Verhalten der Amerikanischen Polizei

Altenburger

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
vielleicht kennt ihr ja diese oder ähnliche Videos aus Amerika:
Sie sind einerseits befremdlich aber (das muss ich ehrlich zugeben) auch unterhaltsam.

Was mich aber verwundert, ist das (zögerliche) Verhalten der Polizisten bei Verfolgungsjagden.

Das Wohnmobil wird von sehr vielen Einsatzkräften verfolgt, aber stoppen können sie es erst in einem Wohngebiet, als es sich im Garten fest fährt.
Warum haben sie es nicht geschafft, es vorher zu stoppen?
Im Wohngebiet finde ich die Situation für unbeteiligte wesentlich gefährlicher, wie vorher auf der freien Schnellstraße.

Vielleicht kennt ja jemand die Hintergründe, warum so gehandelt wurde?

VG
Patrick

In manchen Bundesstaaten ist es der Polizei schlichtweg verboten, sich vor das zu verfolgende Fahrzeug zu setzen. Eine Begründung hierzu kann ich aber auch nicht liefern.
(Quelle: Meine Tante wohnte 40 Jahre "drüben".)

So etwas habe ich fast vermutet. Es wäre in dem oben gezeigten Video so einfach, sich mit 5 Autos davor zu setzen und die Straße zu blockieren.

Das ganze soll nicht oberlehrerhaft klingen, es gibt sicherlich Gründe und die interessieren mich.

Ganz, ganz kurz: Die Regelungen für Verfolgungsjagden sind von Staat zu Staat unterschiedlich. In den meisten Fällen scheint es aber so zu sein, dass der Schutz vor Schäden an Leib und Leben und Besitz Vorrang hat.

Das Fazit liest sich übersetzt so:
Verfolgungsjagden mit hohen Geschwindigkeiten sind wahrscheinlich die gefährlichsten aller gewöhnlichen Polizeiaktivitäten. Jedes Jahr kommt es zu weit mehr Verfolgungsjagden als zu polizeilichen Schießereien. Die Entwicklung rechtlich fundierter Strategien für Verfolgungsjagden durch Polizeifahrzeuge hinkt jedoch der Entwicklung von Strategien für tödliche Gewalt mit Schusswaffen hinterher.
Zwar ist die potenzielle Haftung bei Verfolgungsjagden mit hoher Geschwindigkeit beträchtlich, doch bietet das Gesetz dort Schutz, wo sich die Behörden nach Kräften bemühen, spezifische Verfolgungsrichtlinien zu erstellen und umzusetzen, die Beamten in den Richtlinien und Techniken der Verfolgungsfahrten angemessen zu schulen und die Umsetzung der Verfolgungsrichtlinien genau zu überwachen, zu überprüfen und zu bewerten. Der wichtigste Grund für wirksame Verfolgungsmaßnahmen ist jedoch nicht die Minimierung der Haftung. Der wichtigste Grund für wirksame Verfolgungsmaßnahmen ist nicht die Minimierung der Haftung, sondern der Schutz von Leben und Eigentum - die grundlegende Aufgabe der Polizei.

Tim

Hallo,
vielleicht kennt ihr ja diese oder ähnliche Videos aus Amerika:
Sie sind einerseits befremdlich aber (das muss ich ehrlich zugeben) auch unterhaltsam.

Was mich aber verwundert, ist das (zögerliche) Verhalten der Polizisten bei Verfolgungsjagden.

Das Wohnmobil wird von sehr vielen Einsatzkräften verfolgt, aber stoppen können sie es erst in einem Wohngebiet, als es sich im Garten fest fährt.
Warum haben sie es nicht geschafft, es vorher zu stoppen?
Im Wohngebiet finde ich die Situation für unbeteiligte wesentlich gefährlicher, wie vorher auf der freien Schnellstraße.

Vielleicht kennt ja jemand die Hintergründe, warum so gehandelt wurde?

VG
Patrick
Vehicle Pursuits Siehe u.a. Abschnitt 314.7. Nach diesem Papier könnte ich mir auch vorstellen, dass sie gerade deshalb erst eingegriffen haben, weil die Gefahr im Wohngebiet zu gross wurde und vorher die Maxime ist, in „sicherem“ Abstand hinterherfahren. Eigenschutz ist auch nciht zu unterschätzen. Du willst auch nicht 5 eigene Autos schrotten, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Der erste war ja eigentlich ganz clever. Ist hinterhergefahren und als die Gelegenheit kam, hat er ihn gedreht.

Danke für die bisherigen Antworten.

Wie man auf die Idee kommt, mit so einem Gefährt zu fliehen, erschließt sich mir auch nicht.
Da hat der Fahrer wohl etwas zu verbergen (Drogenkurier oder Menschenschmuggel).

Man sollte die kinetische Energie eines 4-5t? Wohnmobils auch bei 30mph nicht unterschätzen. Sich da mit nem halb so schweren SUV vorzusetzen kann schon ein ordentliches Schleudertrauma bringen, wenn das Wohnmobil mit Schmackes hinten drauf fährt.

Und Selbstschutz geht bei den Cops nunmal vor.

Man darf nicht vergessen, dass es in vielen Bundesstaaten der USA, Waffen sogar in jedem Walmart zu kaufen gibt. Ein Polizist geht also immer davon aus, dass der Flüchtende bewaffnet ist.
Würdet ihr euer Polizeifahrzeug in die Schusslinie stellen?

P.s. das ist auch der Grund, wieso deren Polizisten im Zweifelsfall erst schießen und dann erst fragen.

Ich empfinde die Verfolgung dieses Wohnmobils eigentlich nur peinlich, kann doch nicht sein, dass sich die Gesetzeshüter bei dieser Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagd 😂 so veräppeln lassen, ein gezielter Schubser oder Schuss in den Reifen und das Thema wäre erledigt.
Der Höhepunkt an Lächerlichkeit war für mich die Verfolgungsjagd von OJ Simpson.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die Verfolgung dieses Wohnmobils eigentlich nur peinlich, kann doch nicht sein, dass sich die Gesetzeshüter bei dieser Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagd 😂 so veräppeln lassen, ein gezielter Schubser oder Schuss in den Reifen und das Thema wäre erledigt.
Der Höhepunkt an Lächerlichkeit war für mich die Verfolgungsjagd von OJ Simpson.
Höhepunkt an Lächerlichkeit ist für mich der "Schuss in den Reifen" - aus dem fahrenden Auto ins fahrende Rad - bisschen viele Hollywoodfilme geguckt wa?
Geh mal schießen, dann kannst du mal gucken wie einfach und ohne Gefährdung Dritter dein "Schuss in den Reifen" so wäre...

Höhepunkt an Lächerlichkeit ist für mich der "Schuss in den Reifen" - aus dem fahrenden Auto ins fahrende Rad - bisschen viele Hollywoodfilme geguckt wa?
Geh mal schießen, dann kannst du mal gucken wie einfach und ohne Gefährdung Dritter dein "Schuss in den Reifen" so wäre...
Klar, wenn einer sich schon Bumbum schimpft, hat er die große Ahnung.
P.s die Gefahr, dass bei solchen langen Verfolgungsjagden unschuldige Passanten oder Autofahrer zu Schaden kommen können, rechtfertig imho jedes Mittel um so einen Idioten zum Halten zu bringen.

Klar, wenn einer sich schon Bumbum schimpft, hat er die große Ahnung.
P.s die Gefahr, dass bei solchen langen Verfolgungsjagden unschuldige Passanten oder Autofahrer zu Schaden kommen können, rechtfertig imho jedes Mittel um so einen Idioten zum Halten zu bringen.
Ohja dann werden wir doch gleich mal persönlich. Willst du noch was über meine Mutter loswerden oder so? :roflmao:

P.S. Schlagzeile: Heldenhafter Polizist erschießt Passanten um ihn vorm Überfahren zu retten :p :P

Ohja dann werden wir doch gleich mal persönlich. Willst du noch was über meine Mutter loswerden oder so? :roflmao:

P.S. Schlagzeile: Heldenhafter Polizist erschießt Passanten um ihn vorm Überfahren zu retten :p :P
Na, wer ist denn als erster persönlich geworden, als er meine Meinung als lächerlich bezeichnet hat, du Dumpfbacke.
Einer mehr auf der Ignoreliste.

Zurück
Oben Unten