersetzung II. Gang :1 2.456 2.46 Getriebeübersetzung III. Gang :1 1.659 1.66 Getriebeübersetzung IV. Gang :1 1.23 1.23 Getriebeübersetzung V. Gang :1 1 1 Getriebeübersetzung VI. Gang :1 0.848 0.85 Getriebeübersetzung VII. Gang :1 0 0 Getriebeübersetzung R-Gang :1 3.938 3.94 Hinterachsübersetzung :1 3.636 3.38 Reifen vorn 225/45 R17 91W RSC 225/50 R 16 91 V Reifen hinten 225/45 R17 91W RSC 225/50 R 16 91 V Felgen vorn 8J x 17 LM 7 J x 16 Alu-Guss Felgen hinten 8J x 17 LM 7 J x 16 Alu-Guss

Fahrleistungen
Leistungsgewicht nach DIN kg/kW 9.4 8+1.4 (14.89%) Literleistung kw/l 60.1 64.1-4 (-6.66%) Beschleunigung 0-100 km/h s 6.6 6.5+0.1 (1.52%) Beschleunigung 0-1000 m s 26.9 0
im 4. Gang 80-120 km/h s 6.4 6.5-0.1 (-1.56%) Höchstgeschwindigkeit km/h 242 240+2 (0.83%) Verbrauch im EU-Zyklus
städtisch l/100 km 12.4 12+0.4 (3.23%) außerstädtisch l/100 km 6.2 6.3-0.1 (-1.61%) insgesamt l/100 km 8.5 8.4+0.1 (1.18%) CO2 g/km 199 202-3 (-1.51%)

Sonstiges
Emissionseinstufung EU5 EU4

leistung_z4_sdrive23i-d.jpg
 
AW: Vergleich SDrive23i und E85 2.5si

Getriebe ist ja gleich geblieben, nur andere Hinterachsübersetzung, dadurch etwas bessere Elastizitätswerte. Trotz deutlich mehr Gewicht fast gleiche Beschleunigung. Da bin ich mal auf die Probefahrt gespannt.
 
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