Vergleichstest Z4 3.0 vs. 987 2,7L vs. S2000 in SportAuto 5/05

ToplezZz

macht Rennlizenz
Hallo ZZZZ-Fahrer und die, die mal welche werden wollen! ;)

In der aktuellen SportAuto (seit heute im Briefkasten oder an eurer Stammtankstelle) ist mal wieder ein Vergleichstest zwischen oben genannten Autos.

Rundenzeiten Hockenheim:
Boxster: 1.17.4 min
S2000: 1.18.2 min
Z4: 1.18.4 min

Sie bemängeln am Z4 eine "stark sicherheitsbetonte Fahrwerksabstimmung".

Gesamtpunktzahlen:
Boxster: 42
Z4: 40
S2000: 40

Weitere interessante Berichte:
M3 E46 mit Competition-Paket
Alpina B5
der wundervolle M6
und der langerwartete Supertest vom 997 S mit Sportfahrwerk: 8.05 min auf der Nordschleife! :t

Grüße,
Christian

AW: Vergleichstest Z4 3.0 vs. 987 2,7L vs. S2000 in SportAuto 5/05

Welches Fahrwerk hatten Sie denn im Z4, war er mit oder ohne SMG?

Ich glaube es waren alle manuell und ohne Sportfahrwerk.

Aber lest besser selber nach, die Zeitschrift ist bei mir gerade erst im Briefkasten gelandet! :)

Grüße,
Christian

ToplezZz schrieb:
Rundenzeiten Hockenheim:
Boxster: 1.17.4 min
Z4: 1.18.4 min

Gesamtpunktzahlen:
Boxster: 42
Z4: 40

Grüße,
Christian

hallo christian,

interessant. zumindest gewinnt man die erkenntnis, dass sich die
performance des neuen boxsters (987) gegenüber dem vorgänger (986)
deutlich verbessert hat! :t

schließlich hatte der alte boxster gegen den Z4 3.0i :t noch das
deutliche nachsehen. hier hat porsche also einen guten job gemacht.

für den ein oder anderen Z4-fahrer ist es dann auch gut zu wissen, dass es
nicht zwingend der boxster S sein muss, wenn man sich leistungsmäßig
nicht schlechter stellen möchte als jetzt. ;)

bleibt also abzuwarten bis der neue inline-six mit 258 pferden im Z4
verbaut wird - dann wird sich das blatt wohl wieder zu gunsten des
landshark wenden :P

ach, den honda lasse ich bei meinem statement mal außen vor, weil
er mich in keinster weise anspricht.

...und? :)

ToplezZz schrieb:

ist doch klar, was fips damit aussagt:

der fußballer würde sagen: "wichtig ist auf`m platz"
der roadsterfahrer sagt: "wichtig ist auf der nordschleife" ;)

und auf der legendären nordschleife ist der Z4 immer noch das
bessere auto :t

Rolf schrieb:
ist doch klar, was fips damit aussagt:

und auf der legendären nordschleife ist der Z4 immer noch das
bessere auto :t

Nix da. Das ist der Supertest aus 2003. Der 987 rennt auf der NS doch sogar fast dem 997 weg. Da hat der Z4 leider absolut das Nachsehen.

Gruß, hans

War das nicht noch die Zeit vom 986? Bin mir nicht sicher gerade...

EDIT: War wohl zeitgleich! ;)

Grüße,
Christian

Nicht ganz, Rolf, denn der gezeigte Bericht ist ein alter aus 03, somit wurde der alte Boxter verglichen... Die Guten Zeiten des Z4 mit 1.18,1 wurden aktuell durch den Boxter mit 1.17,4 getoppt...

danke für die info, thorsten :t

tja, dann wird`s wirklich zeit, dass die 27 pferdchen
unter die lange haube kommen :b

Zett4 schrieb:
Ps: Der neue Boxster ist trotzdem immer noch ein hinten/vorne/gleich Auto ....:T

:b ja fips, das stimmt schon. als liebhaber von langen hauben ( :9 )
fasziniert mich der anblick eines Z4 auch heute noch ganz besonders.

trotzdem bin ich überrascht, wie wenig porsche den boxster 987
gegenüber seinem vorgänger verändert hat, wie groß allerdings
die wirkung ist. mir gefällt er jedenfalls (trotzdem) gut (der alte
boxster gefiel mir überhaupt nicht) - jedenfalls würde ich ihn mir
den 987er eher kaufen als einen TT ( :zzz: ), SLK, 350 Z oder S 2000.

und inzwischen kann ich auch das heck von der front unterscheiden :+

Also, ich lese aus diesen Tests, dass sowohl der Boxster (egal, ob 986 oder 987) als auch der Z4 recht flott bewegt werden können :+ ... die marginalen Unterschiede, die erst auf der Rennstrecke deutlich werden, interessieren mich als 'Normalfahrer' eher weniger. Im normalen Straßenverkehr bleib' ich lieber 'n Stückchen vom Grenzbereich weg ...
... Ihr werdet 's mir danken, wenn ich Euch mal entgegenkomme:y

Fazit: Ich denk' mal, dass ich mit dem Boxster nicht weniger glücklich wäre als mit meinem ZZZZ ... vorausgesetzt, er wäre SCHWARZ ;) q:

Außderdem ist es meiner Meinung nach Schwachsinn Rundenzeiten im Zentelbereich zu vergleichen, wenn der Fahrer nur ein Mensch war... Michael Schumacher wäre wahrscheinlich mit einem Z3 noch allen davongefahren (naja, vielleicht nicht 2005 :d )

Der eine kommt mit dem einen Fahrverhalten besser zurecht, der andere mit dem anderen. Ich vermute, der Ausgang des Test war schon vor der ersten Testrunde festgelegt (und der Text vielleicht schon geschrieben :j ...)

Der Test zeigt, dass BMW sich im Moment in die falsche Richtung für uns entwickelt! Aber der Erfolg von BMW zeigt da genau das Gegenteil. Naja, BMW hat wohl andere Ziele als noch vor 20 Jahren und spricht damit mehr Kunden an.

Der Z4 ist sicherheitsbetont ausgelegt. Das läßt sich auch aus den letzten Sätzen entnehmen. "Mit Ausnahme des ersten, im supertest anno 2003 angetretenen Modells neigten alle Testwagen zum Untersteuern." Also macht euch doch nicht selbst froh.

Auch der M3 mit dem Competition-Paket wird weichgespült! Eine Rundenzeit von 1.17,8! Katastrpohe! Der Motor zieht nicht mehr (D4) und er untersteurt.
Bald überholt Audi BMW wirklich noch im sportlichen Fahrverhalten. Selbst AMG ist ja jetzt nicht mehr weit weg.

Gruß Viktor

@Viktor
Naja, bei dem M3 Test waren die Schreiber selbst über die schwache Performance überrascht und haben die geringe Laufleistung (ca. 2000 km) mit dafür verantwortlich gemacht.
Ein älterer M3 hatte anscheinend schon eine um ca. 1 Sekunde bessere Zeit auf dem kleinen Kurs geliefert.

ciao
tom

ToplezZz schrieb:
Hallo ZZZZ-Fahrer und die, die mal welche werden wollen! ;)

In der aktuellen SportAuto (seit heute im Briefkasten oder an eurer Stammtankstelle) ist mal wieder ein Vergleichstest zwischen oben genannten Autos.
.....
Grüße,
Christian
Hallo Christian,

danke für den Hinweis!

Für alle, die ihn noch nicht gelesen haben: Ich habe den Artikel zu meiner Sammlung hinzugefügt:

http://www.herbert-brendel.business.t-online.de/00brendel/05z4/fahrberichte/index_fahrberichte.htm

Hallo,

ich teile Boxis und Christians Meinung. Die anscheinend geringen Unterschiede wären für mich wohl auch kein Kaufargument. Schon eher, wie sich die Fahrzeuge auf der Landstrasse bzw. der Autobahn anfühlen.
Darüber hinaus spielen natürlich noch Lieblingsmarken, Budget usw. eine große Rolle. Ist der Porsche nicht auch ein Stück teurer?
Den S200 würde ich mir für den Preis nicht kaufen. Ich habe einmal mit dem Gedanken gespielt, mir das Vor-Facelift Modell anzuschaffen-der Innenraum wirkte soo billig, und das Hochdrehzahlkonzept gefiel mir im Vergleich zu einer Turbolüsung ebenso nicht.
Und geschrieben sind die Kommentare wahrscheinlich wirklich schon vor der dem Test...

Ciao

Von allen hier erwähnten Fahrzeugen wäre mir der Boxster 987 am liebsten. Ist doch auch klar, wem nicht? Gut, es mag Leute geben die das Design überhaupt nicht anspricht, aber im Endeffekt ist es ein Porsche. Da steckt eben noch mehr dahinter als bei BMW, Audi oder Daimler. Leider ist der Porsche aber auch Unterhaltungskosten-weltmeister, weshalb er für mich (noch) nicht in Frage kommt :-]

Wieso ist der Z4 eigentlich mit so starkem Wertverlust behaftet und der Boxster so wertstabil?

LG,
Mangostin

Nicht jeder mag Bangle und wie du selber schreibst: Der Boxster würde dir besser gefallen als alle anderen und deswegen ist er auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt sehr beliebt. :)

Ich lasse es bei einigen Magazinen gerne so stehen dass der Text vor dem Fahrversuch verfasst wird - aber nicht bei SportAuto!

Grüße,
Christian

Hallo,
nah dann!
Mir gefallt zum beispiel mein Z4 besser (nicht deiner).:X
Porsche ist Volkswagen!
Wünsch dir igendwann viel Spaß damit.

Gruß Tommy

Mangostin schrieb:
Von allen hier erwähnten Fahrzeugen wäre mir der Boxster 987 am liebsten. Ist doch auch klar, wem nicht? Gut, es mag Leute geben die das Design überhaupt nicht anspricht, aber im Endeffekt ist es ein Porsche. Da steckt eben noch mehr dahinter als bei BMW, Audi oder Daimler. Leider ist der Porsche aber auch Unterhaltungskosten-weltmeister, weshalb er für mich (noch) nicht in Frage kommt :-]

Wieso ist der Z4 eigentlich mit so starkem Wertverlust behaftet und der Boxster so wertstabil?

LG,
Mangostin

Maximus schrieb:

Weil Porsche puristischer ist. Das merkt man schon daran, dass die Lenkung härter, die Kupplung quasi anstrengender und das Fahrverhalten noch direkter ist.
Mal abgesehen von der Qualitätsanmutung. Wenn ich in meinem Cockpit an der falschen Stelle mal ordentlich aufs Holz klopfe, dann antwortet mir Plastik statt Alu oder welches Material auch immer darzustellen versucht wurde. Das wird dir bei Porsche nicht so schnell passieren :-]

Ganz nebenbei ist alles natürlich auch eine Image/Prestige Frage. Porsche ist auf dem Gebiet einfach noch eine Nummer höher angesiedelt. Meine persönliche Meinung dazu lasse ich hier aussen vor.

Lieben Gruß,
Mangostin

Hotracer schrieb:
Hallo,
nah dann!
Mir gefallt zum beispiel mein Z4 besser (nicht deiner).:X
Porsche ist Volkswagen!
Wünsch dir igendwann viel Spaß damit.

Gruß Tommy

Was gefällt dir denn an meinem nicht? Wird noch ein wenig verändert, aber nicht viel. Würd zwar auch gern mal 19" draufschrauben, doch dafür fehlt zur Zeit das nötige Kleingeld, zumal man für die 108er mit Reifen wohl nicht mehr viel bekommt.

Porsche ist nicht gleich Volkswagen. Lamborghini doch auch nicht, und Audi auch nur teilweise. Das unterschreibe ich dir nicht, sonst wäre auch Aston Martin Ford.

Mangostin schrieb:
Ganz nebenbei ist alles natürlich auch eine Image/Prestige Frage. Porsche ist auf dem Gebiet einfach noch eine Nummer höher angesiedelt. Lieben Gruß,
Mangostin

in diesem punkt muss man ihm zustimmen. porsche spielt bei
den imagewerten mindestens eine liga höher als BMW. das ist
fakt.

trotzdem muss man natürlich nicht unbedingt den 987er boxster
schöner finden als den Z4 ;) das ist dann wiederum eine reine
geschmacksfrage. mir gefallen sie jedenfalls beide außerordentlich
gut. :t

Mangostin schrieb:
Was gefällt dir denn an meinem nicht? Wird noch ein wenig verändert, aber nicht viel. Würd zwar auch gern mal 19" draufschrauben, doch dafür fehlt zur Zeit das nötige Kleingeld, zumal man für die 108er mit Reifen wohl nicht mehr viel bekommt.

Porsche ist nicht gleich Volkswagen. Lamborghini doch auch nicht, und Audi auch nur teilweise. Das unterschreibe ich dir nicht, sonst wäre auch Aston Martin Ford.

Hallo,

Aston Martin IST Ford! Schonmal dringesessen? Oder einen Schlüssel davon in der Hand gehabt? Überzeuge Dich selbst!

Gruss
Carsten

Zurück
Oben Unten