Vergleichstest Semislick

AW: Vergleichstest Semislick

Semis wat is dat den&: ,

Und wo ist der Z211 von Hankook???, der ist nach meiner Meinung auch nicht schlecht:w . Da ich den ja auf meiner Karre habe kann ich sagen das der Reifen echt super ist (ist aber nicht der Leiseste). Vorallem ist der Reifen sehr lang zu fahren, wenn man immer schön den Druck einhält, habe den jetzt 134 1/2 Runden auf der NS und noch so ein bischen inne Gegent rum gefahren.
Den kann ich mal locker noch ein paar Runden fahren, sieht noch richtig gut aus. Nur gibbet den nicht mehr im Abverkauf so ein M..t:g .

Und der günstigste ist der beste :X :t

Der Beste im Vergleichstest schon, weil fast ausschließlich der Trockengrip ausschlaggebend ist. Wenn man bei Nässe nicht das Fahrzeug parken möchte und noch einigermaßen sicher unterwegs sein möchte sieht es schon wieder anders aus.

Hab mich vor kurzer Zeit mit dem gleichen Thema beschäftigt und bin dabei auch auf einen etwas ausführlicheren Test (allerdings in english) gestossen:

http://www.grassrootsmotorsports.com/images/samples/august_100_115_tiretest.pdf
(pdf)

und diese Internetseite hier ist auch nicht schlecht :t da findet man ein ganzes Archiv von Reifentest-ergebnissen: NEUE Reifenzeitung

@Nitro, der Hankook Z211 wurde vom Z212 abgelöst ;) und den werde ich mir voraussichtlich holen.

Hier noch was zum Hankook Ventus RS-2 Z212

VENTUSRS-2Z212.jpg
bei reifendirekt 225/45 17" = 169.10 CHF / 107.90 EUR :O ;)

Und hier von der "SPORT AUTO Spezial Tuning 2007" als sehr empfehlenswert eingestuft:

Hankook erfolgreich beim Test von UHP-Reifen

Kevin,
das ist ja ganz schön mit dem Z212 aber den gibt es nicht in Deuschland da er keine E Kenzeichnung hat.

hmm ? wieso wird er denn von Sport Auto getestet ? und wieso wird er bei Reifendirekt.de verkauft und ebenso in der Schweiz ?

&:

Der Beste im Vergleichstest schon, weil fast ausschließlich der Trockengrip ausschlaggebend ist. Wenn man bei Nässe nicht das Fahrzeug parken möchte und noch einigermaßen sicher unterwegs sein möchte sieht es schon wieder anders aus.

Mit Semislicks bei Nässe, ist meiner Meinung nach eh unverantwortlich.
Egal welche Marke.

Kenne sehr viele Kollegen, die Semis fahren und jeder sagt dasselbe über Nässeverhalten.
Auto stehen lassen oder warten bis es trocken ist, denn mit Semis hast du im """", gerade wenn Wasser steht keine Chance mehr, deshalb wundert es mich eh, dass man die Reifen eingetragen bekommt bzw. dass sie eine Zulassung haben.

was wäre denn Eurer Meinung nach ein Reifen(typ),
der möglichst sportlich (also Richtung Semislick) aber dennoch
noch akzeptabel bei Nässe ist?
Sagen wir ein Reifen der bei Nässe nicht schlechter ist als ein guter Normalo-Reifen (Dunlop SP, Conti Contact etc.)?

Sind wie dann schon bei normalen HighPerformance-Reifen (wie o.g.)?

Oder gibt es noch was zwischen den nässesensitiven SemiSlicks und HighPerformance-Normal-Alltags - Reifen?

Einsatzzweck wäre:
Anfahrt zur Strecke, dortiges Heizen (auch bei NÄSSE!) und Heimfahrt

Der Klassiker: Hankook EVO S1. Im übrigen auch im """" eine echte Gripgranate!

Such einfach mal nach "Hankook EVO S1" im Forum, dann bekommst Du Tonnenweise Threads zu dem Thema...

Ich fahre den Reifen und schwöre inzwischen auf ihn. :t

Der Klassiker: Hankook EVO S1. Im übrigen auch im """" eine echte Gripgranate!

Such einfach mal nach "Hankook EVO S1" im Forum, dann bekommst Du Tonnenweise Threads zu dem Thema...

Ich fahre den Reifen und schwöre inzwischen auf ihn. :t

ich habe den evo jetzt montiert, ein ganz guter reifen aber auch recht weich. bin bisher die f1 gefahren und im vergleich ist der f1 um welten stabiler bei gleichem grip.

ist halt ein anderes fahren.

zum semi ist es unfug zu sagen "musst du den wagen stehen lassen", wenn die straße naß ist hast du immernoch mehr grip wie ein normaler straßenreifen.
nur wenn es stärker """" wird es kritisch da eine wasseransammlung dein aus bedeutet.
und die paar tage in denen man mal in strömenden """" kommt lässt man sich halt mal zwischen den lkw s treiben.
richtig eng wurde es mit semis noch nie. zum vergleich würde ich sagen mit den f1 120km/h und den semis 80 km/h

Wir fahren auf unserem Honda den Toyo Proxes R 888. Da wir auf eigener Achse zur Nordschleife fahren müssen (360 km einfach), bleiben wir von """" nicht immer verschont. Wir hatten bisher keine einzige brenzlige Situation auf der Autobahn. Bei """" fahren wir entsprechend maximal 120-130 km/h.

Einzig bei einsetzendem """", wenn die Fahrbahn beginnt rutschig zu werden, ist etwas Vorsicht geboten. Bestes Beispiel ist der Streckenabschnitt Bergwerk. Hier hatten nicht nur wir am Samstag Nachmittag ordentlich Arbeit am Volant. :D

da muß ich nochmal rückfragen:

ist es wirklich so, dass ein Semislick im """" -wohl aufgrund seiner Mischung etc.- immerhin doch noch so gut ist wie ein "normalsportlicher" Reifen im """"?

So gesehen hätte der SemiSlick nämlich keinen Nachteil gg. einem Straßenreifen.

Ein Semislick wie der 888 oder der Advan hat längst nicht die Naßeigenschaften wie ein "normal" profilierter Reifen. Schon deshalb nicht, weil ein Semislick Temperatur braucht um gut haften zu können und die erreicht man bei Nässe nicht immer bzw. nicht dauernd.

Danke.

Zwar schade, aber wohl nicht anders zu erwarten.

Danke auch für die anderen Antworten.
Ich finde mich also eher bei den "sehr sportlichen Nicht-Semislickreifen", also dem EVO S1 oder irdendsoeinem Michelin (s. sportauto-Test-Link) wieder.

ja, von dem habe ich natürlich auch schon viel gehört.

Sollte aber bei Nässe dem EVO S1 z.B. auch unterlegen sein?

Hmmm, mit dem Evo S1 ist es bei uns so ne Sache: Erstmal toller Grip, ok. Mit dem Gewindefahrwerk wurde er jedoch zur schwächsten Stelle, jedoch auch soweit noch immer super.

Nun ist er jedoch relativ abgefahren und bietet keinen Grip mehr, sogar so wenig dass wir mit dem Reifen nicht mehr auf Tempo gehen...:#
Das "Abgefahren" ist jedoch in einem Bereich, den wer anderer als "angefahren" bezeichnen würde. Rundum Profil da, an den schwachen Stellen etwa 3mm.Trotzdem schwimmen wir nun in extremen Kurven raus die wir zuvor immer voll nehmen konnten.

Trotzdem war der S1 über lange Zeit der beste Reifen den wir bis jetzt oben hatten. Nächste Saison testen wir den Pirelli.

...
Nun ist er jedoch relativ abgefahren und bietet keinen Grip mehr, sogar so wenig dass wir mit dem Reifen nicht mehr auf Tempo gehen...:#
Das "Abgefahren" ist jedoch in einem Bereich, den wer anderer als "angefahren" bezeichnen würde. Rundum Profil da, an den schwachen Stellen etwa 3mm.Trotzdem schwimmen wir nun in extremen Kurven raus die wir zuvor immer voll nehmen konnten.
..

gilt das auch bei trockener Strasse? Solange die Gummimischung noch nicht "alt geworden" ist müsste es meinem Verständnis nach doch bei trockener Fahrbahn egal sein, ob Profil drauf ist oder nicht. &:

gilt das auch bei trockener Strasse? Solange die Gummimischung noch nicht "alt geworden" ist müsste es meinem Verständnis nach doch bei trockener Fahrbahn egal sein, ob Profil drauf ist oder nicht. &:

Wir fahren mit dem Z NUR wenn es trocken ist. Fahrweise ist jedoch als "extremer" zu beschreiben..:b
"Alt" ist der Reifen nicht..Nur eine Saison gefahren und Produktion 09.

Hmmm, mit dem Evo S1 ist es bei uns so ne Sache: Erstmal toller Grip, ok. Mit dem Gewindefahrwerk wurde er jedoch zur schwächsten Stelle, jedoch auch soweit noch immer super.

Trotzdem war der S1 über lange Zeit der beste Reifen den wir bis jetzt oben hatten. Nächste Saison testen wir den Pirelli.

die Frage ist einfach, welche -den o.g. Kriterien entsprechenden Kriterien entsprechenden- Reifen es noch gibt. Ich befürchte keinen.

Die Pirellis finde ich nicht besser als den Michelin PS2 und den EVOs1

Zurück
Oben Unten