Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Harry3005

macht Rennlizenz
Registriert
18 Juni 2003
In der neuen Autozeitung (13) gibt es einen Vergleichstest zwischen dem neuen Audi TT Coupe 3.2 und BMW Coupe 3.0 si

Und ratet mal wer den Vergleichstest gewonnen hat.... ganz klar der Audi.

In der Verarbeitung, Lenkung, Funktionalität, Fahrwerk (Optionales adaptives Fahrwerk), Bremsen hat der Audi klar die Nase vorn.

Erschreckend ist das Innengeräusch beim BMW .. bei 130 km/h 77 db zu 72 db beim Audi b:

Das Kapitel Motor/Fahrleistungen/Verbrauch geht klar an den BMW :t
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Kann jemand den Text hier reinkopieren?

Wäre Klasse!
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Und das beste: Der TT wird schon ab September ausgeliefert!

:d :X:X:X ;)
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Erschreckend ist das Innengeräusch beim BMW .. bei 130 km/h 77 db zu 72 db beim Audi b:


Wie deutlich und unterschiedlich mag das sein? Kenn mich mit den Einheiten nicht so aus. Ist das gravierend?

Jürgen
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

lakolas schrieb:
Erschreckend ist das Innengeräusch beim BMW .. bei 130 km/h 77 db zu 72 db beim Audi b:


Wie deutlich und unterschiedlich mag das sein? Kenn mich mit den Einheiten nicht so aus. Ist das gravierend?

Jürgen

hmm aus der Erinnerung (logarithmisches Maß):
10db mehr heißt "doppelt so laut"
5 db mehr heißt also "ein ganz ordentliches Stück lauter".

Grüßle
Chris
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Da waren die Tester wohl wieder betrunken oder so.....
Das kann doch eigentlich gar net sein mit 77db, denn den z4 Roadster haben die mit 76db innengeräusch bei 130 gemessen.
Aber sowas ist man doch von Autozeitung gewohnt, oder?

kl. Bsp. schaut mal auf die Website von denen und dann sucht mal unter Tests den Z4 3.0, dann schaut euch mal die zwei Tests an: Einmal braucht der Z4 von 0-100
6,1s das andere mal 6,8s....naja nicht verwunderlich....eigentlich!!! Jetzt könnte man sagen gut es war nass etc. aber im zweiten Test war sogar der SLK280 schneller auf 100......im ersten Test dagegebn war der Z4 schneller auf hundert als der SLK350!!!!! - finde ich ehrlich etwas komisch!!!!!

Naja mal abwarten wie die anderen Autozeitungen testen!!!
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

lakolas schrieb:
Erschreckend ist das Innengeräusch beim BMW .. bei 130 km/h 77 db zu 72 db beim Audi b:


Wie deutlich und unterschiedlich mag das sein? Kenn mich mit den Einheiten nicht so aus. Ist das gravierend?

Jürgen
Hm, 5 db (A) Unterschied wäre schon recht viel.

Allgemeine Formel (hab ich mal in einer Vorlesung gehört :)):
Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um 10 db entspricht vom subjektiven Hörempfinden her einer Verdoppelung der Lautstärke.
(Edit: Da war einer oben schon schneller)

Der Nissan 350Z wurde in der Auto- Bild 2003 mit 75 db (A) bei 130 km/h angegeben. Und der kam mir bei einer ausführlichen Probefahrt bei höheren Geschwindigkeiten schon recht laut vor (für einen geschlossenen Wagen).

Gruß
Thomas
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

ZITAT:

"In der Verarbeitung, Lenkung, Funktionalität, Fahrwerk (Optionales adaptives Fahrwerk), Bremsen hat der Audi klar die Nase vorn.

Erschreckend ist das Innengeräusch beim BMW .. bei 130 km/h 77 db zu 72 db beim Audi b: "

Verarbeitung: Ja die Verarbeitung und die Materialien sind beim Audi besser, kaum ein Unterschied zu Skoda oder VW. Beim BMW wurde sogar kostengünstig Metall in den Innenraum verarbeitet.

Lenkung: Schlimm beim Z4, mangels Frontantrieb fehlt einem da jedes Fahrgefühl, und dieser Straßenkontakt, einfach erbärmlich.

Fahrwerk: Der Z4 hat ja nicht mal einen 4WD im Programm und mit der sportlichen Abstimmung kommen die Hausfrauen und Rentner überhauptnicht zurecht.

Fahrgeräusche: So ein Mist beim BMW, der ist viel zu laut! Entweder bellt der Auspuff oder das abartige 6Zylinderrohren klingelt einem im Ohr, angeblich wurde beim Z4 auch irgendwas verbaut was noch mehr Lärm in den Innenraum transportiert.

Ich sag nur beschissene Sportwagen, man sitzt fast auf der Hinterachse und muss das Ding auch "fahren" konnen, null Komfort und Behaglichkeit. Da lobe ich mir dich so einen familientauglichen Allroundserienwagen wie den neuen TT....

:s
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Da mach ich mir mal keinen Kopp.
Wenn er wirklich so laut wäre, hätten wir schon früher was darüber gelesen.
Und wenn die was verbaut haben, was die Geräusche nach innen leitet, dann kann man es auch wieder ausbauen.
Und wenn zu laut ist , dann hab mich ja beim hifi prof richtig entschieden

Jürgen
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Ausserdem trau ich mich eh nicht schneller als 100 zu fahren.
Da bekomm ich ja Angst

Jürgen
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Tests sind nunmal subjektive Entscheidungen. Und auch wenn man mich dafür schlägt: ich find's gut, dass der Audi gewonnen hat :t
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Harry3005 schrieb:
...
In der Verarbeitung, Lenkung, Funktionalität, Fahrwerk (Optionales adaptives Fahrwerk), Bremsen hat der Audi klar die Nase vorn.
...

Hmm - das mit den Bremsen wundert mich jetzt aber am allermeisten! In der Sport Auto - und das sind m.E. die Einzigen, die Ahnung von Autos haben, schlägt der Z4 3.0si Roadster im Vergleichstest mit dem Z4M, SLK55 AMG und SLK 350 im Bereich Bremsen alle z.T. deutlich! Bremsverzögerungen von weit mehr als 11 m/s2 sind ein Wort. Das Coupe sollte die gleiche Bremsanlage haben - heisst das jetzt, dass der Audi besser als ein Porsche GT3 bremst :j Das glaube ich einfach nicht. Der TT ist auch noch schwerer - auf die Begründung bin ich ja mal gespannt!

Ciao,

Manuel
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Jokin schrieb:
Tests sind nunmal subjektive Entscheidungen. Und auch wenn man mich dafür schlägt: ich find's gut, dass der Audi gewonnen hat :t

Damit mehr TTs verkauft werden und das QP ein Sammlerstück wird :s
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Gerry schrieb:
Damit mehr TTs verkauft werden und das QP ein Sammlerstück wird :s
Jupp, zum einen, dass der Z4 n icht zur Massenware wird und zum anderen, weil irgendwer die vielen TT's kaufen muss - 20.000 Stück rollen jährlich vom Band!

Das mit dem Bremsentest betrachtet mal als "vorläufig". Da die Produktion gerade erst angelafen ist, wurde ein frühes Vorserienmodell getestet. Und die haben rundum bessere Leistungen und sind handerlesen und extremst nachgearbeitet, bevor die Presse das Auto bekommen hat - logsich :s
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Super sehr schön... bestätigt mich jedesmal wieder, dass ich richtig bestellt habe! Wollte ja einen Sportwagen und kein softes Sportcoupé! Ebenfalls war die Entscheidung richtig, M-Sitze zu bestellen. Die sogenannten Sportsitze verdienen den Namen echt nicht. Habs mal im Roadster probe gesessen und wirklich 0 Seitenhalt!

Und die Form des BMW gefällt mir halt schon um Welten besser wie die Rundungen des TT! Also bereue meine Entscheidung keine Sekunde!

Vielen Dank für den Bericht!
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Eben, so ist es.

Wenn ich nen Einerleiauto gewollt hätte, dann hätte ich ihn mir nicht bestellt.

Jürgen
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

a) kann man eigentlich irgendwo Vergleichswerte finden, wie laut andere Sportwagen im Innenraum sso sind?

b) Stimmt das überhaupt, dass da was eingebaut worden ist, was die Innengeräusche noch lauter macht?

Jürgen
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

lakolas schrieb:
b) Stimmt das überhaupt, dass da was eingebaut worden ist, was die Innengeräusche noch lauter macht?
Jürgen

ja jürgen, es stimmt aber du brauchst dir absolut keine sorgen zu machen, denn das geräusch, was du im innenraum hören wirst, ist ein sehr angenehmes :9

im 3.0er ist ein so genanntes sound-rohr eingebaut. es filtert einen angenehmen aber nicht aufdringlichen sonoren sound in den innenraum des fahrzeugs.

und jetzt die frage:
willst du einen sportwagen, der sich anhört wie ein elektromobil ? &:
oder willst du ein auto, dass sich wie ein sportwagen anhört ? :b

solltest du für die erstere variante sein, kannst du das soundrohr ja entfernen. dann hört sich dein Z4 coupé aber so langweilig an wie ein TT :y
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

will mich ja hier nicht unbeliebt machen, aber der neue TT gefällt mir von vorne und der seite sehr gut. auch den innenraum finde ich gelungen. von hinten... jaa, naja, weiß nicht, nicht so doll (müsste man mal in original sehen). auf jeden fall besser als ein gay-hairdresser-slk
Lipsrsea.gif


aber logisch sieht das Z4 coupe (in meinen augen) am besten aus und wird auch im gesamtpaket (sound, fahrwerk, lenkung, bremsen etc etc) am besten sein!!!
weiterer nachteil TT: jeder möchtegern-depp der auch eine submariner (meist fake) hat fährt so einen... da lob ich mir die exklusivität des bmw coupes!!!

phil
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Den Soundgenerator gibt es doch im Facelift gar nicht mehr ... &:

Und der Seitenhalt liegt im Auge des Betrachters ... wenn ich nicht gar so dünn wäre, hätte ich meine Sportsitze auch nicht aufpolstern lassen müssen.

Bei Neubestellungen macht es in jedem Fall Sinn die Sportsitze mitzunehmen. Wenn sie zu eng sind, finden sich immer Tauschpartner hier im Forum, die die gerne hätten.
 
AW: Vergleichstest-Audi TT - Coupe 3.0 si

Jokin schrieb:
Den Soundgenerator gibt es doch im Facelift gar nicht mehr ... &:

oh, wirklich ? :O

na ja, ist aber auch nicht schlimm. beim 3.0er roadster war es jedenfalls eine nette beigabe :)

hinsichtlich der sportsitze hast du recht. die sind bei der betellung absolute pflicht. eigentlich unverständlich, dass so etwas nicht serie ist. aber so kann BMW halt wieder 700 EUR mehr kasse machen :g
 
Zurück
Oben Unten