Taxer1976
spritzig kölsch
- Registriert
- 9 September 2003
Auf 7-forum.com kann man verschiedene aktuelle BMW-Modell toll vergleichen! 
Sinnigerweise habe ich den SDrive23i mal mit dem 2.5si verglichen, da in beiden das selbe Herz schlägt!
Über´s Leistungsgewicht brauchen wir nicht zu diskutieren! Die 14 Minder-PS sind wohl der E5-Norm zum Opfer gefallen, aber wieso liegt das max. Drehmoment in nur einem so engen Drehzahlband an? Das selbe Spiel beim SDrive30i. Liegt das auch an der E5-Norm? Hat jemand eine Idee?
Karosserie
BMW Z4 sDrive23i, Modell E89, ab 2009 BMW Z4 2.5si,
Modell E85,
ab 2006 Differenz (mehr Infos) Anzahl Türen/Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 Länge (leer) mm 4239 4091+148 (3.49%) Breite (leer) mm 1790 1781+9 (0.50%) Höhe (leer) mm 1291 1299-8 (-0.62%) Radstand mm 2496 2495+1 (0.04%) Spurweite vorne mm 0 1473
Spurweite hinten mm 0 1523
Wendekreis m 10.7 9.8+0.9 (8.41%) Tankinhalt ca. l 55 55- Kühlsystem inkl. Heizung ca. l 8.2 7.6+0.6 (7.32%) Motoröl (Wechselmenge) l 6.5 6.5- Getriebeöl l Dauerfüllung Dauerfüllung Hinterachsengetriebeöl l Dauerfüllung Dauerfüllung Leergewicht nach EU* kg 1480 1360+120 (8.11%) Zuladung nach DIN kg 330 300+30 (9.09%) Zul Gesamtgewicht DIN kg 1735 1585+150 (8.65%) Zul. Achslast vorn kg 800 780+20 (2.50%) Zul. Achslast hinten kg 970 850+120 (12.37%) Zul. Anhängelast gebr. (12%) kg 0 0
Zul. Anhängelast ungebremst kg 0 0
Zul. Dachlast kg 0 0
Zul. Stützlast kg 0 0
Kofferrauminhalt nach VDA l 180-310 240-60 (-33.33%) Luftwiderstand cx x A 0,34 x 1,96 0,36 x 1,91 Motor Bauart R R Anz. Zylinder 6 6- Anz. Ventile 4 4- Motorsteuerung MSV80 MSV70 Hubraum cccm 2497 2497- Bohrung mm 82 82- Hub mm 78.8 78.8- Verdichtung :1 11 11- Kraftstoff ROZ 91-98 91-98 Leistung kW 150 160-10 (-6.67%) PS 204 0
bei Drehzahl U/min. 6400 6500 Drehmoment Nm 250 250- bei Drehzahl U/min. 2750 2750-4250 Elektrik Batterie Ah 70 55+15 (21.43%) Batterie-Einbauort - Gepäckraum Gepäckraum Lichtmaschine A 170 155+15 (8.82%) W 2380 2170+210 (8.82%)
Fahrwerk
Vorderradaufhängung Zwei-Gelenk-Federbeinachse mit Vorlaufversatz; kleiner positiver Lenkrollradius; Querkraftausgleich; Bremsnickreduzierung Ein-Gelenk-Federbeinachse mit Vorlaufversatz; kleiner positiver Lenkrollradius; Querkraftausgleich; Bremsnickreduzierung Hinterradaufhängung Einzelradaufhängung, Zentrallenkerachse, getrennte Feder und Dämpfer; Anfahr- und Bremsnickausgleich Einzelradaufhängung, Zentrallenkerachse, getrennte Feder und Dämpfer; Anfahr- und Bremsnickausgleich Bremsen vorn Scheibenbremse Scheibenbremse Durchmesser mm 300 x 24, belüftet 300, belüftet Bremsen hinten Scheibenbremse Scheibenbremse Durchmesser 300 x 20, belüftet 294, belüftet Fahrstabilitätssystem ABS, DSC, DTC, ADB ABS, DSC, DTC Lenkung
Elektromechanische Servolenkung EPS elektrische Servolenkung EPS Gesamtübersetzung Lenkung :1 14.36 16-1.64 (-11.42%) Getriebeart
Sechsgang-Handschaltgetriebe 6-Gang Getriebeübersetzung I. Gang :1 4.323 4.32 Getriebeübersetzung II. Gang :1 2.456 2.46 Getriebeübersetzung III. Gang :1 1.659 1.66 Getriebeübersetzung IV. Gang :1 1.23 1.23 Getriebeübersetzung V. Gang :1 1 1 Getriebeübersetzung VI. Gang :1 0.848 0.85 Getriebeübersetzung VII. Gang :1 0 0 Getriebeübersetzung R-Gang :1 3.938 3.94 Hinterachsübersetzung :1 3.636 3.38 Reifen vorn 225/45 R17 91W RSC 225/50 R 16 91 V Reifen hinten 225/45 R17 91W RSC 225/50 R 16 91 V Felgen vorn 8J x 17 LM 7 J x 16 Alu-Guss Felgen hinten 8J x 17 LM 7 J x 16 Alu-Guss
Fahrleistungen
Leistungsgewicht nach DIN kg/kW 9.4 8+1.4 (14.89%) Literleistung kw/l 60.1 64.1-4 (-6.66%) Beschleunigung 0-100 km/h s 6.6 6.5+0.1 (1.52%) Beschleunigung 0-1000 m s 26.9 0
im 4. Gang 80-120 km/h s 6.4 6.5-0.1 (-1.56%) Höchstgeschwindigkeit km/h 242 240+2 (0.83%) Verbrauch im EU-Zyklus
städtisch l/100 km 12.4 12+0.4 (3.23%) außerstädtisch l/100 km 6.2 6.3-0.1 (-1.61%) insgesamt l/100 km 8.5 8.4+0.1 (1.18%) CO2 g/km 199 202-3 (-1.51%)
Sonstiges
Emissionseinstufung EU5 EU4
Sinnigerweise habe ich den SDrive23i mal mit dem 2.5si verglichen, da in beiden das selbe Herz schlägt!
Über´s Leistungsgewicht brauchen wir nicht zu diskutieren! Die 14 Minder-PS sind wohl der E5-Norm zum Opfer gefallen, aber wieso liegt das max. Drehmoment in nur einem so engen Drehzahlband an? Das selbe Spiel beim SDrive30i. Liegt das auch an der E5-Norm? Hat jemand eine Idee?
Karosserie
BMW Z4 sDrive23i, Modell E89, ab 2009 BMW Z4 2.5si,
Modell E85,
ab 2006 Differenz (mehr Infos) Anzahl Türen/Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 Länge (leer) mm 4239 4091+148 (3.49%) Breite (leer) mm 1790 1781+9 (0.50%) Höhe (leer) mm 1291 1299-8 (-0.62%) Radstand mm 2496 2495+1 (0.04%) Spurweite vorne mm 0 1473
Spurweite hinten mm 0 1523
Wendekreis m 10.7 9.8+0.9 (8.41%) Tankinhalt ca. l 55 55- Kühlsystem inkl. Heizung ca. l 8.2 7.6+0.6 (7.32%) Motoröl (Wechselmenge) l 6.5 6.5- Getriebeöl l Dauerfüllung Dauerfüllung Hinterachsengetriebeöl l Dauerfüllung Dauerfüllung Leergewicht nach EU* kg 1480 1360+120 (8.11%) Zuladung nach DIN kg 330 300+30 (9.09%) Zul Gesamtgewicht DIN kg 1735 1585+150 (8.65%) Zul. Achslast vorn kg 800 780+20 (2.50%) Zul. Achslast hinten kg 970 850+120 (12.37%) Zul. Anhängelast gebr. (12%) kg 0 0
Zul. Anhängelast ungebremst kg 0 0
Zul. Dachlast kg 0 0
Zul. Stützlast kg 0 0
Kofferrauminhalt nach VDA l 180-310 240-60 (-33.33%) Luftwiderstand cx x A 0,34 x 1,96 0,36 x 1,91 Motor Bauart R R Anz. Zylinder 6 6- Anz. Ventile 4 4- Motorsteuerung MSV80 MSV70 Hubraum cccm 2497 2497- Bohrung mm 82 82- Hub mm 78.8 78.8- Verdichtung :1 11 11- Kraftstoff ROZ 91-98 91-98 Leistung kW 150 160-10 (-6.67%) PS 204 0
bei Drehzahl U/min. 6400 6500 Drehmoment Nm 250 250- bei Drehzahl U/min. 2750 2750-4250 Elektrik Batterie Ah 70 55+15 (21.43%) Batterie-Einbauort - Gepäckraum Gepäckraum Lichtmaschine A 170 155+15 (8.82%) W 2380 2170+210 (8.82%)
Fahrwerk
Vorderradaufhängung Zwei-Gelenk-Federbeinachse mit Vorlaufversatz; kleiner positiver Lenkrollradius; Querkraftausgleich; Bremsnickreduzierung Ein-Gelenk-Federbeinachse mit Vorlaufversatz; kleiner positiver Lenkrollradius; Querkraftausgleich; Bremsnickreduzierung Hinterradaufhängung Einzelradaufhängung, Zentrallenkerachse, getrennte Feder und Dämpfer; Anfahr- und Bremsnickausgleich Einzelradaufhängung, Zentrallenkerachse, getrennte Feder und Dämpfer; Anfahr- und Bremsnickausgleich Bremsen vorn Scheibenbremse Scheibenbremse Durchmesser mm 300 x 24, belüftet 300, belüftet Bremsen hinten Scheibenbremse Scheibenbremse Durchmesser 300 x 20, belüftet 294, belüftet Fahrstabilitätssystem ABS, DSC, DTC, ADB ABS, DSC, DTC Lenkung
Elektromechanische Servolenkung EPS elektrische Servolenkung EPS Gesamtübersetzung Lenkung :1 14.36 16-1.64 (-11.42%) Getriebeart
Sechsgang-Handschaltgetriebe 6-Gang Getriebeübersetzung I. Gang :1 4.323 4.32 Getriebeübersetzung II. Gang :1 2.456 2.46 Getriebeübersetzung III. Gang :1 1.659 1.66 Getriebeübersetzung IV. Gang :1 1.23 1.23 Getriebeübersetzung V. Gang :1 1 1 Getriebeübersetzung VI. Gang :1 0.848 0.85 Getriebeübersetzung VII. Gang :1 0 0 Getriebeübersetzung R-Gang :1 3.938 3.94 Hinterachsübersetzung :1 3.636 3.38 Reifen vorn 225/45 R17 91W RSC 225/50 R 16 91 V Reifen hinten 225/45 R17 91W RSC 225/50 R 16 91 V Felgen vorn 8J x 17 LM 7 J x 16 Alu-Guss Felgen hinten 8J x 17 LM 7 J x 16 Alu-Guss
Fahrleistungen
Leistungsgewicht nach DIN kg/kW 9.4 8+1.4 (14.89%) Literleistung kw/l 60.1 64.1-4 (-6.66%) Beschleunigung 0-100 km/h s 6.6 6.5+0.1 (1.52%) Beschleunigung 0-1000 m s 26.9 0
im 4. Gang 80-120 km/h s 6.4 6.5-0.1 (-1.56%) Höchstgeschwindigkeit km/h 242 240+2 (0.83%) Verbrauch im EU-Zyklus
städtisch l/100 km 12.4 12+0.4 (3.23%) außerstädtisch l/100 km 6.2 6.3-0.1 (-1.61%) insgesamt l/100 km 8.5 8.4+0.1 (1.18%) CO2 g/km 199 202-3 (-1.51%)
Sonstiges
Emissionseinstufung EU5 EU4